Jump to content

VPN-Srv-Dienst mach System taub?!


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Netzgemeinde.

 

Heute ist mein Tag, schon die zweite Frage... *ggg*

 

Ich habe auf einem (1) Server sowohl den VPN-Server aufgesetzt als auch die Zertifizierungsstelle eingerichtet.

Wenn jetzt der VPN-Server aktiviert ist, dann ist kein Kontakt zu irgendwas anderem, geschweige denn der CA (Certifikation Authority) möglich.

Nicht mal einen Ping beantwortet das Mistding.....

 

Hintergund ist, das ich einen L2TP-Tunnel initialisieren will....

Also IPSec mit den entsprechenden Zertifikaten.

 

Jetzt meine Frage: Wieso macht der RAS&Routing-Dienst meinen Server Taubstumm auf allen Ebenen?

 

Einwahlen per VPN funktionieren, aber nur unverschlüsselt oder mit PPTP......

ABER ICH WILL....(Kühe?)...L2TP!!!!

 

 

Besten Dank schon mal...

 

Claus

Link zu diesem Kommentar

hallo

 

sorry...ich weiss, das gehört eigentlich nicht hierhin, habe

gesucht und nichts bis wenig darüber gefunden.....bitte hilf doch einfach kurz:

 

also....... das protokoll L2TP unterstützt selbst nur Benutzer-Authentifizierung, jedoch keine Verschlüsselung. Darum wird L2TP (wie in deinem beispiel) ins verschlüsselte Protokoll IPSEC eingebettet....

 

somit ohne ipsec-entschlüsselung kann man dann den L2TP-header und -datenteil gar nicht anschauen....

 

...ist das richtig so...?

 

gruss&merci

pablo

 

p.s.: ich habe von vpn keine ahnung... aber ich wills trotzdem versuchen, wenn ich schon so b***d frage: bei vpn hast du kein trusted und untrusted netzwerk, oder..... falls ja--->trusted intern....aber das weisst du sicher...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...