Jump to content

WinFS is back + Beta 1 für XP


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

einige von euch werden schon von WinFS gehört haben andere nicht...

 

WinFS wird ein neues datenbankbasiertes Dateisystem werden was alle vorherigen Dateisysteme ersetzen soll (Fat, NTFS) etc...

Es wird einige revolutionäre Neuigkeiten mitbringen und die Dateiverwaltungsarbeit enorm vereinfachen u. beschleunigen.

 

Zuerst sollte WinFS mit Longhorn bzw. jetzt Windows Vista ausgeliefert werden was aber schon ziemlich früh gecancelt wurde.... danach wurde es ziemlich ruhig um das neue Dateisystem...

 

Doch vor kurzem haben sich die Entwickler mit einem Blog zurückgemeldet:

http://blogs.msdn.com/winfs/

 

und eine Beta 1 für Windows XP SP2 veröffentlicht ... (leider nur für MSDN Subscriber) aber schon erstaunlich zuerst sollte WinFS ja nicht für XP entwickelt werden, aber laut einem Channel9 Interview wird auch die RTM-Version für XP veröffentlicht, was ich ziemlich cool finde...:-)

 

Wer mehr über WinFS Beta 1 wissen will sollte sich das Video-Interview von Channel9 reinziehen:

http://channel9.msdn.com/showpost.aspx?postid=106356

 

LG Gadget

Link zu diesem Kommentar

Hab mir die WinFS installiert.

 

Das läuft als Dienst und stellt im Explorer quasi so etwas wie "volumes" bereit, die unter winfs laufen. Da kann man Dateien reinschieben, neu erstellen oder auch neue "Ordner" anlegen (quasi neue volumens, beliebig verschachtelbar.

 

Die Platte bleibt auf jeden Fall NTFS. Ich hab mir mal Testweise ein paar Dateien in die zusätzlcihen Volumes kopiert. Scheint gar nicht soooo unschnell zu sein das ganze.

 

Und ja: Das geht nur mit Windows XP SP2. In Vista bricht die Installation ab, mit dem Hinweis man möge das bitte auf XP SP2 installieren

Link zu diesem Kommentar

Hi

 

WinFS wird ein neues datenbankbasiertes Dateisystem werden was alle vorherigen Dateisysteme ersetzen soll (Fat, NTFS) etc...

 

sowie es aussieht muss ich mich mal wieder selber korrigieren.

 

Man kann zwar bei dem frühen Entwicklungsstadium noch keine allzu konkreten Rückschlüsse ziehen aber WinFS scheint zumindest bis jetzt NTFS nicht zu ersetzen sondern.. eher ein Aufsatz für NTFS zu sein, was man laut MS-Mitarbeitern später wie das Dot-Netframework runterladen kann.

 

@Gonzob drei kleine Bilder gibts bei Paul Thurotts Winsupersite

 

http://www.winsupersite.com/showcase/winfs_preview.asp

 

hier gibts zwar keine Bilder aber noch mehr Info:

https://sharepointcentral.sharepointsite.com/opencanalcommunity/winfs/default.aspx

 

LG Gadget

Link zu diesem Kommentar

Also ich hab mal ein paar Screenshots gemacht für alle interessierten und ein wenig mit winFS rumgespielt.

 

Testweise habe ich mein IPOD-Archiv auf ein winFS-Volume gelegt.

 

Erfahrung1: Es läuft sehr instabil.

Erfahrung2: Kopieren von NTFS-Ordnern auf WinFS-Volumes duaert sehr lange.

Erfahrung3: Ist alles erst mal auf dem winfs-volume läuft es (subjektiv ca. 10-15% schnelleres einlesen im Itunes als über das winfs-volume als über einen ntfs-ordner, hab aber nicht gemessen ;)) ziemlich schnell.

 

So long und schönes WE

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Nabend.

 

Ich habe eine Microsoft ID-Nummer, womit ich mich bei Microsoft einloggen kann.

Ich habe mich eingeloggt, bei MSDN damit ich auch dort mir die Beta Verson von

WinFS runterladen kann. Also habe ich mich eingeloggt und ersteinmal wie ein

irrer nachher gesucht. Aber ich habe jedesmal nur so eine Art von Videoshow

ueber WinFS zum download gefunden. Die richtige Beta Version zum

ausprobieren habe ich überhaupt nicht gefunden. Wo zum Geier kann ich

nun bei Microsoft WinFS downloaden ? Ich kann das einfach nicht finden.

Link zu diesem Kommentar

Hi Buggy,

 

Wo willst du dich denn bei MS einloggen schon bei den Subscriber Downloads oder?

 

geht aber normanerweise per email und PW und nicht mit ID

 

http://msdn.microsoft.com/subscriptions/

 

aber schau doch mal wenn du dich da einloggen kannst mit deiner ID dann schau ganz unten bei Tool &SDKs & DDKs da gibts den Punkt WINFS

 

Gruß

 

Ralle

Link zu diesem Kommentar

Hi zuschauer,

 

Immer mit der Ruhe - MS hat WinFS jetzt auf 2009 terminiert.

 

son Mist... und ich dachte ich kann mir ab nächstes Jahr das elendige Ordner/erstellen sortieren ab nächtes Jahr sparen... gerade ja auch weil storage immer billiger wird... wenn ich alle meine Privatkisten zusammenzähle hab ich 1,5 Terabyte Storage ... und ich soll da von Hand ne Ordnung rein bekommen.... :confused::cry: .....

 

LG Gadget

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...