Jump to content

MDA III mit Exchange 2003 verbinden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, ich hab mal wieder ein kleines Problem, oder vielleicht bin ich auch einfach nur zu unschlau für das ganze hier!

 

Also: ich möchte mein MDA mit dem Exchange Server 2003 synchronisieren, und das ganze mobil. Auf der Dockingstation funktioniert alles prima, aber sobald ich das Gerät dort runternehme geht nix mehr!

Ich kann auch mit dem MDA keine Mails versenden, oder wenn ich versuche über ActiveSync zu synchronisieren, kommt immer folgendes:

Verbinden nicht möglich

 

Falls Sie ein Modem zur Verbindung mit ihrem Internetdienstanbieter verwenden. stellen Sie sicher, dass es richtig eingelegt ist. Um eine Verbindung mit dem Firmennetzwerk herzustellen, müssen Sie zunächst eine Modem- (DFÜ) oder VPN-verbindung einrichten. Um eine Verbindung einzurichten, tippen Sie auf Einstellungen.

 

Soo, was bedeutet das nu? muss ich da jetzt erst son VPN dingens einrichten? ich mein, mir ist nicht bewusst, das wir sowas hier im Einsatz haben! Oder lieg ich da jetzt komplett falsch??

Ja und Modem und DFÜ haben wir gleich gar nicht!

 

Bitte helft mir...

 

gruß Nicole

Link zu diesem Kommentar

ich versuch das mal so zu interpretieren, das der MDA keine Verbindung zum Exchange rechner hat. In der Dockingstation wird über ActiveSync eine Netzwerkverbindung hergestellt, welche natürlich nach dem abkoppeln nicht mehr da ist. im "freischwebenden" zustand müsste er über Wlan, Bluetooth oder über das eingebaute GPRS-Modem (und somit DFÜ und VPN) eine Verbindung zum Exchangeserver herstellen. diese Alternativeverbindung scheint nicht zu existieren.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Morpheus, nein leider nicht! Also ich hab mich mal schlau gemacht, wir haben doch ein VPN im EInsatz, aber selbst mit dessen Konfiguration ging es nicht!

Inzwischen habe ich schon wieder einen ganz anderen Fehler, und zwar den typischen http_500!!! Das Ding kommuniziert nichtmal mit dem Exchange Server wenn es an der Dockingstation hängt. Keine Ahnung was ich noch machen soll! Es wurde auf alles geprüft und das tollste is: es hat ja mal funktioniert, nur musste ich inzwischen meinen Rechner neu installieren und seitdem geht das nicht mehr!

 

Wer braucht eigentlich ein MDA :-)

 

Gruß Nicole

Link zu diesem Kommentar
Wer braucht eigentlich ein MDA :-)

ist die frage ernst gemeint? ich interessiere mich schon für son ding, bisher hat mich der preis aber abgeschreckt.

Inzwischen habe ich schon wieder einen ganz anderen Fehler, und zwar den typischen http_500!!!

ich hab mit exchange leider keinerlei erfahrung. 500er fehler sind eigentlich Scriptfehler die auf einen Defect beim server hindeuten.

as Ding kommuniziert nichtmal mit dem Exchange Server wenn es an der Dockingstation hängt.
hast du die internetverbindung bzw. netzwerkverbindung im ActiveSync freigegeben? sollte das ding über outlook synchronisieren (wie gesagt hab mit exchange keine erfahrung) hapert es dort bestimmt. bei deinem reinstall sind bestimmt ein paar Konfigurationen hopsgegangen ;)

 

sorry mehr kann ich dir leider nicht helfen, aber ich denke das hier im Board noch ein paar andere bescheidwissen sollten.

Link zu diesem Kommentar

Also ehrlich gesagt ist so ein MDA nix weiter als ne schöne Spielerei. ich könnte mich für son Ding nicht begeistern, grade der MDAIII ist schwer wie sau, son klopper schleppt keiner mit sich rum, und die Akkuleistung ist auch nicht grad die beste! Aber Solitär geht gut *ggg*

 

*weiterversuchdasdingzukonfigurieren*

 

ich habs jetzt in eine Testdomäne bei uns mit reingenommen, dort geht das synchronisieren via Dockingstation wunderbar, nur jetzt kommt halt wieder die ganze VPN Einstellung! Muss man das unbedigtn darüber machen? ich mein wenn ich mich von zuhause aus über OWA auf mein Outlook verbinde, dann geh ich auch nich über das VPN. Unter Modemverbindungen kann man ja Mobilfunkverbindung (GPRS) auswählen, das müßte doch reichen oooder???

 

hach, wenn ich doch ahnung hätte...help!!! SOS...

