Jump to content

Exchange zieht um...


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe in unserer Firma ein kleines bis mittelgroßes Problem. Und zwar wird ein neuer Exchange-Server ins Netz gebracht um den alten zu ersetzen. Das Problem dabei ist das ich nun ca. 70 Outlook 2003-Clients mitteilen muß auf welchem Server sich der neue Exchange befindet. Da ich aber nach Möglichkleit nicht Tagelang durch die ganze Firma laufen will um allen Clients den neuen Pfad anzugeben, wollte ich fragen ob man diesen Pfad nicht zentral über ein Anmeldeskript verteilen kann. Da ich mich bisher noch nicht sonderlich mit Skripten befasst habe wäre es toll wenn einer von euch mir mitteilen könnte wo ich eine entsprechende Anleitung dazu finden kann, bzw. wie ich die Information in ein bestehendes ANmeldeskript implementieren kann.

Mit freundlichstem Dank und Gruß

 

Maro

Link zu diesem Kommentar

@Christoph35

 

Nicht AD, sondern MAPI.

 

Sobald der Client das erste Mal versucht über MAPI sein Postfach zu kontaktieren wird er auf den neuen Server umgeleitet - fertig. Gilt natürlich nicht für POP3-Accounts. Innerhalb der MAPI-Sitzung wird das ausgetauscht.

 

Allerdings hast Du damit noch nicht das Problem der "Cache-Modus"-Einstellung gelöst. Ex2k unterstütze den Cache-Modus ja nicht. Schau dir mal die Profle an. Vielleicht hast Du ja schon Cache-Modus ausgewählt obwohl es nicht untersützt wurde, dann bist aus dem Schneider. Sonst musst Du mit dem Office Installation Wizard eine PRF-Datei erstellen, welches das Profile updatet oder mittels Reg-Key den Cachemodus setzen.

 

Gruß Data

Link zu diesem Kommentar

Also wenn ich euch richtig verstanden habe brauche ich gar nichts tun? nur den Server ins Active Directory bringen und die Postfächer auf den neuen verschieben?

Mannomann... das ist ja einfach... und MS fragt sich dafür 299€ für einen Techniker der dann wahrscheinlich nur grinsend daneben steht und abwartet bis sich die clients den neuen Pfad gezogen haben... ;)

 

Da sag ich doch mal ganz artig Dankeschööööön!

Link zu diesem Kommentar
@Christoph35

 

Nicht AD, sondern MAPI.

 

Sobald der Client das erste Mal versucht über MAPI sein Postfach zu kontaktieren wird er auf den neuen Server umgeleitet - fertig. Gilt natürlich nicht für POP3-Accounts. Innerhalb der MAPI-Sitzung wird das ausgetauscht.

 

Allerdings hast Du damit noch nicht das Problem der "Cache-Modus"-Einstellung gelöst. Ex2k unterstütze den Cache-Modus ja nicht. Schau dir mal die Profle an. Vielleicht hast Du ja schon Cache-Modus ausgewählt obwohl es nicht untersützt wurde, dann bist aus dem Schneider. Sonst musst Du mit dem Office Installation Wizard eine PRF-Datei erstellen, welches das Profile updatet oder mittels Reg-Key den Cachemodus setzen.

 

Gruß Data

 

Öhmm... der alte Ex war auch ein 2k3 bzw. ist es noch!

Link zu diesem Kommentar

So, so.

 

a. Es dauert etwas bis das Postfach wieder für den Zugriff zur Verfügung steht, also nach dem Verschieben solltest Du ruhig mal 15 min warten. Am besten die Postfächer Nachts migrieren.

 

b. Wird etwas in Eventlog angezeigt ?

 

c. Es kann vorkommen, die Zugriffsrechte nicht mitgenommen werden. Dann musst Du das Postfach löschen (Rechter Mausklick -> Echangeaufgaben) Keine Panik Postfach wird ja nur zur Löschung gekennzeichnet. Dann den Cleanup-Agent über die Storagegroup des Postfachs jagen. Nach ca. 10 min Warten, das Postfach erneut mit dem User verbinden.

 

Habe leider zu C. nicht den KB zur Hand. Wenn Ihn jemand parat hat, so kann er mein Posting ja erweitern.

 

Gruß Data

Link zu diesem Kommentar

Sorry, aber heute hab ich meinen vorschnellen Tag...

Wenn man ruhig an die Sache rangeht , etwas abwartet und vor allem die Exchange-Dienste auf dem neuen Server mal richtig startet :rolleyes: dann klappts auch so wies gedacht war (schande über mich, aber ich dachte das die dienste mit der installation auch automatisch gestartet würden... :cry: ).

Jedenfalls ist jetzt alles Tutti und ich kann El-Seffe bekannt geben das dem Serverumzug jetzt nichts mehr im Wege steht...

Trotzdem möchte ich eun nochmals für eure Bemühungen danken und hoffe das mir auch in Zukunft bei bedarf so prompt und kompetent geholfen wird :)

Tolles Board!

MfG

Maro

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...