Jump to content

Exchange Internes Routing klappt nicht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

hab hier nen sbs2000 service pack 4 am laufen. Alle Exchangefunktion laufen bis auf das interne Mails versenden. Ich denke es liegt daran das der dienst "Exchange Routing" nicht läuft.

wenn ich diesen versuche manuell zu starten sagt dieser er sei im programm nicht implimentiert!?!?

 

hat jemand eine idee oder liege ich mit meiner theorie komplett daneben!?!?!

 

danke im voraus

Link zu diesem Kommentar

morgen leute,

 

ich hab hier mal die fehlermeldung aus dem ereignisprotokoll:

 

Ereignistyp: Warnung

Ereignisquelle: MSExchangeMTA

Ereigniskategorie: X.400-Dienst

Ereigniskennung: 290

Datum: 17.08.2005

Zeit: 07:30:20

Benutzer: Nicht zutreffend

Computer: WIN2000

Beschreibung:

Ein Unzustellbarkeitsbericht (Fehlercode unable-to-transfer und Diagnosecode unrecognised-OR-name) wird für die Nachricht C=us;A= ;P=domain;L=WIN2000-050817053018Z-9 erstellt. Ursprünglich war sie an DN:CN=benutzer,CN=RECIPIENTS,OU=FIRST ADMINISTRATIVE GROUP,O=domain§ gerichtet (Empfängernummer 1) und sollte an umgeleitet werden. [MTA DISP:RESULT 17 136] (12)

 

Weitere Informationen erhalten Sie unter http://www.microsoft.com/contentredirect.asp.

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Schau mal hier - http://www.eventid.net/display.asp?eventid=290&eventno=54&source=MSExchangeMTA&phase=1

 

Wobei dieser Fehler eigentlich nicht genau zu deinem Problem passt. Am Ende ist aber beschrieben, das dieser Fehler auch auftreten kann wenn der IIS reinstalliert wurde.

Diese würde wiederum zu deinem Problem passen.

 

Frage daher, was wurde am IIS bzw. am System geändert ?

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Hallo.... ähm... meine ganz bescheidene Meinung: SBS lässt garkein Routing zwischen Exchange Servern zu, da SBS nur für einen Exchange Server ausgelegt ist und nicht für Große Exchange-Organisationen mit mehreren Servern / Administrativen Gruppen etc... deswegen auch "nicht im Programm implementiert"

 

Glaub nicht dass das an diesem Dienst liegt...

Link zu diesem Kommentar

@doze

 

Das ist richtig, ABER es geht um den Versand innerhalb des Server, und da gilt:

 

- der Client sendet die Nachricht

- die Nachricht wird an das Kategorisierungsmodul weitergegeben, anhand der Domänenzuordnungstabbelle analysiert und anschließend in der lokalen Zustellwarteschlange plaziert.

- der Informationsspeicher ordnet die Nachricht dem Postfach des Empfängers zu

 

Und für das Kategorisierungsmodul ist der Dienst "Exchange-Routingmodul" zuständig.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

guten morgen jungs,

 

am iis wurde folgendes gemacht da der iis dienst nach einem neustart nicht mehr starten wollte musste ich ihn neu installieren. Ohne iis dienst steht ja nicht mal der informationsspeicher des exchange zuverfügung. Nach der installation ging das wieder und auch sonst gibts keine fehler im ereignisprotokoll bis auf den misst mit dem routingmodul!?!

 

habe gestern versucht die wartungs installation von exchange drüber laufen zu lassen auch kein erfolg! :(

 

mfg lansquad

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Wäre natürlich schön, wenn es in der Zwischenzeit genauere Fehlermeldungen geben würde. Irgendwie ist es auf die Dauer anstrengend, wenn ich dir ständig immer wieder Infos aus der Nase ziehen muss :mad:

 

Sowohl von reinersw als auch von mir kam am Anfang bereits der Hinweis auf den IIS. Jetzt rückst du doch damit heraus, das der IIS neu installiert wurde. Wieso kannst du das nicht schon in deiner Fehlerbeschreibung am Anfang posten ?

 

Schau mal hier, und dann Beitrag 2 - http://www.eventid.net/display.asp?eventid=7000&eventno=108&source=Service%20Control%20Manager&phase=1

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

hi guentherH,

 

also ich hab den iis de und wieder neu installiert. anschließend reparatur drüber laufen lassen!

es geht immer noch nicht!?!?!?! Ich geh kaputt!

 

Ich bin bald soweit den Exchange runterzuschmeißen und neu zu installieren. Die frage ist muss ich die Datenbank richtig sichern oder reicht es wenn ich die Ordner kopiere!?! und anschließend wieder zurück kopiere

 

guentherh du bist ein guter mann -> danke für deine bisherige hilfe

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...