Jump to content

Tückische Systeme


lefg
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Vorhin bat mich ein Kunde eines nichterreichbaren Freundes um Hilfe.

 

Auf seinem Server war die Partition der Platte mit den Installationsquellen der Software nicht mehr vorhanden.

Es handelt sich um einen Server im SOHO-Bereich. Es ist im Grunde genommen von der HW eine Workstation(IDE-Platten). Vorhanden sind gespiegelte Systemplatten, gespiegelte Datenplatten und gespiegelte Softwareplatten, alles IDE-Platten unterschiedlicher Grösse und Alters. Es gibt sogar ein Band für die Datensicherung, der Systemstatus und die Daten werden gesichert.

 

Die Platten mit der Partition für die Installationsquellen wurde nachträglich eingebaut. Auf dem Bändern für laufendenlichen Datensicherungen war kein Platz für die Installationsquellen. Man hat es wohl einfach vergessen, ein extra Band mit der Software anzulegen. Jedenfalls war keines im Schrank.

 

Das Anlegen neuer Benutzer macht der Buchhalter der Firma. Wird in einem neuen Profil zum Erstenmal eine Officeanwendung gestartet, verlangt diese die Installationquelle. Die Partition auf der Platte war nicht mehr vorhanden.

 

Wahrscheinlich sind die Partitionen(mirror) bei einem Stromausfall vor zwei Wochen über den Jordan gegeangen. Die USV war abgeklemmt und defekt, der Karton mit dem neuen Gerät steht in der Ecke. Der Azubi hat hat die Warenlieferung angenommen, den Karton in das Archiv(Serverraum) gestellt und den Lieferschein dem Buchhalter auf den Tisch gelegt.

 

Ich wollte schon die Diskette mit Easy Rocovery aus der Tasche holen, da erinnerte ich mich an einen Tipp von Gadget (glaube ich, war Gadget). Testdisk holte ich aus dem Web. Ich habe damit die Partitionen auf den Platten einzeln in einem Laborrechner wieder herstellen können.

 

Danke an den Tippgeber, danke an dieses Board.

 

Eine Spiegelsystem ist nichts wert, wenn die Daten über den Jordan gehen und nicht wiederherstellbar sind. Wäre an beiden Platten die Elektronik hinübergewesen, hätte diese (so vorhanden) eventuell ausgetauscht werden können. Sonst hätte die Installationquelle neu erstellt werdem müssen, Verzeichnisse anlegen, Freigaben machen und Berechtigungen vergeben.

 

Jetzt wird das Zeugs erstmal auf ein zusätzliches Band gesichert.

 

Edgar

Link zu diesem Kommentar

@lefg,

 

schön dass auch mal etwas gut abgelaufen ist. Das mit der "Testdisk" habe ich zwar auch gelesen aber ganz weit nach hinten "vergraben". Werde das bei der nächsten Abteilungsversammlung ansprechen und unsere Techniker bitten, da mal etwas zu erarbeiten.

nochmals Dank an diese Erinnerung.

 

reinersw

 

knapp daneben ist auch vorbei

-----------------------------------

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...