Jump to content

[W2k] Kann nicht mehr von CD booten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen MCSEBoard.de,

 

gestern wollte ich eine neuen 3-COM-Gigabit Karte einem W2k-Server spendieren. Hierfür habe ich ein Image von der Systempartition gezogen (TrueImage), die Karte eingebaut, ein paar andere Modifikationen am System vorgenommen und mein Ziel war abschließend ein erneutes Image zu erstellen.

 

Alles funktionierte Einwandfrei bis auf das erneute Ziehen des Images. Grund war, dass die CD nicht mehr bootet. Erst dachte ich, dass die CD selbst defekt wäre, aber auch jede andere CD die ich versuchte wurde beim Bootvorgang nicht mal angesprochen (die CDs sind im Windows-Explorer aber einwandfrei lesbar!).

 

Das CD-Rom-Laufwerk wie die Festplatten sind SCSI-Komponenten und ich habe die Vermutung, dass es an der 3-COM-Karte liegt (woran sonst?). Ich kann diese Theorie jetzt nicht überprüfen, da der Server gerade produktiv ist, aber wenn ich die Möglichkeit habe den Server herunterzufahren würde ich schon gerne ein paar Optionen haben mit denen ich das Problem beheben kann.

 

Habt ihr hierfür evtl. eine Theorie auf Lager?

 

Danke,

ff :)

Link zu diesem Kommentar

Das Problem hat sicher nichts mit W2K zu tun, sondern mit deiner Hardware.

TrueImage startest du doch eigentlich aus dem Server live?

Nur die RescueCD must du booten.

 

Beim Einbau könntest du an die Verkabelung gekommen sein, ein nicht richtig sitzender Stecker

und die CD wird zwar erkannt, aber für den Bootvorgang zu spät?

Hake da mal nach. ;)

Link zu diesem Kommentar

Servus Fighter,

hatte gestern ein ähnliches Prob mit ner Kiste (allerdings nix geändert), allerdings war wohl die Boot-CD (obwohl optisch nix zu sehen war) hin, neue erstellt und gut!

Ansonsten hat ja mal die NIC erstmal nix direkt mit dem Booten zu tun (WOL, Bootsequenz und der gleichen mal ausgenommen). Je nach Acronis-Version hast du event. nur das Prob, dass deine neue NIC nicht erkannt wird und du dann das Image auch nur lokal und nicht übers Netz ablegen kannst.

 

Nicht zufällig noch ne 2. NIC zum Testen auf Lager? ;-)

Link zu diesem Kommentar

Dann haben wir uns missverstanden, sorry. Ich meine wirklich die CD bootet nach einem Systemstart. Ich habe dieses Phänomen gestern abend gehabt, komme aber erst jetzt dazu nachzufragen...

 

//EDIT: Nein, die NIC ist völlig iO und wie gesagt. Wenn der Server oben ist, funktioniert alles einwandfrei. Es ist auch richtig, dass ich nicht Acronis auf dem Server installiert habe, da die Daten per ARCServe gesichert werden. Ich wollte nur das System selber über das Netzwerk sichern.

 

Wenn ein Kabel locker wäre, würden die CDs aus dem Windows heraus doch auch nicht funktionieren!? Ich habe auch verschiedene CDs getestet und bei allen das Gleiche Probleme.

 

Es ist auch so, dass auf die CD gar nicht versucht wird zuzugreifen (Lämpchen am CD-ROM), d.h. die Hardware ignoriert das SCSI-CD-ROM-Laufwerk. Wie gesagt.....vor der Installation der 3-COM-Karte ging es noch.

Link zu diesem Kommentar
Ganz ****e Frage, aber hast du schon die Bootreihenfolge überprüft? Vielleicht hat sich da ja was verstellt (Stichwort Boot from LAN), was ich mir aber irgendwie nich wirklich vorstellen kann...

Es gibt keine dummen Fragen ;) Wie bereits erwähnt, handelt es sich um SCSI-Devices. Im BIOS kommt an Stelle1 Diskette und an Stelle2 die SCSI-Devices. Eine Reihnfolge der SCSI-Controller festzulegen habe ich nicht gefunden (CD-ROM nutzen onboard SCSI, Festplatte Adaptec-Controller). Ich habe aber auch keine Einstellungen in den BIOS(en) verändert bzw. geöffnet.

 

Ich weiß auch nicht wirklich weiter.... :suspect:

 

//EDIT:

Nebenbei: Versuch doch mal, die NIC in einen anderen Slot zu installieren.

Wäre auch ein Option (notiert). Werde ich heute abend mal mit testen....

Link zu diesem Kommentar

hmm, is ja alles gut und schön. aber wenns lt. deinem post VORHER ging und du NIX gemacht hast wie NICTAUSCH, kanns ja an der Bootsequenz&Konsorten net liegen!

Von daher wärs wohl schon interessant zu wissen was du nun DOCH gemacht hast bzw. wo du drin warst (s. SCSI-BIOS).

Auch interessant: wird das CDRom einfach ignoriert oder bleibt ein schwarzer Bildschirm?

Ist WOL aktiv?

Link zu diesem Kommentar

Es ist so wie ich beschrieben hatte. Wo ich _doch_ drin war, sind Bereiche die ich _nach_ der Fehlerdiagonse aufgesucht habe (und somit nicht den Fehler selbst hervorgerufen haben können). Wo - ausser im BIOS selbst - kann die Bootsequenz geändert werden.

 

Zu deiner anderen Frage: Das CDRom wird ignoriert (geht aber perfekt unter WIndows, d.h. die CD kann auch gelesen werden).

 

Ob WOL aktiv ist, kann ich Dir z.Z. nicht sagen. Aktiviert habe ich es jedenfalls nicht.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...