Jump to content

Outlook 2003 Std. install per GPO


bofc
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Weist Du die Software nun Nutzern zu oder Computern? Sind in der OU nun Nutzer oder Computer oder beides? Ist die Berechtigung für das Lesen und Ausführen des GPO den "Authentifizierten Nutzern" erteilt (wozu auch Computer gehören)?

 

Ok ...

 

Ich habe die SW zuerst den Computern zugewiesen (OU=Computer)

Da es so nicht funktionierte, habe ich dieses wieder rückgängig gemacht.

 

Neue GPO und SW den Usern zugewiesen.

Selbes Spiel in Grün.

 

Bis jetzt habe ich die SW immer nur einem ,sprich einmal PC und dann wieder zu Usern,

zugewiesen.

Zwischensteps dabei waren immer am Client "gpresult" dann "gpupdate /force" danach ist ja klar einen reboot der Clientkiste.

 

Auch habe ich versucht das MST File neu zu erstellen da ich dachte, das es eventuell def. ist.

Selber fehler.

 

Dann auch das ganze MSI und MST neu erstellt. Server auch zur sicherheit einmal rebootet.

Selber fehler.

 

Auch die berechtigungen überprüft (mehrmals)

Alles ok denn wenn ich in der GPO eine andere Funktion z.b.: Passwort Chronik o.ä. setze klappt dies auch.

 

Tut mir leid wenn es vielleicht für euch so aussieht wie wenn ich entweder zu doof bin oder euch verschaukeln wollte.

Beides ist NICHT so.

Ich verzweifel nur langsam.

 

Greetz

 

BOFC

Link zu diesem Kommentar

meines Wissen muss (!) Office (oder in dem Falle Outlook) über ein MST installiert werden.

 

wenn du das MST in eine GPO einbindest musst du die "MeineMSI.msi" einfügen, aber dann die Option "ERWEITERT" wählen, damit du das Transform Kit einfügen kannst.

 

dann wird es funktionieren.

 

NACHTRAG:

 

weiter musst du natürlich auf den UNC Pfad Zugreifen können, d.h. Jeder muss Lesen-Berechtigung haben.

Link zu diesem Kommentar
meines Wissen muss (!) Office (oder in dem Falle Outlook) über ein MST installiert werden.

 

wenn du das MST in eine GPO einbindest musst du die "MeineMSI.msi" einfügen, aber dann die Option "ERWEITERT" wählen, damit du das Transform Kit einfügen kannst.

 

dann wird es funktionieren.

 

NACHTRAG:

 

weiter musst du natürlich auf den UNC Pfad Zugreifen können, d.h. Jeder muss Lesen-Berechtigung haben.

 

Hallo TL-511,

 

wie in dem Thread scho beschrieben, wird per UNC Pfad darauf zugegriffen ebenso wie auch das MST File das ich mit dem ORK generiert habe eingebunden ist.

 

Nach erneuten Test kommt immernoch der fehler / garnix.

:suspect:

Link zu diesem Kommentar

Achso da fällt mir gerade folgendes ein:

 

Als ich die Zuweisung an den Computer bei mir gemacht habe, funktionierte das ganze auch nicht. Als ich der Sache genauer nachgegangen bin, habe ich folgendes bemerkt:

 

Die Softwareinstallation funktioniert immer dann nicht, wenn das Office-Packet schon mal auf dem Rechner installiert war.

 

Vielleicht hilft Dir das ja weiter.

Link zu diesem Kommentar
Achso da fällt mir gerade folgendes ein:

 

Als ich die Zuweisung an den Computer bei mir gemacht habe, funktionierte das ganze auch nicht. Als ich der Sache genauer nachgegangen bin, habe ich folgendes bemerkt:

 

Die Softwareinstallation funktioniert immer dann nicht, wenn das Office-Packet schon mal auf dem Rechner installiert war.

 

Vielleicht hilft Dir das ja weiter.

 

Das aber schlecht wenns so wäre ...

Da ich die Clients neu betankt habe.

Und ich wollte eigentlich nicht wieder alle Rechner ablaufen :-/

Dann würde aber die ganze Sache mit der GPO Verteilung nix bringen. :confused:

Link zu diesem Kommentar

Ich habe das jetzt noch mal in meiner Testumgebung nachgeschaut. Wenn ich Office unter Software in der Systemsteuerung entferne wird Office deinstalliert. Nach dem erneutem Öffnen von Software ist das Office-Packet aber wieder da. (ich denke mal es ist veröffentlicht). Beim Versuch eine doc Datei zu öffen oder unter Start Word starten wird es erneut installiert. Jedoch wird es nicht mehr beim Rechnerstart gleich wieder installiert.