 

Mfg Natascha

Link zu diesem Kommentar
Unter Modemverbindungen kann man ja Mobilfunkverbindung (GPRS) auswählen, das müßte doch reichen oooder???
gerade dann brauchst du vpn um vom öffentlichen telefonnetz in das Firmennetz zu kommen damit der pda an den exchangeserver kommt. denn ich glaube nicht das der MDA sich mit deinem OWA synchronisieren kann. alternative wäre WLAN, mit dem sich dein mda in das firmennetz einwählt, das geht dann auch ohne vpn. aber sobald du ausserhalb des firmennetzes bist musst du in dein internes netz, ausser der exchangeserver steht ausserhalb des Firmennetzwerkes.

 

alternative ist dann noch bluetooth, funktioniert dann fast nur innerhalb deines Büros, dazu müsstest du dann einen Bluetoothadapter haben (dongle) und dann eine netzwerkverbindung herstellen. dann müsstest du allerdings deinen clientrechner zum router umfunktionieren, kA ob das mit einem Clientrechner möglich ist (Internetverbindungsfreigabe??? etc).

 

mmh mit dem MDA lassen sich auch andere schicke sachen machen, Navigationssysteme zb ;). Als anwendungsentwickler interessiert mich aber eher die Programmierbarkeit solcher hardware ;)

Link zu diesem Kommentar

ja das klingt alles ziemlich logisch und einfach, aber isses nicht. Hast du son Ding schonmal in den Händen gehabt? Also ich beschreib ma kurz den Aufbau:

Einstellungen

Verbindungen

T-Mobile Internet (interessiert erstmal nicht)

Firmennetzwerk

neue Modemverbindung

neue VPN-Serververbindung

Proxyserver bearbeiten

bestehende Verbindungen verwalten

 

So, ich hab jetzt ne neue Modemverbindung angelegt --> Mobilfunkverbindung GPRS, Zugriffspunktname eingetragen (je nach Mobilfunkanbieter), und dann die LogIn-daten meines Accounts, und dann noch unseren DNS Server

 

Da gibts vielleicht schon ein Problem, also die Struktur sieht derzeit so aus. Firma mit Exchange Server, mit VPN etc. so und in diesem IP_Adressbereich hab ich noch ne andere Domäne mit Exchange erstellt, und dort versuch ich das zu konfigurieren, aber die geht eben nicht nach außen, das heißt, ich müßte mich ja quasi mit dem Gerät 2mal einwählen, einmal über unser VPN, in unser Netz und dann nochmal in die Domäne!

 

Waaaaah, ich kapier gar nix mehr!

 

achja um komplette Verwirrung zu erzeugen, gibts unter dem Menüpunt Einstellungen noch den Unterpunkt Netzwerkkarten, muss ich da was einstellen?

Also ich kann wählen:

Meine Netzwerkkarte verbindet mit -->Firma oder Internet

Adapter:

NE2000-kompatibler Netzwerktreiber

Bluetooth PAN User Driver

L2TP NDISWAN Miniport

AsyncMan NDISWAN Miniport

PPTP NDISWAN Miniport

tiaccxwln Compatible Wireless Ethernet Driver

 

So...dat wars..vollkommene Verwirrung :-)

Link zu diesem Kommentar
. Hast du son Ding schonmal in den Händen gehabt?

ja, auf der diesjährigen Cebit am T-Online stand. Eine gutgebaute, gutaussehende Blondine wollte mir das ding schmackhaft machen. Hab mich aber mehr für Sie (also für die dame) interessiert als für den MDA, naja egal falsches Thema.

 

Okay schritt für schritt, ich hoffe hier lesen noch andere mit, die mich korrigieren wenn ich hier unsinn rede. Ich bin mit diesen dingen auch nicht gut vertraut.

 

okay du hast dich über GPRS und damit via VPN-client in das Firmennetzwerk eingewählt?

Funktioniert das und hast du vom DHCP ein Lease bekommen? Dh. du müsstest nun als netzwerkclient im netz unter einer IP erreichbar sein (ping das ding mal an).

 

wenn du dann drin bist, müsste die halbe Miete bereits im Sack sein, da du ja nun in dem IP-Adressbereich bist und somit beide Exchangeserver (die vom produktivem system und vom Testsystem) erreichen müsstest.

 

die netzwerkkarten müssten dann entweder PPTP NDISWAN Miniport oder L2TP NDISWAN Miniport sein.

 

Mein alter PDA (windows mobile 2002) hat leider kein GPRS gerät mit dem ich das ausprobieren könnte (auch das outlook wird so nicht hinhauen), deswegen kann ich hier nur rumraten.

Link zu diesem Kommentar

also ich hab mich noch nirgends eingewählt...!! ich hab mich grade mal mit unseren IT-Studenten unterhalten, die meinen, ich müßte erstmal wissen, wie sich das Gerät an unserem ISA Server authentifiziert. Das heißt welcher Port dort freigeschaltet werden muss, das die Kiste da rein darf!

 

anpingen??? ich weiß ja nichtmal, was das Ding für eine IP hat, bzw. wo seh ich das?

 

MMh, okay erstmal danke für deine Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...