Jump to content

Neuer Exchange


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

:suspect: :eek: :cool: Hallo,

 

 

ich möchte mir am we nen exchange aufsetzten weil ich da einigermaßen zeit habe!

 

ich habe einen e-mail Account von webhostkoenig.de den möchte ich in mein exchange system einbinden !

 

was muss ich bei der installation alles beachten? wo finde ich eine gute anleitung das ich exchange 2003 mit meinem e-mail account einstellen?

 

kann ich wenn ich jetzt lokal im outlook von meinen ganzen rechnern die gespeicherten e-mails dann in das exchange system übernehmen?

 

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

 

 

cu

 

toby :confused: :(

Link zu diesem Kommentar

Zunächst: Die Installation, Pflege und Administration von Exchange ist nicht trivial und setzt eine gewissen Kenntnis von dem, was Du zu tun gedenkst, voraus.

 

Wenn Du einen "Email-Account" hast, dann meinst Du wahrscheinlich ein POP3-Postfach? Um die Mails aus POP3 Postfächern in Exchange "herunterzuladen" benötigst Du einen POP3-Connector. Exchange spricht nur SMTP, ein POP3-Connector ist ein externes und separat zu erwerbendes Programm (einzig der Small Business Server von MS hat einen POP3-Connector im Lieferumfang).

 

Deine bisherigen lokalen Mails sind in Personal Storage Dateien (.PST) gespeichert. Sobald Du für die User Exchange-Postfächer eingerichtet hast, kannst Du den Inhalt in die Exchange-Postfächer kopieren. Dazu musst Du im Outlook-Profil auf dem Rechner sowohl das Exchange-Postfach als auch die Persönlichen Ordner eintragen. Einmal kopiert, kannst Du die Persönlichen Ordner aus dem Outlook-Profil wieder austragen.

Link zu diesem Kommentar

Hi

 

..ich mein - wenn's Dir um servergespeicherte Daten geht, dann leg Deine Outlook.PST auf Deinen Rechner, der als Server fungiert, und gut ist.

 

wird aber so von MS nicht unterstützt:

KB297019: Persönliche Ordner-Dateien werden über eine LAN- oder WAN-Verbindung nicht unterstützt

 

@Mr.Toby:

schau mal hier unter Whitepaper u. Dokumentation:

http://www.microsoft.com/germany/exchange/downloads/default.mspx

 

und dann würde ich auch ein paar Webcasts empfehlen:

http://www.microsoft.com/germany/technet/webcasts/bisherige.aspx?pg=Exchange%20Server

 

LG Gadget

Link zu diesem Kommentar

danke danke! wir sind übrigens keine Großfamilie !

 

jetzt habe ich noch eine frage wir haben 1und1 und ich möchte jetzt eine feste ip adresse haben! wisst ihr ob ich da von 1und1 eine bekommen kann? weil bei da t-com kostet es 2.90 € aber auf der 1und1 seite steht nichts von ips oder business ..... ich brauche den exchange auch nur weil ein freund und ich nen ebay shop haben und sogut wie nie daheim sind! damit wir mobil arbeiten können! ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Link zu diesem Kommentar

In einem anderen Papier nennt Microsoft indes einen Lösungsansatz, PST-Dateien als Offline-Dateien verfügbar zu machen:

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;252509

Wurde hier im Board auch schon darauf hingewiesen:

http://www.mcseboard.de/showthread.php?threadid=10414

 

Das von Gadget erwähnte Papier nennt jedoch deutlich die Nachteile dieses Eingriffs.

 

@Mr.Toby

Unter welchem Betriebssystem soll der Exchange Server 2003 denn laufen?

Link zu diesem Kommentar

kleine Anmerkung zur festen IP:

 

habe zu hause auch 1&1, als Router ne FritzBox DSL. Nach dem neuesten Firmwareupgrade kann man bei den Dingern wohl nun auch mit DynDNS und festen IPs rumkonfigurieren. Habe das nur kurz bemerkt, weil ich es selber nicht benötige.

 

Dies nur als kurze Info.

 

Ich verstehe aber ehrlich gesagt, den Sinn vom Exchange auch nicht so ganz... die Mails, die von evtl. EBay-Kunden eintrudeln, können doch auf nem 1&1-Server liegen bleiben und dort auch über jeden Browser von sonstwo abgerufen und beantwortet werden ... ?

 

Grüsse

 

schroeder750

Link zu diesem Kommentar

aber jetzt wenn man sich so überlegt man hat ne firman und das action pack von microsoft muss ich ja nicht ein exchange postfach mieten wenn ichs mir selbst auch erstellen kann!

