Jump to content

Wann räumt Exchange priv1.edb auf?


ginka
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich habe einen Test-Exchange-2003 Server, mit dem ich herum experimentiere.

 

Ich habe mir nun intern große Mails geschickt, dass die priv1.edb auf ca. 100 MB gewachsen ist. Danach habe ich die Postfächer

- komplett geleert,

- die Datenbank gesichert

- und versucht, mit eseutil -d die Datenbank zu dekomprimieren.

 

Jedoch ist die edb-Datei nicht kleiner geworden (obwohl ich im Exchange System Manager eingestellt habe, dass gelöschte Objekte 0 Tage aufbewahrt werden sollen).

 

Wie kann ich das jetzt verstehen, wann wird die edb-Datei kleiner oder führt das Exchange selbständig durch? Irgendwann muss die Datei ja schrumpfen, sonst fahre ich über das 16-GB-Limit in der Standardversion drüber.

 

lg

Christian

Link zu diesem Kommentar
Ich habe einen Test-Exchange-2003 Server, mit dem ich herum experimentiere.

 

Ich habe mir nun intern große Mails geschickt, dass die priv1.edb auf ca. 100 MB gewachsen ist. Danach habe ich die Postfächer

- komplett geleert,

- die Datenbank gesichert

- und versucht, mit eseutil -d die Datenbank zu dekomprimieren.

Du meinst sicher "defragmeniert"?

Jedoch ist die edb-Datei nicht kleiner geworden (obwohl ich im Exchange System Manager eingestellt habe, dass gelöschte Objekte 0 Tage aufbewahrt werden sollen).

Was steht im System Manager bei den Posfachgrößen?

Wie kann ich das jetzt verstehen, wann wird die edb-Datei kleiner oder führt das Exchange selbständig durch? Irgendwann muss die Datei ja schrumpfen, sonst fahre ich über das 16-GB-Limit in der Standardversion drüber.

 

lg

Christian

 

Nein, Exchange führt keine automatische offline Defragmentierung durch. Das ist auch absolut nicht notwendig und negativ, denn bereits allokierter kann schneller wieder mit neuen Daten befüllt werden. Am besten Du vergibst Posfach Quotas so das Du nicht über die ohnehin nicht mehr lange bestehende 16GB kommen kannst.

 

Cheers ASR

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...