Jump to content

MX10 für versch. Domains...


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Gar nicht.

 

Die MX-Einträge werden vom Absender ausgewertet. Ist der höchst-priorisierte MX-Server nicht erreichbar, wird (normalerweise) an den nächst-priorisierten gesendet. Als Empfänger kannst du da gar nichts machen.

 

Wenn 10-er sie bekommt und an den 5-er weiterleitet, tut er dies, sobald der 5-er wieder online ist, entsprechendes Forward-Konfig vorausgesetzt.

 

Grüße

Olaf

Link zu diesem Kommentar
das ist schon klar, nur ich muss dem exchange ja sagen dass er für bar.com (mx 5 - erster) sowie für bar1.com (mx10 - zweiter) annehmen soll

Nein, musst du nicht, ausserdem nimmt er - wenn - dann für bar.com an, da gibt es nur eine Second Level Domain! (Von anderen Konfigurationen, die du aber nicht angesprochen hast, mal abgesehen.)

 

Der **Absender** entscheidet, an welchen MX-er der Domain bar.com er sendet. Das ist entweder der 5-er (irgendein_name.bar.com) oder der 10-er (exchange.bar.com). Der Exchange nimmt immer nur für bar.com an.

 

Grüße

Olaf

Link zu diesem Kommentar

vielleicht steh ich auf der leitung oder kann mich nicht ausdrücken.

 

auf linux/debian/exim trage ich diese hosts auf meiner maschine als relay-hosts ein, sprich, ich relaye für sie als mx 10 als backup system wenn der mx 5 dieser domain offline gehen sollte.

 

der externe mailer nimmt immer zuerst den mit dem niedrigeren mx, wenn dieser fehlerhaft ist, nimmt er den nächst-höheren mx-eintrag...

 

ich muss also auch meinem exchange mitteilen, welche domains er annehmen soll damit er als backup fungieren kann. die frage ist somit: wie teile ich dies mit?

 

sorry wenns kompliziert ist...,

onestone

Link zu diesem Kommentar
vielleicht steh ich auf der leitung oder kann mich nicht ausdrücken.

 

auf linux/debian/exim trage ich diese hosts auf meiner maschine als relay-hosts ein, sprich, ich relaye für sie als mx 10 als backup system wenn der mx 5 dieser domain offline gehen sollte.

 

der externe mailer nimmt immer zuerst den mit dem niedrigeren mx, wenn dieser fehlerhaft ist, nimmt er den nächst-höheren mx-eintrag...

 

ich muss also auch meinem exchange mitteilen, welche domains er annehmen soll damit er als backup fungieren kann. die frage ist somit: wie teile ich dies mit?

 

sorry wenns kompliziert ist...,

onestone

Du teilst das nicht dem Exchange mit, sondern dem für die Domain zuständigen DNS-Server, welcher MX-Eintrag welche Priorität hat, und wie EDV-Olaf schon sagte, das entscheidet dann der Sender ob er den mit der höchsten Prio erreicht oder nicht. Der Exchange hat dabei überhaupt nicht seine Finger im Spiel.

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
ja, das ist mir doch bewusst, habe ich doch auch schon erwähnt. aber ich muss doch um himmels willen dem exchange sagen welche domains er akzeptieren soll, und welche nicht! oder nimmt ein exchange alles an, was auf port 25 daher kommt - ich (hoffe) bzw. denke doch nicht!

 

lg,

os

Du kannst empfangene Domänen in der Empfangsrichtlinie angeben.

Aber Vorsicht: Du solltest nur wirklich existente Mailboxen angeben und nicht *@deinedomaene.de, denn dann gibts evtl. Spam an nicht vorhandene Mailboxen!

 

Gruß,

Florian

Link zu diesem Kommentar

Hi Onestone,

 

ich glaube ich habe dich verstanden. Weiss aber nicht ob meine Antwort funktioniert.

 

Du möchtest deinen Exchange als Backup MX mit höherer Prio im DNS eintragen und die Mails für eine Fremde Domain bei dir annhemen.

Der Exchange soll dann wenn der eigentliche Server online ist die Nachrichten weitergeben bzw. per ETRN abrufen lassen.

 

Annehmen Tut er standardmässig natürlich nicht. Musst du ihm also sagen. Aber: Nicht über die Empfängerrichtlinie! Denn damit würde dein Exchange sich für die Mails verantwortlich fühlen und sie nicht mehr rausrücken... Das willst du ja nicht.

 

Mach das über einen Connector:

http://www.msexchangefaq.de/Konzepte/weiterleitung.htm

ganz unten Weiterleiten einer gesamten Domäne beschreibt die EEinrichtung.

 

Du solltest das über einen zusätzlichen Connector mit geringeren Kosten machen.

 

Da kannst du dann statt DNS einen Smarthost zur Weiterleitung angeben - den eigentlichen Mailserver.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...