Jump to content

Netzwerkgeschwindigkeit per gpo


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Ich habe mich da schon mal kurz dran probiert, leider bisher ohne erfolg. man findet unter HKLM enige einträge bezüglich der Netzwerkkarte und der medien Geschwindigkeit. Man muss nur den Namen der Attributwerte kennen und danach suchen.

 

Ich habe mir die INF Dateien der Netzwerkkarten vorgenommen und dort waren teilweise Erklärungen zu den Attributwerten bei Alled Telesyn Karten AT-2450 heist das Attribut für die medien Geschwindigkeit z.B. EXTPHY. Bei unseren INF Dateien konnte man einen Default Wert hinterlegen d.h. bei jeder neuinstalltion des Treibers würde die Karte nicht mehr auf Auto sondern auf dem gewollten Wert gestellt werden, das ist schon mal nicht schlecht.

 

Wie man nun per GPO alle bestehenden Karten umstellt ist schwieriger, vor allem da es abhängig von dem Hersteller der Karte ist und welches Modell usw usw.

 

Denn das ist ja keine Standard Winsdows Einstellung sondern vielmehr ein part software des treibers des gerätes...

 

Bisher hab ich leider keine Lösung gefunden noch nicht mal im Ansatz...

 

Wenn jemand vorschläge hat immer her damit :)

 

THX

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Geschwindigkeit und Modus eines Interface sind Eigenschaften der Hardware. Das Konfigurieren wird mit einem vom Hersteller gelieferten Programm geschehen.

 

Zu den Inferfaces 3c509, 3c905 gibt es die jeweilige 3cxxxcfg.exe, ein Programm. ablauffähig an der Eingabeaufforderung(Batch) mit Parametern steuerbar.

Von einer universellen Lösung ist mir nichts bekannt.

 

Gruß

 

Edgar

Link zu diesem Kommentar

Hi Scotty,

nur so zwischendurch zu Info.

Selbst wenn würd ich idR von einer Automatik absehen, da jüngster Fall:

2 Terminals - ident. Hardware, ident. Windowsstand, ident. Treiberversion(!), gleiche Verkabelung -

trotzdem funktionieren beide PCs optimal nur mit unterschiedlichen Netzwerkeinstellungen.

Wahrscheinlich irgendwo doch ein veralteter RegKey?...eine andere NIC-Revision?.....

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

muß hier im Netz die Geschwindigkeit der Netzwerkkarten von Auto Sense

auf 100MBit voll Duplex einstellen ....... Da ich faul bin würde ich das gerne

per Anmeldescript bzw. noch besser über Gruppenrichtlinien machen - geht das ??

scotty23

 

Via GPO keinesfalls.

Aber suche mal hier im Board nach DNSRegisteredAdapters - das könnte dir hilfreich beim universellen Auffinden der NICs sein.

Im Zuge dessen stößt du auf einen Artikel von Thorgood, mit beiden Informationen sollte das gelingen.

Spezifisch die Params fesstellen und dann einsetzen, must du schon selbst.

Das zu scripten ist immer noch besser als 100 Clients per Turnschuh... und ne Grundlage

für andere Arbeiten hast du dann auch.

 

edit Der Link dazu

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

erstmal danke für die kompetenten Antworten ... leider habt Ihr wohl recht...

Aufgrund der vielzahl an Netzwerkkarten ist eine allgemeine Einstellung

nicht möglich :-(

Ich habe mir nun ein Script gebastel dass die drei von uns verwendeten Karten

abdecken müßte ..... dies habe ich bei einer Abteilung (8PCs) in der GPO mal eingetragen

jetzt warte ich was passiert bei den drei EDV Rechnern hats funktioniert.

 

Wenns jemand braucht stelle ich das Script gern auszugsweise zur Verfügung.

 

gruss

 

scotty23

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...