Jump to content

Exchange 5.5 holt Emails. schiebt Sie aber nicht ins Postfach


bum
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

folgende Konstellation:

 

Exchange 5.5 auf einem NT4 Server.

Der Exchange Server holt EMails über den POP3 Connector vom Provider ab.

 

Nun habe ich bei einem User das Problem, daß die Mails zwar vom Provider abgeholt werden, aber nie in seinem Posteingang auftauchen. Dieses Problem besteht circa seit dem 01.08. und der User hat es vor kurzem bemerkt :rolleyes:. Interne EMails landen im Postfach des Users. Er kann auch EMails verschicken aber die externen EMails verschwinden ins Nirvana. Diese EMails tauchen nirgendwo auf. Das Ereignisprotokoll ist auch einwandfrei. Dort wird vermerkt daß die EMails abgeholt wurden und nichts weiter.

 

Hat vielleicht noch jemand eine Idee wo ich suchen könnte?

Link zu diesem Kommentar

Hm, nach dem Tip habe ich noch einmal genauer nachgesehen und es sind 2 Pop3 Connectoren installiert.

Einmal der Pop3 Connector für Mircrosoft Exchange 5.5 und POPcon.

Das System wurde von uns übernommen und da keinerlei Übergabe gemacht wurde und auch nicht viel (eigentlich gar nix) dokumentiert ist, haben wir uns bisher an die goldene Regel never touch a running system gehalten. Ich habe um EMail Konten neu einzurichten bisher immer im Exchange Admin den Pop3 Connector benutzt und bin damit auch immer erfolgreich gewesen. POPcon habe ich heute erst entdeckt... Auch da sind Konten eingerichtet.

 

Kenn mich mit POPcon leider gar nicht aus und bin generell nicht wirklich ein Exchange Profi aber einer muß es ja machen. ;) Ich habe testweise mal den Dienst vom POPcon beendet, die Mails landen aber trotzdem nicht im Postfach. :confused: Ich wüsste zu gerne wo der Exchange Server die Mails hinschiebt.

Link zu diesem Kommentar

Wenn Popcon die Mails von einem oder mehreren Pop3 Konten abholt, würde ich vorschlagen und schaust einfach mal in die Popcon Konsole (PopconAdministrator)

 

Popcon installiert sich in der Regel unter c:\programme\popcon und hier einfach mal den popconadmin.exe starten, da siehst Du das ganze Protokoll und wann welche Mail an welches Postfach zugestellt wurde, bzw. falls kein Konto gefunden wurde das die Mail an den Postmaster zugestellt wurde. Mit dem Button "Server Konfigurieren" kannst du Dir die Konfiguration von Popcon ansehen. Das Programm ist ziemlich einfach. Unter dem Reiter pop3 stellst Du Deine Pop3 Anmeldeinfos ein, unter Exchange, den ExchangeSErver (Namen oder 172.0.0.1 oder so) und den Port (25), der Rest sind Zusatz-Dinge wie Spam, Zeitplanung usw. die für Dein Problem nicht so wichtig sind.

 

Das Popcon-Protokoll liegt natürlich auch als Text-File im File-System (POPconSrv.log) im gleichen Verzeichnis. Schau einfach mal nach wie sich das Popcon Verzeichnis im Explorer darstellt. Wenn Popcon die Mails nicht an den Exchange zustellen kann, dann müßte es für jede Email ein eigenes Text-File (Kennung *.msg oder so ähnlich) in diesem Verzeichnis liegen. Ist das der Fall, ist das auch kein Problem, wenn der Exchange und POpcon ordentlich laufen, dann stellt POPcon diese Mails einfach bei der nächsten Gelegenheit dem Exchange wieder zu.

 

Sonst einfach mal POpcon als Dienst stoppen und starten, und sich das Verhalten beim Mailabholen im PopconAdministrator ansehen. Ansonsten einfach mal ein Restart des Nt-Servers am Abend bzw. Beenden und starten der Exchange Dienste und anschließend Beenden/Starten des Popcon - Dienstes. Wenn Ihr an dem System ja "never touch'ed" geht´s evtl. wieder.

 

Bei der Gelegenheit könntest Du die VersionsNr. überprüfen, aktuell ist die Version 3.10 - wenn Du hier eine ältere Version hast, könntest Du dir die neue unter popcon.de downloaden und installieren. Kläre bitte aber vorher ab ob die Lizensierung noch paßt, bzw. ob Du den Key noch hast, bzw. ob Du einen neuen bei popcon.de beantragen musst -> siehe popcon.de)

 

Ich habe da auch noch zwei Kunden bei den exakt die gleiche Konfiguration zum tragen kommt, und die läuft sehr wartungsfrei.

 

gruß

torvalds

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...