Jump to content

1000er netz und trozdem langsam


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi leute

Wieder mal hab ich ne frage:

Also son kunde von uns hatt nen linksys nas gekauft tolles din 2 festplatten macht kopie automatisch von disk 1 auf 2 kostet auch ca 500 euro na gut.

einziges problem:

er hatt in winter so nen apre ski hier in suedtirol groeden.

hatt auf den nas 120 gb m3s gehaut seine idee war direkt das dj programm auf z:

(z: =nas)

zustellen.idee gut aber nee musik ruckelt auch das browsen zum nas dauert ewig ca 10sec. gibs ne moeglichkeit das zu optimieren.ps.wier haben mit nen direkten cat5 kabel probiert denn wier dachte verkabelung schuld.

muss ser cat 6 nehmen??

gibs ne andere moeglichkeit??

danke leute

Link zu diesem Kommentar

Cat.5 sagt nicht soooo viel. Die Unterschiede liegen in der Abschirmung. Für GBit-Ethernet sollte ein "PIMF" Kabel (Paarweise In MetallFolie geschirmt) taugen. Das ist dann meistens auch Cat.7 oderso. Ob die Probleme allein daran liegen... weiss nicht... Du musst Dir auch überlegen was 1000mbit an Datendurchsatz bedeutet, kommen da alle Komponenten mit?

Link zu diesem Kommentar

Hi leute nochmal fuer alle dies nicht verstanden habe ich habe nen nas lynksys und nen pc beide sollten 1000mbit/s machen

aber wenn mann auf nas zugreift auf den 120gb mp3s liegen und die ueber netz abspielen will ruckel die lieder aber 1000mbit/s muessten doch reichen oder?

hatt jemand ne idee was ich versuchen koennte ?

kabel?

danke

Link zu diesem Kommentar

hi nochmal ich der typ probiert heute nacht mal die 120gb mp3 auf nen windows rechner zu kopieren und den als nas zu verwenden wenn das auch net schneller geht koennte ich ein anderes protokoll nehmen ??

udp,oder nfs server auf den win und nfs client auf den clients? (wahrscheinlich ploedsinn)hmm aber irgendwie muss es ja gehn?

danke

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich meine in der c't mal von dem Linksys NAS gelesen zu haben und die haben den geringen Datendurchsatz bemängelt. Aber selbst der lag immer noch bei effektiv einigen MByte pro Sekunde.

 

- Mit welcher Windows-Version greifst Du auf das NAS Gerät zu?

- Irgendwelche Virenscanner, Internet Security etc. Software, die den Traffic behindern könnten?

- Wie schnell klappt das Kopieren von und zum NAS (um einen Playerfehler auszuschließen)?

- Hast Du einen managed Switch zur Verfügung, um zu Prüfen, ob evtl. CRC Fehler bei der Übertragung auftreten?

- Gibt es SMB-seitig Einstellungen, die Du am NAS vornehmen kannst? Wurde irgendwas verändert?

- Läuft das Gerät noch mit Standardeinstellungen? Wenn nicht, setzt das Teil mal zurück und teste nochmal.

 

 

Und noch eine Bitte: Wenn Du nicht gerade eine attestierte Lese-/Rechtschreibschwäche hast, gewöhn Dir normales Hochdeutsch hier im Forum an. Viele werden schlecht formulierte Beiträge überhaupt nicht lesen und demnach auch nicht beantworten. Insbesondere solltest Du zumindest deine Sätze mit einem Punkt "." abschließen, wenn Du schon keine Kommata setzen willst (mach ich auch nicht immer).

 

Gruß

Andre

Link zu diesem Kommentar

Und noch eine Bitte: Wenn Du nicht gerade eine attestierte Lese-/Rechtschreibschwäche hast, gewöhn Dir normales Hochdeutsch hier im Forum an. Viele werden schlecht formulierte Beiträge überhaupt nicht lesen und demnach auch nicht beantworten. Insbesondere solltest Du zumindest deine Sätze mit einem Punkt "." abschließen, wenn Du schon keine Kommata setzen willst (mach ich auch nicht immer).

 

Danke, full ACK.

Link zu diesem Kommentar
- Mit welcher Windows-Version greifst Du auf das NAS Gerät zu?

- Irgendwelche Virenscanner, Internet Security etc. Software, die den Traffic behindern könnten?

- Wie schnell klappt das Kopieren von und zum NAS (um einen Playerfehler auszuschließen)?

- Hast Du einen managed Switch zur Verfügung, um zu Prüfen, ob evtl. CRC Fehler bei der Übertragung auftreten?

- Gibt es SMB-seitig Einstellungen, die Du am NAS vornehmen kannst? Wurde irgendwas verändert?

- Läuft das Gerät noch mit Standardeinstellungen? Wenn nicht, setzt das Teil mal zurück und teste nochmal.

 

Hi leute und entschuldige fuer meine Rechtschreibung werde mich bemuehen.Umlaute muesst ihr mier werzeihen hab it. Taststur :). Danke.

Also

Windows Version win 2000 aber auch xp getestet.

Keine Antivirus oder firewall habe mit 2 Neu installierten pc probiert.

Direkte verbindung mit Nas kabel auch gewechselt.

Kein managet switch .

Nichts veraendert am Nas (kann mann auch nicht).

mp3 kopieren ca 4mb/s weiss aber nicht genau muesste mit nen proggie messen.

 

Koennte eine Fremdsoftware helfen?

ps. Kolege sagte gestern das ist das problem von den dateisystemen das sie alle erst durch den prozessor muessen und der ist bei so Nas Geraete eben schwach wie er das gemeint hatt ???

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

da hat dein Kollege wohl recht. Mehr ist von so einem Gerät nicht zu erwarten. Engpaß ist bei solch einem Gerät nie die Gigabit-Ethernet Schnittstelle.

Meistens ist es die Festplatte und bei billigen Geräten wie dem Linksys die CPU.

Der Durchsatz liegt mit 4' date='0 bis 4,5 MByte/s beim Lesen und 3,2 bis 3,7 MByte/s beim Schreiben im zufriedenstellenden Bereich. [...'] Im Inneren des Adapters steckt ein mit 266 MHz getakteter XScale-Controller IXP420BB, auf dem ein Snapgear-Linux von Sercomm läuft. Die Sourcen liegen auf CD bei. An Alternativen ohne Linksys-Code arbeiten zwei Open-Source-Projektteams (http://www.nslu2-linux.org). Unslung rüstet beispielsweise FTP- und NFS-Server nach. Auf die Unslung-Firmware kann man optional einen Mediaserver zum MP3-Streamen aufsetzen (http://www.twonkyvision.de). Details zum Vorgehen beschreibt http://www.unslung.de.

 

Vielleicht ist das ja noch eine Alternative.

 

Auf jeden Fall sollte die Geschwindigkeit locker reichen, um MP3's via NAS abzuspielen.

Bei Videos oder unkomprimierter Musik könnte das Gerät schneller an seine Grenzen kommen.

Vielleicht hat dein Player doch ein Problem?

 

Gruß

Andre

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...