Jump to content

Win2K auf japanischem Laptop... (keyboard + winmodem)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo miteinander!

 

ich hoffe, bei der fuelle an know-how, die hier versammelt ist, kann meinen problemen abhilfe beikommen.

 

also los:

ich bin seit 2.5 jahren gluecklicher besitzer eines japanischen sub-notebooks von sharp (modell mebius pc-pj1-m3, 128 MB, 4 GB, 266 MMX...schoen klein und leicht und flach :) ). das wurde damals natuerlich mit win98 geliefert (nicht auf japanisch!). dazu habe ich auch alle notwendigen treiber fuer die teils nicht ganz standardmaessigen komponenten.

 

jetzt habe ich mich mal zu win2K durchgerungen, da ich es mehrfach als sehr stabil bei bekannten & freunden erlebt habe, und NT4 mein USB nicht unterstuetzt (ausserdem warum NT4, wenns NT5 gibt? ;) )

 

die installation klappte mit einigen tricks (boot-disks, cd-rom treiber nachladen...).

alles wurde korrekt erkannt, ausser zwei nicht ganz unwesentlichen teilen:

 

1) tastatur: funktioniert natuerlich, aber die belegung ist non-standard. die bei win98 beiliegenden .KBD und .SYS files bringen nichts. jetzt muss ich immer suchen, wo war noch das "+"...

 

=> FRAGE: kann man diese o.g. files konvertieren bzw. mit passenden tools die tastaturbelegung selbst definieren (nicht KEYCHANGE, das ist quatsch!)

 

2) winmodem: eingebautes modem mit pc-tel chipsatz pct-388f (denke ich, das steht in der systemsteuerung) wird nicht erkannt. die win98 und NT treiber funktionieren nicht.

laut auskunft der pc-tel helpline existieren fuer diesen "aelteren" chipsatz keine win2k-treiber. heisst wohl, ich muss mir ein neues modem kaufen, oder??

 

bin fuer jede auskunft dankbar!!

 

docbyte

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von DocByte

1) tastatur: funktioniert natuerlich, aber die belegung ist non-standard. die bei win98 beiliegenden .KBD und .SYS files bringen nichts. jetzt muss ich immer suchen, wo war noch das "+"...

 

=> FRAGE: kann man diese o.g. files konvertieren bzw. mit passenden tools die tastaturbelegung selbst definieren (nicht KEYCHANGE, das ist quatsch!)

 

 

Schon Systemsteuerung->Ländereinstellungen->Eingabe probiert?

 

Zapzap!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...