Jump to content

Active Directory Online Restore


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusamen!!

 

Ich bin noch auf der Suche nach guten Tools für die Online Wiederherstellung von Objekten in Active Directory. Hintergrund ist folgender:

Die Domäne eines Kunden umfasst ca. 100 Standorte, organisiert in OUs.

Nun soll eine schnelle Möglichkeit der Wiederherstellung einer solchen OU gefunden werden, da bisher wohl Ausfallzeiten (ich nehme mal an bei einer normalen Wiederherstellung á la Microsoft Vorgaben :confused: ) von bis zu 4 Stunden vorgekommen waren. Ich habe nun die Tools von Quest und Scriptlogic getestet. Das funktioniert zwar sehr schnell und einfach nur sind diese Tools auch sehr teuer.

Jetzt meine Frage: kennt jemand von Euch noch andere Produkte (eventuell auch Freeware ;) ), die sowas können??

 

Ich danke schon mal...

 

Grüsse

 

Sascha

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

also Ausfallszeiten von 4 Stunden sind nicht notwendig.

Du kannst mittels Bordmitteln zuerst ein non authoritatives System Restore einspielen (DC im DS-REcovery mode starten, letztes Backup einspielen), und dann mittels NTDSutil die entsprechende OU authoritativ markieren. Danach reboot des DC und mit Repadmin /replicate einen Sync der Domain Partition anstoßen. http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/windowsserver2003/library/TechRef/03b7fc47-e25c-4af8-822f-f856b565b76a.mspx

Du mußt nur beim restore auf das Tombstone Lifetime aufpassen Bei W2K und W2K3 RTM 60 Tage bei W2K3 SP1 180 Tage wenn der erste DC vor dcpromo SP1 installiert hatte:

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=KB;EN-US;216993

 

Alles in allem keine Hexerei :-)

 

Ach Ja, und wenn Du im AD Sites and services konfiguriert hast (sollte sein), dann restore doch einfach den DC in dessen site die betroffene OU liegt, dann bekommen die User/Coputer in dieser Site gleich die Restorte OU, und auf die anderen DC's wird es von alleine repliziert.....

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich habe das Problem mal Testweise so gelöst:

 

-neue Site mit 1 DC eingerichtet (kann ja am selben Standort sein)

-replikation immer nur Sonntag mittag mit dem rest der Domäne

 

Falls ich unter der Woche einen Fehler gemacht habe, konnte ich von diesem Server immer zurücksichern. Hat bei mir damals immer geklappt

 

Gruß MacBoon

Link zu diesem Kommentar

Bei Tools die ein Online Restore versprechen würde ich persönlich eher vorsichtig sein. Wenn ein Account im AD gelöscht wird, dann werden schon einige attribute gelöscht.mit dem Tombstone flag bestehen, der rest wird schon gelöscht. So kann man beim Zurückspielen zwar das Objekt wiederherstellen die Gruppenmitgliedschat ist jedoch weg. Ich weiß zwar nicht wie diese Tools das machen, eventuell setzen die ein metadirectory drauf oder machen eine Schemaerweiterung. Es stellt sicha uch die Frage ob dann noch Support von MS geliefert wird, wenn diese tools eingesetzt werden.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...