Link zu diesem Kommentar

Um noch einmal das ganze zu rekapitulieren:

Als Du unter Softwareinstallation Neu Paket Dein Pro11.msi ausgewählt hast, bist Du über die Netzwerkumgebung->Server->share->Ordner-> msi-Paket gegangen.

 

Nicht das Dein Share auf einer lokalen Platte des Servers liegt und Du es so ausgewählt hast.

 

Unter Änderungen hast Du dann das mst hinzugefügt ?

Link zu diesem Kommentar
Um noch einmal das ganze zu rekapitulieren:

Als Du unter Softwareinstallation Neu Paket Dein Pro11.msi ausgewählt hast, bist Du über die Netzwerkumgebung->Server->share->Ordner-> msi-Paket gegangen.

 

Nicht das Dein Share auf einer lokalen Platte des Servers liegt und Du es so ausgewählt hast.

 

Unter Änderungen hast Du dann das mst hinzugefügt ?

 

Den UNC Pfad per Hand eingetragen wie bereits mehrfach beschrieben.

Über einen Explorer getestet und funktioniert auch.

Pfad ist \\Server\Freigabe\xxx\xx.msi

auch das MST File wurde in der Packetbeschreibung eingefügt mit UNC Pfad (Der ebenfalls funktioniert)

Ich meine mit Packetbeschreibung "Änderung" Also dort wo das MST auch hin soll

Greetz

BOFC

Link zu diesem Kommentar
Ich habe das jetzt noch mal in meiner Testumgebung nachgeschaut. Wenn ich Office unter Software in der Systemsteuerung entferne wird Office deinstalliert. Nach dem erneutem Öffnen von Software ist das Office-Packet aber wieder da. (ich denke mal es ist veröffentlicht). Beim Versuch eine doc Datei zu öffen oder unter Start Word starten wird es erneut installiert. Jedoch wird es nicht mehr beim Rechnerstart gleich wieder installiert.

Das ist das übliche Verhalten, wenn die Software den Nutzern zugewiesen (nicht veröffentlicht!) wird. Windows Installer legt dann alle Verknüpfungen an, installiert aber die Software nicht. Beim ersten Aufruf eines entsprechenden Dokuments oder Klicken auf eine Programmverknüpfung startet die Installation. Wird das Paket lokal vom Nutzer entfernt, werden die Verknüpfungen bei der nächsten Anmeldung repariert, und das Spiel beginnt von vorne.

 

Wird eine Software für Nutzer veröffentlicht, werden keine Verknüpfungen angelegt. Stattdessen kann die Software über die Systemsteuerung installiert werden.

 

Grundsätzlich ist es besser, Office den Computern zuzuweisen, wenn PCs von mehreren Nutzern benutzt werden und alle Zugriff auf Office haben sollen. Sonst findet die Installationsprozedur bei jeder Anmeldung eines neuen Nutzers statt, auch wenn Office auf der gleichen Station schon für andere installiert ist.

Link zu diesem Kommentar
Wie bereits gesagt

Du hast vieles schon gesagt, das Problem ist aber nicht gelöst. Darum fragen wir nach.

 

Für mich sieht Deine Konfiguration eigentlich gut aus. Office den Computern zuzuweisen, funktioniert in all meinen Netzen problemlos. An was kann es also liegen?

 

Gibt es evt. unterschiedliche Sprachversionen für Betriebssysteme und Office? Ein Berechtigungsproblem kann es fast nicht sein, da sonst die Fehlermeldung "Zugriff verweigert" aufscheinen würde.

 

versuchts Du möglicherweise, eine Einzelplatzpackung von Office zu verteilen?

Link zu diesem Kommentar
Du hast vieles schon gesagt, das Problem ist aber nicht gelöst. Darum fragen wir nach.

 

Für mich sieht Deine Konfiguration eigentlich gut aus. Office den Computern zuzuweisen, funktioniert in all meinen Netzen problemlos. An was kann es also liegen?

 

Gibt es evt. unterschiedliche Sprachversionen für Betriebssysteme und Office? Ein Berechtigungsproblem kann es fast nicht sein, da sonst die Fehlermeldung "Zugriff verweigert" aufscheinen würde.

 

versuchts Du möglicherweise, eine Einzelplatzpackung von Office zu verteilen?

 

Sollte nciht böse gemeint sein ... nur bin ich von dem Prob ein wenig genervt.

Nochmal sorry.

 

Also die WKS sind alle ein und die selbe Sprachversion.

Das Outlook ist auch die gleiche Sprachversion.

 

Ich werde jetzt nochmal versuchen eine andere Outlook variante zu verteilen.

Vielleciht hat die Version die ich habe ja doch ne klatsche ab ... wer weiss.

 

Melde mich wieder... bin aber immernoch an antworten und eventuelle lösungen interresiert.

 

Greetz

BOFC

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...