Jump to content

latein am ende - wärmeproblem?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

guten morgen,

 

keine ahnung, ob diese frage hier reingehört, aber ich stelle sie mal trotzdem:

 

ich bin mit meinem latein am ende. folgendes problem liegt vor:

 

wenn ich cod spiele, passiert es, das der rechner nach dem starten

des programmes dieses von selbst beendet, gleiches tritt bei tropico

auf. läuft nero, passiert nichts. bei office anwendungen ist es mir

noch nicht passiert, bei azureus schon mal. laut bios und coolcpu

liegt die prozessortemperatur bei 70° Celsius. ich denke, das das am

oberen ende ist.

an der rückseite des gehäuses habe ich einen lüfter, der von innen

her die luft nach draussen bläst, cpu kühler ist der Arctic Cooling

Copper Silent 2, der laut bios so mit 2000-2200 umdrehungen läuft.

meine idee ist es, den rückwärtigen lüfter auszutauschen, einen

lüfter zusätzlich an die (vohandenen) löcher an der seite

anzubringen, und vielleicht einen vorne.

vielleicht werde ich auch den cpu kühler tauschen.

oder könnte es das mainboard sein? das k7s5a ist ja nicht gerade für

seine stabilität bekannt.

 

mein rechner:

amd athlon xp 2400+, 512mb ram, win xp (sp2 und gepatched) und

elitegroup k7s5a pro, radeon 9600

 

es wäre schön, wenn mir jemand einen tip geben könnte, was ich machen

kann. die spannungen des netzteiles waren in ordnung, eigendlich kann

es nur die wärme sein, ansonsten das board.

 

danke und mfg

 

srkonus

Link zu diesem Kommentar

Also 70° bei einem 2400er sind schon eine ganze menge. Bei 90° wenn ich mich nicht irre, springt dir der Prozessor über den Jordan.

 

Also ich würde, grade bei den warmen temperaturen zur Zeit, zu einem ATX konformen luftstrom raten - sprich: mindestens 1 lüfter vorne (hineinpustend ins gehäuse) und mind. einen hinten (hinauspustend aus dem gehäuse). Ausserdem zusätzlich die Kabel im Gehäuse aufräumen, so das der Luftstrom auf möglichst wenig widerstand treffen kann (IDE Rundkabel sind da auch eine gute alternative zu normalen IDE Flachbandkabeln).

 

Stellt sich nur noch die frage, wer den CPU Kühler aufgesetzt hat - wurde die richtige menge WLP (Wärmeleitpaste) verwendet ? Sprich: weniger ist mehr - soll heissen: zuviel wärmeleitpaste lässt die warme abluft nicht mehr zum kühler durch. Es sollte generell nur eine hauchdünne - aber doch den DIE kpl. bedeckende schicht wärmeleitpaste verwendet werden.

 

Weitere Infos kannst du hier bei AMD bekommen: http://www.amd.com/de-de/Processors/TechnicalResources/0,,30_182_739_3748,00.html (ganz runterscrollen und dann bei Bau- und Installationshinweise auf z.b. AMD Thermal, Mechanical, and Chassis Cooling Design Guide gehen)

 

Gruß, EVIL

Link zu diesem Kommentar

also über den Jordan nciht ;)

Aba gesund ist es auch nicht... im normalfall solte das board bei 80 - 85 C abschlaten.

Mhhh ich bezweifle das es an der Temp liegt das dein Rechner dieses tut.

Erstmal K7s5a weg mit dem board das ist der letzte müll...Nur probleme mit gehabt.

Scan mal auf Viren und Spy Ware und überprüf mal dein ganzes system ich denke mal spätestens mit einer neu installation ist alles behoben.

Link zu diesem Kommentar

BIOS-Temperaturen sind nur ein ungefährer Wert. 70 Grad geben aber Grund zum Handeln.

 

1. Hast Du die Kiste mal aufgemacht und nach Staub geschaut?

Wenn Nein, dann öffnen, alle stromführenden Kabel vom Board ziehen und den Rechner - auch die Graka vorsichtig absaugen. Am besten ist es, wenn Du die Ventilatoren festklemmst, damit sie nicht zu Generatoren werden.

2. Der Copper Silent 2 TC ist etwas besser als ein normaler CS. (nur nebenbei)

 

3. WLP könnte erneuert werden. Problem: Dabei ist schon so manche CPU gehimmelt worden.

 

4.-> WICHTIG! Ordne mal die Kabel im Gehäuse! Es ist unglaublich, wie Rechner manchmal zusammengebaut sind und so die Kabel den Luftstrom behindern.

 

5. Hole Dir ein Netzteil, daß direkt über der CPU die Luft absaugt.

Link zu diesem Kommentar

Eine andere Idee noch (das 70° CPU Temperatur-Problem solltest du aber trotzdem mit den bereits erwähnten Tipps in Angriff nehmen !!!):

 

Wie sieht die Temperatur bei der Radeon 9600er aus ? Ich weiss aus eigener erfahrung, als ich noch die 9600er XT im PC hatte, das diese sehr empfindlich reagiert, wenn ihr mal zu heiss wird. Dies kann auch ebenso ein Resultat aus der warmen umgebungsluft im Gehäuse sein - so hat die Radeon kaum chancen, die GPU+RAM's mit kühler luft zu versorgen.

 

Also - auch mal die Temperatur der Radeon überprüfen ;)

Welche Catalyst-Treiber Version hast du ? Es sind gerade seit dem 5.7er Catalyst ne menge performance optimierungen für ältere Radeon karten 9600/9800 etc... hinzugefügt worden. Den Catalysten ruhig mal aktualisieren - evtl. hat sich da auch etwas "zerschossen".

 

3ter Gedanke: COD+Tropico sind (wenn ich das richtig nachgeforscht habe) beides OpenGL Spiele. Hast du mal ein Direct3D Spiel ausprobiert ? Tritt das Problem dort ebenfalls auf ?

 

Ansonsten findest du HIER ebenfalls gute Tipps, bei Problemen mit CoD.

 

Ich tippe aber eher augrund der von dir angebenen Erfahrungen auf Hitzeprobleme der CPU - aber man sollte nichts unversucht lassen ;)

 

In diesem Sinne,

 

Greetz, EVIL

Link zu diesem Kommentar

Ich tippe auch mal darauf, dass der Prozessor oder die Graka zu warm werden.

Je nach dem wo der Rechner platziert ist, kann er auch von Sonnenbestrahlung betroffen sein und heizt dadurch noch mehr.

An Spyware oder Viren liegt das denke ich mal nicht, da ja ansonsten alles läuft. Aber ein Scan mit den aktuellsten Definitionen kann nie schaden.

Auf jeden Fall würde ich mal den Rechner entstauben, die Verkabelung im Rechner aufräumen und je nachdem wie alt oder wie oft der Rechner benutzt wird die Wärmeleitpaste auf der CPU und auf der GPU neumachen!!

Das hat schon oft geholfen.

 

 

MfG

 

Virenvernichter

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...