Jump to content

Server über Netz nicht mehr erreichbar


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

seit heute morgen ist unserem Windows 2003 Stanard Server nicht mehr erreichbar. Vor dem Hochfahren kam die Fehlermeldung, dass ein Dienst oder Treiber nicht geladen werden konnte. Dann habe ich einwenig nachgeforscht und bemerkt, dass ich nicht mal mehr ping localhost oder 127.0.0.1 machen konnte. Beim Start bringt Symantec Corporate Anti Virus die Meldung, dass TCPIP nicht installiert sei. IPSEC lässt sich auch nicht starten.

 

In der Netzwerkkarte ist der Windows Client, Datei- und Programmfreigabe, sowie TCPIP installiert. Der Server hat eine eingetragene IP.

 

Ich habe in der Knowledgebase von Microsoft folgenden Artikel gefunden uns ausprobiert:

http://www.support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de325356

 

Leider hat dies auch nichts genutzt!

 

Bin für jede Hilfe sehr dankbar!

Link zu diesem Kommentar

Okay, hier die Meldung:

 

Mindestens ein Dienst oder Treiber wurde beim Systemstart nicht gestartet. Überprüfen sie das Ereignisprtokoll in der Ereignisanzeige.

 

 

Symantec: TCPIP ist nicht installiert. Knowledgebase Link: http://www.symantec.com/techsupp/servlet/ProductMessages?module=1003&error=3&language=German&product=CC&version=2.2.0.577

 

Hoffe Dir hilft das weiter. Ich komme gerade nicht weiter...

Link zu diesem Kommentar
Och Mann, hat denn schon wieder DocNorton (gelobt sei good old doc zu PCTools-Zeiten!) seine Finger im Spiel!?

Kann nur sagen, NIEMALS Norton auf nen Produktiv-Server installieren!

 

Erstmal sei gesagt, dass der Threadstarter ganz klar von SYMANTEC ANTIVIRUS CORPORATE gesprochen hat. Die Corporate Version des AntiVirus hat aber auch rein gar nichts (ausser den Virensignaturen) mit dem Consumerprodukt Norton AntiVirus zu tun, sieht völlig anders aus, läuft generell ohne Probleme auf allen Windows Versionen (ja auch auf Servern) und benötigt genausowenig Ressourcen, wie McAfee VirusScan Enterprise (welches deutlich mehr nach der Consumer Version aussieht) oder TrendMicro ServerProtect und anderen professionellen Versionen für Unternehmen.

 

Damit hat er defacto kein NORTON auf seinem Server installiert!

 

Zweitens ist wohl entweder sein Netzwerkkartentreiber abgeraucht (oder die Netzwerkkarte selbst, wenn onboard NIC im Bios gecheckt?) oder er hat ein Problem mit dem TCP/IP Stack. Da wäre es doch hilfreich gewesen mal das Ereignisprotokoll genauer unter die Lupe zu nehmen und die "Der Dienst oder Treiber konnte nicht geladen werden ..." Meldung mal genauer anzuschauen, meist gibts dann doch einen Hinweis auf den Dienst oder den Treiber.

 

Nichts für ungut aber ich hasse es wenn man über Dinge herzieht, wie zB Symantec, die zwar die Tools von Peter Norton gekauft und sicher langsam den Bach runter laufen liess, aber durchaus auch gute und stabile aktuelle Produkte anbietet.

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar
Erstmal sei gesagt, dass der Threadstarter ganz klar von SYMANTEC ANTIVIRUS CORPORATE gesprochen hat.

Ui hab ich wohl zu schnell überflogen.

 

Zweitens ist wohl entweder sein Netzwerkkartentreiber abgeraucht (oder die Netzwerkkarte selbst, wenn onboard NIC im Bios gecheckt?) oder er hat ein Problem mit dem TCP/IP Stack.

Das weiß man nicht, wollen wir aber herausfinden ;-)

 

Da wäre es doch hilfreich gewesen mal das Ereignisprotokoll genauer unter die Lupe zu nehmen und die "Der Dienst oder Treiber konnte nicht geladen werden ..." Meldung mal genauer anzuschauen, meist gibts dann doch einen Hinweis auf den Dienst oder den Treiber.

Bisher haben wir nur die Meldung von Symantec.....

 

 

durchaus auch gute und stabile aktuelle Produkte anbietet.

...will ich ja gar net leugnen! ;)
Link zu diesem Kommentar

 

Zweitens ist wohl entweder sein Netzwerkkartentreiber abgeraucht (oder die Netzwerkkarte selbst, wenn onboard NIC im Bios gecheckt?) oder er hat ein Problem mit dem TCP/IP Stack.