 

jetzt meine letzte frage kann ich einen mx eintrag auch mit meiner dyndns adresse machen das funktioniert ja auch wie die feste ip z.b test.dyndns.org und funktioniert auch das exchange so richtig?

 

mfg toby

Link zu diesem Kommentar

Zum Thema Sinn oder Unsinn eines Exchangeservers.

 

Hier bei uns (5 Familienmitglieder davon 4 mit PC) steht ein SBS 2003 im Keller, konfiguriert mit AD, DNS, WINS, DHCP, RAS/VPN und servergespeicherten Profilen.

 

Angeschlossen sind 4 PCs und 2 Notebooks. Der Internetzugang erfolgt via Hardware-DSL-Router (an 2. NIC des SBS) über T-DSL 3000. Als Provider haben wir Congster mit deren Flat für knapp 10 Euro im Monat.

 

Bis vor kurzem haben wir die Emails von unserem Email-Provider (1und1) via POP3 über KEN abgerufen - wegen dem rel. günstigen Virenscanner der Emails prüft bevor sie in den Exchange gelangen - und an Exchange weitergeleitet bzw. von diesem über den KEN als Smarthost an 1und1 weitergeleitet. Danach haben wir den POP3-Konnektor des SBS eingesetzt und die Accounts bei 1und1 mit Virenschutz versehen. Funktioniert einwandfrei.

 

Inzwischen haben wir bei selfhost eine Domain geordert und lassen uns via DirectUpdate die jeweils aktuelle (dyn.) IP dort auf die Domain umsetzen. Zusätzlich das Mail-Packet geordert und den MX auf die Domain gesetzt. Nun empfängt der Exchange (Port 25 auf dem Router an den SBS freigegeben) endlich direkt via SMTP (selfhost prüft vorher Viren und Spam) und falls er mal offline ist speichert der Backup MX bis zu 250 MB zwischen. Gesendet wird über den bereitgestellten SMTP-Relay. An die Kosten hierfür betragen um die 6 Euro pro Monat.

 

Für einen - technikinteressierten - Haushalt denke ich ist das eine durchaus gute Lösung und ein Beispiel dafür warum man auch hier einen Exchange Server nutzen kann bzw. wie.

Link zu diesem Kommentar

´Hi Leute,

 

Also um meinen Sempf auch noch dazuzugeben:

 

Exchange ist ein Groupware system. Einer der Vorteile ist: Der Mailservcer ist integriert.

 

ABER: Wer nen Mailserver für 5 Leute braucht, der kann sich das gut und günstig inklusive Pop Imap, SMTP, Spamfilter, Http(Webmail) etc. pp unter nem Linux für Umsonst zusammenbauen.

 

Das hat den Vorteil, daß man sich kaum Gedanken zu Themen wie Transaktionsprotokolle, DNS, Active Directory Backup etc machen muss.

 

Wer nen SBS 2003 zu Hause einsetzt, naja ich weiss ja nicht: Wenn die Waschmaschine ausläuft und deine Serverplatte im Eimer ist: Hast du dich schonmal mit dem Recovery auseinander gesetzt? Ich unterstell mal: Alle Mails im A.....

 

Bei Linux einfach ein paar Verzeichnisse wegsichern gut is.

 

Soll heissen: Exchange ist SUPERGEIL - aber eben deutlich mehr als nur ein Mailserver.

Link zu diesem Kommentar
Wer nen SBS 2003 zu Hause einsetzt, naja ich weiss ja nicht: Wenn die Waschmaschine ausläuft und deine Serverplatte im Eimer ist: Hast du dich schonmal mit dem Recovery auseinander gesetzt? Ich unterstell mal: Alle Mails im A.....

 

Bei Linux einfach ein paar Verzeichnisse wegsichern gut is.

Das funktioniert, oh Wunder, auch mit dem SBS und Exchange. Einfach mal mit NTBackup (oder Veritas oder Retrospect) die Speichergruppe wegsichern und gut is... So darf auch ruhig die Waschmaschine auslaufen.

 

Ich habe auch einen SBS 2003 daheim, leicht erhöht ab Boden, wegen der Waschmaschine. Da ich mich beruflich damit beschäftige, ist es fast natürlich, das Ding auch im Heimbüro/Privatumfeld einzusetzen. Die paar Hundert Euro mehr gegenüber Linux fallen wenig ins Gewicht, gemessen am Nutzen. OWA, OMA, RPC over HTTP und bald auch E-Mail-Push over HTTP sind unschlagbare Argumente. Natürlich werden die Daten täglich nachts vollständig/inkrementell gesichert und eine von zwei Kopien extern im Banksafe aufbewahrt (ja, genau, ich bin ein Schweizer). So verlieren zuerst der SBS/Exchange und dann auch die Waschmaschine ihren Schrecken;-)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...