Jump to content

Verständnisfrage: 2 DCHP Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

mal eine Frage... Wie verhält es sich, wenn in einem Netzwerk 2 DHCP-Server vorhanden sind?

 

Bsp.:

 

Server 1 hat DHCP-Bereich von 192.168.111.100 - 192.168.111.150 zu vergeben und

Server 2 hat DHCP-Bereich von 200.158.123.100 - 200.158.123.150 zu vergeben

 

Nun kommt ein unbeleckter Client daher und klinkt sich ins Netz ein. Er schickt ne Anfrage los, ob ihm jemand ne IP zuteilt.

 

Woher weiß ich, welcher Server ihm die IP zuweist bzw. wie kann ich das kontrollieren? Ist das überhaupt möglich (ohne, dass ich den DHCP-Servern die MAC-Adressen des Clients vorher sage und Reservierungen mache) oder würde das in einem IP-Chaos enden?

 

MfG Scherbe

Link zu diesem Kommentar

Ok, also wie ich es mir gedacht habe -> Chaos, denn welcher der DHCP-Server antwortet und seine IP los wird kann ich dann nicht mehr erahnen.

 

Mal ist Server 1 schneller, mal Server 2... die Clients werden dann wahrlos auf diesen Servern verteilt.

 

@Overlord, thx für den Link, hatte ich bei meiner Suche leider nicht gefunden...

 

MfG Scherbe

Link zu diesem Kommentar

@Scherbe,

mir ist nicht so ganz klar wie deine Struktur aufgebaut ist.

Es gibt sicher einen Grund dafür, der sich mirjedoch nicht so einfach erschließt, wenn es egal zu sein scheint in welchem Adressbereich sich die Clients wieder finden.

Ansonsten ist es wie bereits geschrieben. Möchtest Du uns noch etwas schlauer machen und den Hintergrund erklären?

 

herakles99

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...