Jump to content

dns reblikations problem


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich hoffe mir kann jmd. helfen, ich hab hier ein kleines Problem mit dem Replilationsdienst vom Server 2003: Ich habe folgendes getan: DNS SERVER NEU INSTALLIERT.

Danach bekomm ich folgende Meldung im LOG:

Hab schon diverse Artikel durchgemacht und weis der geier alles schon probiert.

Vielleicht kann mir jmd. was dazu sagen:

Bin wie immer über jeden Rat dankbar..... Gruß Daniel

 

 

Active Directory konnte DNS nicht zum Auflösen der unten aufgelisteten IP-Adresse des Quelldomänencontrollers verwenden. Active Directory wurde erfolgreich mit Hilfe von NetBIOS bzw. dem voll qualifizierten Computernamen des Quelldomänencontrollers repliziert, um die Konsistenz der Sicherheitsgruppen, der Gruppenrichtlinie, der Benutzer und Computer und deren Kennwörter zu erhalten.

 

Eine ungültige DNS-Konfiguration kann andere wichtige Vorgänge auf Mitgliedscomputern, Domänencontrollern oder Anwendungsservern in dieser Active Directory-Gesamtstruktur, einschließlich der Anmeldeauthentifizierung bzw. den Zugriff auf Netzwerkressourcen, beeinflussen.

 

Sie sollten diesen DNS-Konfigurationsfehler unverzüglich beheben, damit dieser Domänencontroller die IP-Adresse des Quelldomänencontrollers mit Hilfe von DNS auflösen kann.

 

Alternativer Servername:

bap

Fehlgeschlagener DNS-Hostname:

b698b4b4-d697-4e73-a731-8b4e3f0f3cbb._msdcs.dom1.local

 

Anmerkung: Standardmäßig werden nur maximal 10 DNS-Fehler innerhalb eines Zeitraums von 12 Stunden angezeigt, auch wenn mehr als 10 Fehler aufgetreten sind. Setzen Sie den folgenden Registrierungswert auf 1, um alle individuellen Fehlerereignisse zu protokollieren:

 

Registrierungpfad:

HKLM\System\CurrentControlSet\Services\NTDS\Diagnostics\22 DS RPC Client

 

Benutzeraktion:

 

1) Wenn der Quelldomänencontroller nicht mehr funktioniert bzw. dessen Betriebssystem unter einem anderen Computernamen oder NTDSDSA-Objekt-GUID neu installiert wurde, entfernen Sie die Metadaten des Quelldomänencontrollers mit dem Programm NTDSUTIL.EXE entsprechend der im MSKB-Artikel 216498 dargelegten Schritte.

 

2) Bestätigen Sie, dass auf dem Quelldomänencontroller Active Directory ausgeführt wird, und dass auf diesen über das Netzwerk zugegriffen werden kann, indem Sie "NET VIEW \\<Quell-DC-Name>" oder "PING <Quell-DC-Name>" eingeben.

 

3) Stellen Sie sicher, dass der Quelldomänencontroller einen gültigen DNS-Server für die DNS-Dienste verwendet, und dass der Host- bzw. CNAME-Eintrag des Quelldomänencontrollers richtig registriert ist, indem Sie die für den DNS erweiterte Version von DCDIAG.EXE, verfügbar unter http://www.microsoft.com/dns, ausführen.

 

dcdiag /test:dns

 

4) Stellen Sie sicher, dass dieser Zieldomänencontroller einen gültigen DNS-Server für die DNS-Dienste verwendet, indem Sie die für den DNS erweiterte Version des Befehls DCDIAG.EXE folgendermaßen auf der Konsole ausführen:

 

dcdiag /test:dns

 

5) Weitere Informationen zur Analyse von DNS-Fehlern erhalten Sie unter KB 824449:

http://support.microsoft.com/?kbid=824449

 

Zusätzliche Daten

Fehlerwert:

11004 Der angeforderte Name ist gültig, es wurden jedoch keine Daten des angeforderten Typs gefunden.

 

 

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

Link zu diesem Kommentar

C:\Programme\Resource Kit>dcdiag /test:registerindns /dnsdomain:dom1.local

Starting test: RegisterInDNS

DNS configuration is sufficient to allow this domain controller to

dynamically register the domain controller Locator records in DNS.

 

The DNS configuration is sufficient to allow this computer to dynamically

register the A record corresponding to its DNS name.

 

......................... Memphis passed test RegisterInDNS

 

C:\Programme\Resource Kit>dcdiag /test:replications

 

Domain Controller Diagnosis

 

Performing initial setup:

Done gathering initial info.

 

Doing initial required tests

 

Testing server: Standardname-des-ersten-Standorts\MEMPHIS

Starting test: Connectivity

......................... MEMPHIS passed test Connectivity

 

Doing primary tests

 

Testing server: Standardname-des-ersten-Standorts\MEMPHIS

Starting test: Replications

......................... MEMPHIS passed test Replications

 

Running partition tests on : ForestDnsZones

 

Running partition tests on : DomainDnsZones

 

Running partition tests on : Schema

 

Running partition tests on : Configuration

 

Running partition tests on : dom1

 

Running enterprise tests on : dom1.local

Link zu diesem Kommentar

Hallo voodoo,

 

ich glaube da ist nichts mehr zu beheben.

Wenn DNs einen Fehler hat ist fast kein Kraut mehr gewachsen, auch wenn viele Autoren da noch das Eine oder Andere an Konsolenbefehlen aufzählen.

 

Ich würde die Daten alle sichern und dann die Kiste neu hochziehen, auch wenn es weh tut.

 

reinersw

 

knapp daneben ist auch vorbei

-----------------------------------

Link zu diesem Kommentar

Hi voodo,

erhlich gesagt, habe ich keine Ahnung, was da noch zu machen wäre. Sicher müsste ich mir die Kiste selbst ansehen und probieren. Aber das was ich sehe, lässt mich im Vorfeld schon den Mut verlieren.

Basteln und probieren gelingt wirklich selten und die Zeit die da drin stekct ist besser aufgehoben, wenn die Maschine wieder korrekt vor sich hin rollt.

Es ist nicht gesagt, dass nach einer erfolgreichen Kur nicht noch was nachkommt. Da habe ich reichlich Federn lassen müssen in den vergangenen Jahrzehnten.

Leider........

 

reinersw

 

knapp daneben ist auch vorbei

-----------------------------------

Link zu diesem Kommentar

dein fehler schaut aus als hättest du den server neu installiert und zuvor nicht aus dem ad genommen. d.h. erist noch mit der alten seriennummer im ad auch wenn er jetzt den gleichen namen hat ist es nicht der selbe da sich die seriennummer geändert hat.

 

versuch mal ntdsutil ein metadata cleanup und schmeis den server aus dem ad; danach setzt du ihn wieder neu ein wenn dein ad sauber ist.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...