Jump to content

Migration von W2k SBS auf w2k3 SBS


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi NG

 

also ich versuche mal mein Problem zu erklären.

ICh habe eine SBS 2000 schon von NT4 upgedatet den muss ich erneuerne auf einen SBS 2k3 habe hierzu einen w2k3 standard Server installiert. denn hab ich als Memberserver in die Domaine eingehangen.

 

Frage was mus ich für die Replikation des AD und er Einstellungen beachten?

Welche Tools sind für mich hilfreich?

Gibt es bereits bekannte Probleme?

Wieviele CALS benötigt der W2k3 Server vom SBS?

 

Bitte nicht schimpfen wenn ich nicht alle Beiträge durchgelesen habe, habe bereits viel Wissen erfahren und mich an die Gute Linksammlung von Gadget gemacht.

 

Für alle Anregungen, Tipps und Hilfen bin ich sehr dankbar.

Link zu diesem Kommentar

Hi Burmi77 und willkommen auf MCSEBoard.de,

 

hab nie ein Update von SBS2k auf SBS2k3 gemacht... da ich erst seit 2k3 in die SBS-Welt eingestiegen bin... aber was willst du mit dem 2k3 Memberserver in der Domäne?

 

MS hat für dein Szenario eine Step-by-Step Anleitung erstellt:

 

Migration from Small Business Server 2000 or Windows 2000 Server to Windows Small Business Server 2003:

http://www.microsoft.com/WindowsServer2003/sbs/upgrade/default.mspx

Die benötigten Tools werden auch in der Doku genannt...

 

BTW: Falls noch was unklar ist einfach posten..

 

LG Gadget

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Der 2. W2k3 Server wird dann als Fileserver und 2 .DC laufen. Ichhabe gelesen das es da Probleme geben kann. Ich bin mir noch nicht ganz schlüssig ob ich auf 2003 SBS gehe oder einen anderen Weg.

Ich habe mir gedacht ich könnte dies wie folgt machen:

-ich hebe den jetzigen w2k3svr zum 2 DC

-replizieren lassen von AD (angeblich soll das nicht funktionieren, sagen die beim Wintotal

forum in der Knowledgebase von MS steht auch nix gescheiteswas mir weiter hilft)

- Übertragen der Serverrollen auf den w2k3srv

- Raid am w2kSBS auflösen (1. Platte als Notfallreserve aufheben)

- andere Platte des Raids neuinstallation von w2k3svr std

- neue Domaine einrichten, da alte Domaine auf ++***.com endet

- Den neuen Server zum DC machen

- Repliziern des Ad über Vertrauensstelleung (wenn möglich, soll Probleme geben habe ich

gehört)

- den anderen Dc wieder zum member machen

- Clients und Server in die neue Domaine heben

 

Was hältst du davon @Kohn (wenn ich du sagen darf)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...