Jump to content

LAN -> ISDN-Verbindung per CAPI?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe eine nette Aufgabenstellung bekommen, bin mir aber im Moment ein wenig unsicher, wie ich an die Sache rangehen soll.

 

Folgender status quo:

Netz A befindet sich in Berlin, verfügt über ein SDSL-Anschluss mit Router etc. In einem Server befindet sich eine B1 von AVM für den Datev-Zugang und Faxempfang. Ein Rechner im Haus soll nun über diese Karte eine ISDN-Verbindung zu Netz B aufbauen.

 

Netz B befindet sich in Leipzig und geht über ein ELSA ISDN-Modem online. Daher ist hier keine dauerhafte Internetverbindung vorhanden.

 

1. Wie kann ich zunächst überhaupt von einem Arbeitsplatz in A über die ISDN-Karte im Server hinaus? Gibt es kostenlose LANCAPIs oder ähnliches?

 

2. Wie realisiere ich die Verbindung nach B?

 

Für Tipps und Anregungen wäre ich euch sehr dankbar, hab's hier im Büro mal mit einer kleinen AVM testen wollen und einer shareware LANCAPI, aber bekomme auf dem Client kein Modem hin, welches ich zB für Hyperterminal verwenden könnte... :(

 

Dank und Gruß,

Daniel

Link zu diesem Kommentar

Hallo Daniel,

 

> Netz A befindet sich in Berlin, verfügt über ein SDSL-Anschluss mit Router etc. In einem >Server befindet sich eine B1 von AVM für den Datev-Zugang und Faxempfang. Ein >Rechner im Haus soll nun über diese Karte eine ISDN-Verbindung zu Netz B aufbauen.

 

Ist auf dem Server mit der Datev ISDN Karte der AVM KEN! von Datev installiert?

 

>Netz B befindet sich in Leipzig und geht über ein ELSA ISDN-Modem online. Daher ist hier >keine dauerhafte Internetverbindung vorhanden.

 

>1. Wie kann ich zunächst überhaupt von einem Arbeitsplatz in A über die ISDN-Karte im >Server hinaus? Gibt es kostenlose LANCAPIs oder ähnliches?

 

Wenn du den KEN! installiert hast kannst du den CAPI Port im Netz zur Verfügung stellen und folgedessen auch ISDN an dem Client nutzen... sprich du emulierst am Client en vollwertigen CAPI Port.

 

Ansonsten gibs einen für den privaten gebrauch kostenloses LANCAPI den du nutzen kannst ... kann dir leider im Moment nicht mehr genau sagen wie der heisst, müsste sich aber auf ner alten Datensicherung wiederfinden lassen.

 

>2. Wie realisiere ich die Verbindung nach B?

 

Z.B. über PC Anywhere an Client und am Rechner der angerufen werden soll.

 

Gruß Marcel

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Erstmal danke für deine Antwort. AVM Ken! ist nicht auf dem Server installiert, wir haben bisher nur schlechte Erfahrungen damit gemacht (Abstürze) und es deshalb ganz sein gelassen. Wenn du irgendwie noch an diese kostenlose Capi kommen könntest oder dir zumindest der Name einfällt wär das super. Hab mir jetzt ShareISDN runtergeladen, aber wie der Name schon sagt, shareware. Es soll aber möglichst völlig ohne Kosten realisiert werden.

 

Daher würde auch PC Anywhere flach fallen, das kostet ja ebenfalls Geld. Prinzipiell bräuchte ich lediglich eine Software, die über CAPI eine Wählverbindung zum ISDN-Router in dem kleinen Büro herstellen kann. Hyperterminal und die DFÜ-Verbindungen von XP ignorieren CAPi ja leider.

 

Hast du dafür vielleicht auch eine kostenlose Alternative parat?

 

Danke nochmals und Gruß,

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wenn ihr eh ne aktive AVM ISDN Karte habt bietet sich folgendes von AVM an:

 

http://www.avm.de/de/index.php3?Produkte/Server-Produkte/NDI/index.js.html

 

Wir haben das hier im Einsatz und sind sehr zufrieden damit. Ist aber nicht

kostenlos. Mir ist diesbzgl. aber auch keine kostenlose Lösung bekannt die etwas taugt.

 

Gruß

 

scotty23

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

wenn ihr eh ne aktive AVM ISDN Karte habt bietet sich folgendes von AVM an:

 

http://www.avm.de/de/index.php3?Produkte/Server-Produkte/NDI/index.js.html

 

Wir haben das hier im Einsatz und sind sehr zufrieden damit. Ist aber nicht

kostenlos. Mir ist diesbzgl. aber auch keine kostenlose Lösung bekannt die etwas taugt.

 

Gruß

 

scotty23

 

 

woibei das ja auch nur ne auskopplung des Lan Capi im Ken is ... und das er ja Datev im Einsatz hat wäre die Löung über Datev ( KEN! ) billiger als direkt bei AVM

 

Aber nochmal zu deiner Frage ...

 

auswendig kenne ich kein Freewaretool das die PC-Anywhere Funktionalitäten hat ...

 

- je nachdem wieviel Aufwand du betreiben willst kannst du auch über ne VPN Lösung unter OpenVPN nachdenken ... was genau willst du denn machen? Nur Dateien übertragen oder Fernwartung.

 

Wegen dem LANCAPI schau ich mal.

 

MfG

Link zu diesem Kommentar

Danke nochmals,

 

also der Benutzer möchte einen Zugriff für eine Software haben. Er hat den Client bei sich installiert und einen Server im lokalen Netz. In dem anderen Büro ist nun ebenfalls ein Server für diese Software (mit anderem Datenbestand).

 

Es soll nun möglich sein mit der Verbindung auf den dortigen Datenbestand zuzugreifen. Notfalls würde auch eine Verbindung per Remote Desktop o.ä. ausreichen, aber wie gesagt, es scheitert schon an der Verbindung.

 

Leider gibt es an dem kleinen Standort bisher kein DSL, sonst hätten wir das wie bei den anderen Standorten mit Lancom VPN 1711 gelöst, das funktioniert sofort und problemlos. Aber das Ganze per ISDN...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...