 

 

Das weiß man nicht, wollen wir aber herausfinden ;-)

 

Genau und deswegen fängt man geschickterweise am tiefsten Punkt (Hardware/Kabel) an und nicht am letzten Punkt, nämlich der Applikation (AntiVirus) das den TCP/IP Fehler lediglich gebetsmühlenartig von Windows wiederholt.

 

 

Da wäre es doch hilfreich gewesen mal das Ereignisprotokoll genauer unter die Lupe zu nehmen und die "Der Dienst oder Treiber konnte nicht geladen werden ..." Meldung mal genauer anzuschauen, meist gibts dann doch einen Hinweis auf den Dienst oder den Treiber.

 

 

Bisher haben wir nur die Meldung von Symantec.....

 

Nicht ganz ...

 

Vor dem Hochfahren kam die Fehlermeldung, dass ein Dienst oder Treiber nicht geladen werden konnte. Dann habe ich einwenig nachgeforscht und bemerkt, dass ich nicht mal mehr ping localhost oder 127.0.0.1 machen konnte.

 

... ich habs hier mal getrennt ....

 

Beim Start bringt Symantec Corporate Anti Virus die Meldung, dass TCPIP nicht installiert sei. IPSEC lässt sich auch nicht starten.

 

Also vor dem Start von Symantec kommt schon eine Fehlermeldung, deren Wortlaut fbraun nach Nachfrage von Dr.Melzer noch mal in einer Antwort wiederholt hat.

 

Da würde ich doch wirklich erstmal das Ereignisprotokoll checken, zumal man weiss, dass Symantec die TCP/IP Verbindung überprüft und auch genau diese Fehlermeldung spuckt, wenn nur zB die NIC deaktiviert ist. Wenn schon die Loopback Adresse keine PING Antwort gibt, würde ich mal ganz stark vermuten, dass dafür keine Applikation verantwortlich ist, zumal ja schon der deutliche Hinweis, dass ein Dienst oder Treiber nicht geladen werden konnte, vor der Anmeldung aufgetaucht ist, nicht wahr?

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar

@alle,

bitte bekriegt Euch nicht. Jeder versucht das beste von sich aus weiter zu geben.

Ich hätte in diesem Fall erst mal nachgesehen, ob die NIC noch da ist. Hatte selbst in der letzten Zeit ausgerechnet mit 3Com`s einige Ausfälle.

Auch an Gulp noch das: So völlig daneben liegt overlord mit seiner Kritik an Symantec nicht. Es gibt eine Reihe von Problemen mit der Software, auch wenn man nur die Antivirensoftware davon nutzt (also die Firewall z.B. nicht einsetzt).

Gib doch mal was zur Hardware preis.

 

herakles99

Link zu diesem Kommentar
Genau und deswegen fängt man geschickterweise am tiefsten Punkt (Hardware/Kabel) an und nicht am letzten Punkt

..man fängt am einfachsten Punkt an! Da man beim Support immer alles in Frage stellen sollte....

 

...würde ich mal ganz stark vermuten, dass dafür keine Applikation verantwortlich ist, zumal ja schon der deutliche Hinweis, dass ein Dienst oder Treiber nicht geladen werden konnte, vor der Anmeldung aufgetaucht ist, nicht wahr?

jepp, weil Norton als Dienst läuft!

 

Aber bisher haben wir keine konkrete eventlog-Meldung (außerdem hab ich nicht behauptet dass der "Ursprungsfehler" von Norton kommt, es ist nur komisch, dass sehr sehr häufig überall Errormeldungen in Verbindung mit NAV (ich weiß,dass es um die CorporateEd geht!) auftauchen.) und fbraun amüsiert sich wahrscheinlich .....also "Waffenstillstand" und warten auf ein Feedback.....

 

fbraun noch im Spiel?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Leute,

 

vielen Dank für alle Ansätze:

 

Es handelt sich um einen Dell PowerEdge 2600

Die NIC ist onBoard und auch noch aktiv (LED sind aktiv) auch Windows erkennt die NIC und zeigt sie als verbunden an. Wenn man allerdings unter Status geht, dann ist nichts befüllt. Wenn man mit ipconfig /all nähere Infos haben möchte, dann bekommt man folgenden Fehler: Verbindung zum TCPIP Treiber kann nicht aufgebaut werden. (Genauer Fehlercode folgt gleich, der Server bootet gerade neu und stellt bei jedem Neustart die Active Directory Indizies wieder her).

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...