Jump to content

PC hängt sich teilweise auf


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich habe vor kurzem meine Festplatten formatiert (2 Stück à 40GB). Ich habe auf beiden NTFS. Doch seit neustem habe ich das Problem, dass der Rechner sich ab und zu aufhängt und ich ihn dann ein paar sekunden nicht bedienen kann. es kommt auch vor, dass ich rebooten muss (mit dem restartknopf, da ich nicht mal mehr den startbutton öffnen kann). Dabei ist der CPU an sich nicht ausgelastet, im Taskmanager kann ich dies nachschauen. Die Auslastung beträgt dabei 0-10%. Spywäre ist auch nicht drauf (hab ich mit Ad-Aware gecheckt), böse Prozesse (geprüft mit HiJackThis) sind ebenfalls nicht vorhanden. Es gibt auch keine Regelmäsigkeit, mal kommt es vor mal nicht. In Spielen kann ich für ca. 5-10sek nicht agieren.

 

Zu meinem System:

OS: Windows XP SP2

athlon xp 2400+

512mb ram

 

Ich bin völlig ratlos. Kann mir da jemand weiterhelfen?

 

Mfg

Doswork

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Hast Du schon mal die Ereignisanzeige durchforstet, gibt es dort vielleicht Meldungen

die im zeitlichen Zusammenhang stehen?

 

Ansonsten schau doch mal ob Dein Rechner ein Dump File schreibt, dann kannst Du

diesen mit dem Windows Script Debugger mal auslesen...

 

Gruß

Sven

 

P.S. Bzgl dem Debugger läuft gerade folgender Thread: http://www.mcseboard.de/showthread.php?t=68967

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

der sogenannte Dr. Watson läuft standardmäßig bei Windows mit. Das ist z.B. ein Debuggertool.

Start-->Ausführen und dann gibst du drwtsn32 ein. Dort kann man sehen ob er Anwendungsfehler fest gestellt hat.

Und die Ereignisanzeige findest du unter rechter Mausklick auf Arbeitsplatz icon--> Verwalten. Dort würde ich auch zuerst nachforschen.

 

cya

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen!

Sag mal, kann es sein, daß Du Deine Platten nicht nur formatiert, sondern auch ausgebaut ... und dann Primary / Secondary vertauscht hast? Ich habe 2,3 Mal etwas in dieser Richtung erlebt; einigen Platten scheint diie falsche Verkabelung nichts auszumachen, andere mucksen sich überhaupt nicht mehr und wiederum andere haben so "ab und zu" - Durchhänger.

Vielleicht triffts ja in Deinem Fall zu ?

Gegrüßt!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Doswork,

hätte ich auch gleich schreiben können: Ich meinte mit "vertauschen" nicht die Jumperei, sondern die Anschlußreihenfolge. Wenn Du beide Platten an einem IDE-Kanal hast, dann hast Du doch ein IDE-Kabel mit drei Anschlüssen. Anschluß 1 kommt aufs Motherboard, das ist immer klar. Der dann folgende kommt an den Slave und der 3. (das andere Ende) an den Master. Und mein Hinweis ging in die Richtung, daß Du diese Reihenfolge vertauscht haben könntest.

Vielleicht ist es das?

Gegrüßt!

Link zu diesem Kommentar

Hi!

zu ändern gäbe es ggf. die Reihenfolge. Das IDE-Kabel, das Du beschreibst, hat drei Anschlüsse - eines ist auf dem Motherboard. Bleiben noch zwei übrig. Vom Anschluß auf dem Motherboard aus gesehen gehört der erste Anschluß an die IDE-Platte, die als Secondary gejumpert ist. Der zweite (und letzte) Anschluß gehört an die als Primary gejumperte.

Und wenn Du das beim Aus- und Wiedereinbau vertauscht hattest, können die von Dir genannten Probs auftauchen.

Gegrüßt!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...