Jump to content

Fehlermeldung der ADS bei Bearbeitung von GPOs


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe MCSEboard-Gemeinde,

 

ich habe ein Problem mit zwei Meldungen des Active Directory, mit denen ich momentan nichts anfangen kann bzw. wo ich suchen soll, um sie wieder wegzubekommen.

 

Wie kam es dazu?

In einer reinen Win2000-Domäne habe ich ein GPO für eine OU erstellt. Dieses GPO ist nur für die Laufwerkszuordnungen gedacht, sonst nichts - also es wird nur ein Anmeldeskript in der Benutzerkonfiguration erstellt.

Auf meinem WinXP-PC habe ich mir das Adminpak eines W2K3-Servers installiert. Ich habe bei allen OUs ohne diese o. g. Fehlermeldungen GPOs hinzufügen können. Bei der betreffenden OU hatte ich auf meinem WinXP-PC noch das Eigenschaftsfenster des GPO geöffnet als ich - abgelenkt durch die lieben Kollegen - auf dem Server selbst das GPO nochmal geöffnet und geändert habe. Ich weiß, war nicht sehr gut....

Seitdem bekomme ich beim Bearbeiten immer die o. g. Fehlermeldungen und kriege sie nicht weg. Ich habe das betreffende GPO gelöscht und den Win2000-Domänencontroller neu gestartet, ohne Erfolg: Sobald man ein GPO bearbeiten will, erscheinen immer diese Fehlermeldungen und lassen sich nicht wegklicken!

 

Was schlägt Ihr vor? Die ADS zurücksichern, also eine authorisierende Wiederherstellung?

...ich weiß: das nächste Mal nicht mehr ablenken lassen...

Link zu diesem Kommentar

Hallo amichel,

 

zunächst herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort und Deine Hilfe! :D

 

Ich werde, wie von Microsoft vorgeschlagen, das Paket herunterladen und installieren.

...und hoffen dass es auch wirklich funktioniert... :rolleyes:

 

Dabei hatte ich mich voll und ganz auf die Aussage eines Boardmitglieds verlassen:

http://www.mcseboard.de/showpost.php?p=416868&postcount=15

 

Gruß

rutrox

Link zu diesem Kommentar

.. das funktioniert.

 

Und: Kohn hat recht, das 2003-Adminpak funktionert problemlos auf XP.

Die von dir und zig-tausend anderen gemachte Erfahrung ändert an der Aussage nichts. Es ist keine "Fehlfunktion" eines Tools aus dem Adminpak, sondern eine Unverträglichkeit auf Serverseite, aufgrund der in XPSP2 geänderten system.adm Datei.

Wie fett hervorgehoben tritt auch das Problem nur beim Bearbeiten von GPOs vom XP-Client auf einem ungepatchten 2003 Server (oder Server ohne SP1) mit dem Sp2 auf

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Hallo Kohn,

 

keine Sorge, ich bin Dir da nicht nachtragend. ;)

Du wirst aber verstehen, dass ich erst mal erschrocken :shock: war, als ich die Fehlermeldungen sah, die sich nicht wegklicken lassen. Ich hatte da mal wieder meine "rosarote Brille" :mad: auf und einfach angenommen, dass nach der Installation des W2K3-Adminpaks nichts mehr passieren kann... Ein Trugschluss, denn Microsoft sorgt immer wieder für Überraschungen :suspect:

Also Kohn, keine Sorge und ich bin Dir - wie auch allen anderen - sehr dankbar für die Unterstützung, die ich hier schon immer erfahren habe. Ich seid schon ein klasse Team!!!! :cool:

 

Gruß

rutrox

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...