Jump to content

Mainboard defekt?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

 

neuerdings habe ich enorme Probleme mit meinem Rechner. Es begann alles damit das er nicht mehr starten wollte. Erst nach etlichen Versuchen mit Reset/NT aus- u. einschalten fuhr er wieder hoch. Allerdings funktioniert nun nur noch entweder Maus (PS2) oder USB.

 

D.h.

 

stecke ich einen USB ein funktioniert die Maus nicht mehr (hängt an PS2). Ziehe ich den USB raus geht die Maus wieder. Ein versuch mit einer USB-Maus und weiteren USB-Geräten scheiterte auch. Irgendwie will immer nur ein USB-Anschluß oder der PS2-Anschluß funktionieren.

 

Ich tippe nun auf ein defektes Mainboard. Kann mich da jemand mit seiner Meinung unterstützen? Würde nur ungern ein neues Mainboard kaufen wenn es nicht nötig ist.

 

Übrigens hat ein komplettes erneuern des Systems (Neuinstallation) den Fehler nicht behoben. Sporadische Abstürze während des Betriebes sind nun auch sehr häufig.

 

Gruß

 

TimeWarp

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

könnte auch sein, daß Dein Netzteil ein Problem hat.

Ansonsten schau Dir mal die Kondensatoren auf dem Motherboard an. Sind diese aufgebläht oder ist vielleicht schon Elektrolyt ausgetreten, dann ist hier die Ursache. Ich vermute nach Deiner Fehlerbeschreibung ein Problem bei einer Versorungunsspannung.

 

Stefan

 

PS: falls es die Elkos's sind, kann man die austauschen (lassen)

Link zu diesem Kommentar

Moin TimeWarp,

 

Elko's einer sauberen Sichtprüfung (evtl. Lupe) unterziehen, bis auf Grafikkarte und einem Speichermodul alles rausschmeißen, BIOS default-Einstellungen laden und testen. Danach Speicher tauschen, dann Grafikkarte, bleibt das Problem, Netzteil tauschen. Läuft das Board danach noch immer nicht einwandfrei, ist die Vermutung berechtigt, dass dein Board defekt ist.

 

Gruß vom Löwen aus der Löwenstadt

DocBrown

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...