Jump to content

SBS 2003 ADS -> Standard Server 2003


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ein Kunde möchte seinen jetzigen SBS 2003 zu einem Standard Server 2003 mutieren lassen. Da er den Exchange eh nicht benutzt (auch wenn er bereits eingerichtet ist) und der "Update" Key sau teuer ist, möchte er einen neuen Standard Server 2003 kaufen und den dann installiert haben.

 

Kann ich nun das Active Directory vom SBS 2003 einfach backupen und auf den neuen Standard Server 2003 wieder einspielen ? Was passiert mit den Exchangeerweiterungen (Forest und Domain) ?

 

Ich frage lieber im Vorfeld, bevor ich ggf. nach Stunden feststellen muss, dass die Domäne neu aufgebaut werden muss (was ich eigentlich vermeiden möchte).

 

Gruß

Chris

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

kenn den SBS nicht, kann man nicht einen anderen DC alle Masterfunktionen geben und dann den SBS abschalten und danach neu aufsetzen als Standard 2003 DC. Ausser Schema- und Domain-Namen-master kann man ihm ja dann alle Funktionen wieder zuweisen.

 

Ich meine es gibt auch so ein MIgrationspaket für den SBS um den Server auf die Vollversion upzudaten.

 

Gruß

 

Frank

Link zu diesem Kommentar

Naja, um es mal so zu sagen:

 

Es ist eigentlich egal, was man noch wie machen könnte. Fakt ist: Der SBS wird gelöscht und ein Standard Server wird aufgebaut. Kein zweiter Server !

 

Mir geht es nur um das ADS. Geht die ADS Sicherung vom SBS auf einem Standard Server, oder hat sich Microsoft irgendwas einfallen lassen, was dieses verhindern könnte. Was mach ich mit den Exchange Erweiterungen, die im ADS ja drin sind, im Standard erstmal natürlich nicht vorhanden sind. Werden diese mitkopiert und damit das ADS des Standard Servers dann entsprechend dem Exchange erweitert ?

 

Alles andere, was man besser machen könnte oder nicht, ist mir derzeit eigentlich relativ egal, da es nicht MEIN SERVER ist und der Kunde nunmal etwas König spielen möchte. Sein Wunsch sei mir Befehl...

 

Gruß

Chris

Link zu diesem Kommentar

Also AD Migration könnte schwieri werden.

 

Auf jeden Fall geht kein zweiter DC! SBS Beschränkung.

 

Die Schemaerweiterungen von Exchange werden auch in jedem Fall mitgnommen, sollte so ein Szenario wie:

 

neuen Server mit gleichem Namen instaillieren - Restore Modus starten - authoritatives Restore der Datenbank.

 

Ein Migrationstool gibt es vielleicht - ich hab noch nie was davon gehört, hab aber auch wenig Erfahrung mit SBS.

Link zu diesem Kommentar

Also wenn alles dir relativ egal ist ?

 

 

@Vorschreiber

 

Natürlich kannst du ein 2 DC mit in die Domain bringen.

(es gibt hier einige Beiträge dazu) Es darf nur kein 2 SBS sein.

 

In einer Testumgebung habe ich folgendes gemacht.

 

--- SBS 2003 Exchange entfernt

 

--- 2 DC in die Domaine gebracht

 

--- Replizieren lassen

 

--- Masterrollen übertragen

 

--- SBS 2003 aus der Domaine entfernt

 

-------- Leider ist es nicht wirklich sauber gelaufen-----------------------------------------------

Link zu diesem Kommentar
Also AD Migration könnte schwieri werden.

Die Schemaerweiterungen von Exchange werden auch in jedem Fall mitgnommen, sollte so ein Szenario wie:

 

neuen Server mit gleichem Namen instaillieren - Restore Modus starten - authoritatives Restore der Datenbank.

 

Ja, das schwebt mir vor.

 

Interessant ist nur, ob der Standard Server mit dem SBS soweit Kompatibel ist.

Wenn da schonmal jemand Erfahrungen gesammelt hat...

Mir fehlt leider eine Standard Server Testversion um das mal genau auszuprobieren...

 

Gruß

Chris

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...