Jump to content

Festplattenkontingente Windows2003 Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin zwar kein MCSE o.ä., aber trotzdem lernfähig...

 

..leider habe ich aber trotzdem eine Nuss die ich nicht knacken kann (vielleicht nur ein Denkfehler)

 

 

Folgende Situation:

 

ich habe einen Fileserver (Testumgebung) und will für verschiedene Benutzergruppen Kontingente auf der Festplatte einrichten. Leider kann ich diese Kontingete nur für Benutzer einrichten. Sind diese einmal eingerichtet, kann ich diese auch nicht mehr so bearbeiten, das ich noch zusätzlich Benutzer hinzufügen bzw. entfernen kann. Klingt zwar alles ein bischen wirr, aber vielleicht hat ja jemand eine Idee...

 

Besten Dank im vorraus...

Link zu diesem Kommentar

Zunächst mal korrekt: Disk-Quotas können nur für Benutzer und nicht für Gruppen eingerichtet werden (technical reason).

 

Man kann aber unter Kontigenteinträge Menüpunkt "Kontigent" einen Neuen Kontigenteintrag erstellen, wenn man will. Braucht man aber nicht unbedingt. Es bekommen ja alle User auf diesem Laufwerk automatisch das "vorne" angegegene Kontigent aufs Auge gedrückt. Kontigenteinträge manuell eintragen, braucht man nur, wenn man von diesen "vorne" einzustellenden default Werten für einzelne benutzer abweichen möchte. Falls das dein Ansinne sein sollte, da muss gehen (als Administrator).

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Nein, das geht nicht. Denn Kontingente werden für jedes logische Festplattenlaufwerk anhand der in der Master-File-Table (MFT)eingetragenen Benutzer-SID berechnet, die für jedes File und jeden Ordner als Besitzer eingetagen ist. Und Besitzer eines NTFS-Objektes kann nur ein einzelner Benutzer sein. Ausnahme: die Gruppe der lokalen Administratoren (aber die haben sinvollerweise eh' ein unbegrenztes Kontigent).

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Es gibt eine Reihe DrittherstellerTools. Eins davon, das ich im Kopf habe ist Miss Marple von ADDLON. Allerdings weiss ich erstens nicht, ob die genau das (GruppenQuotas) können, und ob die für 2000 gedacht sind. Die meisten von denen waren für NT 4.0 geschrieben, das ja gar keine QUotas hatte. Zweitens sind die sch...teuer

 

Aber mit Bordeigenen Mittel geht da nichts..

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...