Jump to content

Probleme mit OWA über ISA


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich hab irgendwie ein Problem und komme nicht schlau daraus :suspect:

 

Ich habe ein Testnetzwerk aufgebaut um OWA2003 über ISA 2004 laufen zu lassen.

Es besteht einmal aus dem Exchange-Server2003 (ist auch Domaincontroller, DNS etc.) Dann hab ich noch die Firewall also ISA und nen Client. Am anfang hat alles prima funktioniert. Domain aufgesetzt, per Client darauf zugegriffen, email Konto erstellt etc. Dann kam der ISA-Server dazwischen und ich griff mit OWA aufs Mail-konto, funktionierte auch Prima. Aber jetzt versuche ich per https sprich SSL auf den Exchange zuzugreiffen(Stammzertifikat auf Exchange). Und irgendwas stimmt da nicht. Es kommt immer ein Fehler:

Error Code: 500 Internal Server Error.

The Parameter is incorrect. (87)

 

Jegliche versuche die Fehlerursache im Internet zu finden schlug fehl. Gibt einfach nichts entsprechendes...

Und das witzige dabei ist. es funktionierte am anfang ohne SSL, dann konnte ich nur noch vom Exchange aufs OWA zugreiffen und jetzt gar nicht mehr. Das einzige was ich gemacht hab war nen shutdown übers Wochenende, dann funktionierte der externe Zugriff nicht mehr, bei einem weiteren funktionierte es gar nicht mehr.

 

Komisch... irgendwie hab ich das Gefühl das hat mit nem Zertifikat zu tun, obwohl ich dies ausgeschaltet hab... jeglicher Zugriff auf http bzw. https funktioniert nicht, aber direkt kann ich den Exchange ansprechen, am anfang dachte ich der ISA blockiert, aber ich kann ja nicht mal vom Exchange auf irgendeine http-Seite zugreiffen. Neuinstallation des Exchange und IIS etc. hat auch nix gebracht.

 

Hilfe :cry:

Link zu diesem Kommentar

Per Sniffer hab ich nun herausgefunden, dass ich zwar auf den Exchangeserver komm, der mir aber eine Fehlermeldung zurückgibt.

 

Heute Nachmittag kam dann der Durchbruch, ich hab den Client mal ins interne Netzwerk gehängt und siehe da, ich hab Zugriff. Nur von der b*****en Firewall nicht. Also ISA mal neu installiert und es funktioniert wieder Prima. Wär ich wieder gleichweit wie vor ner Woche :o

Firewall hat nun n Backup und ich kann mal n bisschen rumsauen, bis SSL auch noch tut. Wegen welcher Option die Fehlermeldung kam, weis ich nicht. Hauptsache Sie kommt Nie Nie Nie wieder, ansonsten hab ich ja jetzt n Backup...

 

Zwangsjacke bleibt mir wohl erspart :shock: :D

Link zu diesem Kommentar

Hallo Roman,

 

Die Fehlermeldung 10061 besagt ja: "A connection was refused by the destination host." Kannst Du die Fehlermeldung noch etwas präzisieren? Du kannst ja die Protokollierung einschalten und etliche zusätzliche Felder auswählen. Steht dort etwas von einer Regel, die etwas verweigert? Was sagen die Felder über Ziel- und Quellrechner bzw. -netze?

Ich gehe davon aus, daß Du eine Serververöffentlichungsregel hast? Läßt die auch externe Zugriffe zu?

Ansonsten vielleicht ein Portproblem?

Hast Du einen Virenscanner laufen?

 

Viele Grüße,

Frauke

Link zu diesem Kommentar

Jup, es war ein Portproblem ;)

Danke für die Hilfe...

Aber SSL funktioniert immer noch nicht. Nicht mal vom Exchange selber. Verwende ich http kommt ne Fehlermeldung ich soll https verwenden. Verwende ich https kommt ne Fehlermeldung: Cannot find Server or DNS Error

Der Eventviewer hilft mir hier nicht... Es steht was von Check Settings SSL3.0 etc. hab ich eigentlich alles aktiviert, nur PCT1.0 kann ich nicht finden... liegts vielleicht an dem?

Die Zertifikatstelle hab ich jetzt zum 3ten mal installiert und alles verteilt... und es ist keine besserung in Sicht, an dem kanns eigentlich nicht liegen... :cry:

Link zu diesem Kommentar

Keine SSL verbindungen funktionieren...

Hab extra ne leere Seite erstellt die SSL voraussetzt, dabei entsteht wieder das gleiche Szenario:

http://. -> Fehlermeldung: https verwenden

https://. ->Cannot find Server or DNS Error

setz ich kein ssl voraus funktioniert die Seite per http

 

edit:

https://... ->Cannot find Server or DNS Error

erscheint auch wenn ich auf eine Unsichere Seite mit https zugreiffe...

ich denke SSL macht Probleme, jedoch wo? und vorallem warum? fehlt ein Dienst?

mfg Roman

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hi

 

Öffne beim Exchange das Certificat SnapIn für den lokalen Computer. Unter Zeritifkate kannst Du deins exportieren. Das gleiche machst Du beim ISA umgekehrt. Im ISA dann noch beim Listener das Certificate auswählen.

Die Kommunikation ISA - Exchange kannst Du auch über http laufen lassen, d.h. Du kannst das Zertifikat entfernen, wenn es Deine Sicherheitspolicy zulässt.

 

Gruß

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Es hat funktioniert, mit dem Exportieren. Hab vom ISA auf den Exchange zugegriffen http://192.168.1.2/certsrv

da hab ich das entsprechende Certifikat heruntergeladen und in trustet root certification ... gespeichert. Hat sogleich funktioniert. Danke für die Hilfe!

Jedoch komme ich beim Zusammenhang nicht so ganz draus. Greift nun der Client auf den ISA zu und der handelt die Kommunikation zwischen Client und Exchange? :suspect:

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...