Jump to content

CD mit Betriebsmasterfunktion aus dem Netz nehmen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

unsere 2000er Domäne besteht aus 2 x DC, 3 x 2000er Member Server, 1 x Win NT 4.0 BDC, 2 x Win NT 4.0 Member Server.

 

Einer der beiden DC´s hat die Betriebsmasterfunktion RID und Infrastrucktur und dem anderen DC habe ich heute Moren die Rolle des PDC-Emulatros übertragen. Hier noch einmal Namentlich:

 

KEBA_NTS1 = DC = Betriebsmaster für RID und Infrastuktur

KEBA_NTS6 = DC = Betreibsmaster für PDC Emulation

 

Den Server KEBA_NTS1 möchte ich komplett aus dem Netz nehmen, weil er dringend umgebaut und aufgerüstet werden muss. KEBA_NTS6 bleibt im Netz und hat zusätzlich noch die Rolle des DNS - Servers zu leisten.

 

Was muss ich beachten, oder welche Rollen des KEBA_NTS1 müssen noch an den KEBA_NTS6 übergeben werden? Kann es bei der Betriebsmasterübergabe noch Probleme geben? Könnte auch eventuell einen der drei Member - Server zum DC machen! Macht das Sinn?

 

Wäre über nützliche Informationen sehr dankbar. :D

 

cu

 

##mur

Link zu diesem Kommentar

Hi zusammen,

 

einen zweiten DC in die DOM aufzunehmen, macht wegen der Redundanz immer Sinn. Ich schlage also vor, sämtliche Betriebsmasterfunktionen von KEBA_NTS1 auf KEBA_NTS6 zu übertragen. Und zusätzlich einen memberserver temporär heraufstufen.

 

Zum Schemamaster:

Da auf allen DC's, die einen GC führen, eine schreibgeschützte Kopie des Schemas vorliegt, braucht man den Schemamaster nur, wenn das Schema geändert werden muss (Installation von Exchange Server oder SAP). Ansonsten kann er offline bleiben.

 

HTH

Link zu diesem Kommentar

o.k ihr lieben! Denke ich habe alles verstanden.

 

Gibt es noch irgendwelche Besonderheiten bei der Übergabe der Betriebsmasterfunktionen zu beachten? Kann ich das ohne weiteres über das AD machen?

 

:( Sorry für die vielen lästigen Fragen :( Man macht das halt nicht jeden Tag und ich möchte auf absolute Sicherheit bauen können.

 

Víelleicht kann mir da noch einmal jedmand die Vorgehensweise beschreiben. Wie bereits vorher mitgeteilt, habe ich dem KEBA_NTS6 bereits die Rolle des PDC - Emulators übergeben. Blieben noch RID und Infrastruktur, oder fehlt sonst noch was?

 

:p Vielen lieben Dank :suspect:

 

cu

 

##mur

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...