Jump to content
Melde dich an, um diesen Inhalt zu abonnieren  
-Phoenix-

Zubehör aus Startmenü entfernen

Empfohlene Beiträge

hallo,

momentan richte ich gerade einen windows 2000 server ein nun habe ich aber das problem das ich gerne über eine batch-datei eingebunden ins activ directory den Ordner Zubehör aus dem Startmenü entfernen möchte. ich finde allerdings keinen weg um das mit einer batch datei oder anders zu lösen. :confused:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum verwendest du nicht gruppenrichtlinien?

 

sonst könntest du noch ein Roaming Profile erstellen und das den benutzern zuweisen in dem du einfach den ordner löschst.

 

oder die batch datei die den ordner löscht als anmeldescript starten

 

ist aber beides extrem unsauber ich würde dir empfehlen die gruppenrichtlienen mal genauer anzuschaun, aber wenn du dich noch nicht so gut auskennst BITTE machs zuerst auf einem Testsystem ;)

 

@cyrus natürlich geht das über gpo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja den punkt such ich auch inden gpo´s ...

 

ich hab mir jetzt geholfen indem ich "einfach" den ordner leer gemacht habe im "alluser" profil ...

 

auch nicht die sauberste art aber es funzt :)

 

wenn du noch ne andere lösung bekommst, schreib sie mal hier rein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unter Computerkonfiguration gibts mehrere möglichkeiten ein startscript auszuführen.

 

Ob dus mit dem den ordner jetzt versteckst oder ganz löschst is im prinzip egal.

 

Ansonsten kannst du dir ja auch ein eigenes adm machen das den ordner versteckt.

 

Über datein unter computerkonfig könntest auch die berechtigungn setzen, da weiß ich aber nicht ob er den ordner nicht trotzdem anzeigt das hab ich noch nicht versucht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

in den gruppenrichtlinen steht das nicht drin. wie ich kann das denn aus dem default profil rausnehmen? zudem hab ich keine ahnung wie das syntaktisch mit ner batch funzt :(

ne batch wär mir nämlich am liebsten, aber ich probier schon die ganze zeit mit der dummen batch rum, aber das klappt nich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das problem is ja, dass ich zwar den ordner löschen könnte aber doch nur wenn ich mich auf dem client rechner eingeloggt habe und ich will ja das das automatisch beim starten passiert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1. Möglichkeit: in AD im userprofil deine batch datei als startscript eingeben

2. Möglichkeit: in GPO deine batch datei als Startscript

3. Möglichkeit: in deiner Batch datei browselist abfragen und mittels admin freigabe draufconnecten und löschen

...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

rmdir /S /Q "%USERPROFILE%\Startmenü\Programme\Zubehör"

 

 

edit: ui da war einer schneller als ich ;)

 

zur erklärung cyrus befehl löscht den eintrag aus default users -> alle neuen benutzer krigen den eintrag nicht mehr.

 

meines ist als anmeldescript gedacht das den zubehör ordner für den aktuellen benutzer löscht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesen Inhalt zu abonnieren  

×