Jump to content

wake on lan funzt nicht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallöle, folgende situation:

1 desktoprechner, hängt an nem switch.

an dem switch ein wireless accesspoint.

über wlan ein notebook angeschlossen.

netzwerk funzt soweit.

nun möchte ich den desktoprechner per wake on lan starten können.

ich habe:

- im bios wake on lan aktiviert

- das wake on lan kabel angeschlossen

was muss ich noch tun, damit es funzt?

was könnte ich vergessen haben :confused:

netzwerkkarte im desktoprechner ist 3com 3c905c-tx.

danke für jeden tipp.

Link zu diesem Kommentar

Hallo bigzorro

 

WOL funktioniert über die MAC-Adresse.. sprich über die Hardwareadresse deiner Netzwerkkarte. Nun brachst du ein Tool, was die WOL-Funktion durchführt. WOL wird, wenn ich mich nicht irre, über einen Broadcast mit direkter MAC-Adresse durchgeführt.

 

Es gibt Tools, z.B. NatStart ( Downloadbereich bei Spettel: http://www.spettel.de/lanstart/download.html ) mit den man diesen "MagicPacket"-Aufruf durchführen kann.

 

Dein Switch muß natürlich das entsprechende Paket zu dem Rechner durchlassen. Sollte aber eigentlich kein Problem darstellen. In deinem BIOS muss WOL aktiviert (und u. Umst., wenn die Möglichkeit gegeben ist, konfiguriert) sein. Dann sollte das mit dem WOL auch funzen.

 

 

Viel Erfolg.

 

 

Gruß Echo

Link zu diesem Kommentar

ich habe mir bereits ein ähnliches tool runtergeladen, hat die einfache syntax "tool.exe macadresse".

es wird auch gemeldet "paket erfolgreich gesendet".

der desktoprechner bleibt jedoch stur.

hab allerdings das gefühl, dass das problem woanders liegt, da ich vom laptop auch über den nachrichtendienst nix zu anderen rechnern bekomme. da kommt auch immer die meldung "erfolgreich an empfänger gesendet" und nix kommt an.

hat da jemand evtl. noch ne idee zu :confused:

ps:umgekehrt kommen nachrichten auf dem laptop an!

Link zu diesem Kommentar

Hallo bigzorro

 

Haste mal auf dem Rechner, der remote gestartet werden soll, nen Sniffer laufen lassen, ob die "MagicPackets" ankommen ?

 

Wenn dem der Fall ist, kann es sein, daß du deinem Switch die MAC-Adresse an dem Port, wo der Rechner dranne hängt "bekannt geben musst". Soll heißen, dein Switch verteilt Pakete erst an den Port, wenn dein Rechner sich an selbigen identifiziert hat. Dies geschieht, je nachdem, wie die Konfiguration des Switches aussieht, beim Einschalten, bzw. beim ersten Verbindungsaufbaut zum Port. Wenn du im laufenden Betrieb die Pakete bekommst, dann liegt das vermutlich daran. Dann mußt du in die Konfiguration des Switches rein, und die MAC-Adresse fest dem Port zuordnen (falls das bei deinem Switch möglich ist).

 

Probier aber erstmal, ob das im laufenden Betrieb ankommt.

 

Viel Erfolg.

 

 

Gruß Echo

Link zu diesem Kommentar

@ Echo

Das mit dem Sniffer ist ´ne gute Idee.

Eine spezielle Konfiguration des Switches ist eigentlich überflüssig. Wenn ein Switch eine MAC-Adresse nicht einem bestimmten Port zuweisen kann, schaltet er in den "Learning-Modus" und sendet das Paket an ALLE Ports aus.

Das ist die gleiche Situation, als wenn der Switch frisch ausgepackt ins Netzwerk gehängt wird. :wink2:

 

Damian

Link zu diesem Kommentar

damian schliesst also somit... (offensichtlich nömlich nicht nur er...) ...das problem SWITCH aus...

 

-----------

Wenn ein Switch eine MAC-Adresse nicht einem bestimmten Port zuweisen kann, schaltet er in den "Learning-Modus" und sendet das Paket an ALLE Ports aus.

-----

 

also... somit liegt's NICHT am switch...

 

 

----

1 desktoprechner, hängt an nem switch.

an dem switch ein wireless accesspoint.

über wlan ein notebook angeschlossen.

netzwerk funzt soweit.

-----

 

wenns netzwerk funktioniert, muss es gehen,...wenn im bios die richtigen einstellungen vorgenommen sind...

 

...und wenn entweder...

 

---bei pci (normal) das wol-kabel am mainboard hängt....

oder

---bei pci2 nichts am mainboard hängt...

 

...SO!

 

 

das ist ganz interessant:

-----

notebook---> da kommt auch immer die meldung "erfolgreich an empfänger gesendet" und nix kommt an.

-----

 

also, sorry, aber zuerst würde ich schauen, dass auch dieser dienst gestartet ist und auch funktioniert....

 

also ... meldung vom desktop-pc zum notebook.--->nachricht kommt an.... (beide dienste laufen...auf beiden stationen)

 

dann....meldung vom notebook zum desktop-pc--->nachricht kommt nicht an.... aber meldung wurde "erfolgreich" abgeschickt...

 

da gibts en problem mit deinem wlan.....

 

--->wireless configuration anschauen.... ev. irgendwelche filter drinnen oder so...?

 

gruss

pablo

Link zu diesem Kommentar

filter, ja, das könnte ein lösungsansatz sein.

ich habe nen mac-filter konfiguriert, der nur den ap und die notebookkarte zulässt. allerdings gilt das afaik doch nur für die anmeldung am ap.

zudem dürfte dann das netzwerk außerhalb des wlan´s auch nicht funktionieren.

wenn mac-filter, dann sollte er doch in beide oder in keine richtung filtern, oder seh ich da was falsch?

Link zu diesem Kommentar

hallo again

 

----

ich habe nen mac-filter konfiguriert, der nur den ap und die notebookkarte zulässt. allerdings gilt das afaik doch nur für die anmeldung am ap.

----

 

also...

 

aller....1.: ap=arbeitsplatz...? und was ist afaik...?

 

1. wo konfiguriert... am switch oder am wireless-"adapter"...

 

2. ein mac-filter bezieht sich doch einfach auf die phys. mac-adresse.....daher müssen doch noch richtungen angegeben werden....

 

3. ALLES FREIGEBEN... bitte lösche deine mac-filter und alles, was irgendwas mit filter, ports, ip's oder mac-adressen zu tun hat, aus dem switch(wireless-"adapter"....)

 

--->Nun, da ja dein Switch (oder dein wireless-"adapter") eine Firewall integriert hat....nimm mal: ALLE IP's & MAC's, in BEIDE RICHTUNGEN, TCP, IP, sowie ICMP für die ports 1-35565 sind ERLAUBT...

 

also...einfach mal die firewall ausschalten.....

 

dann schickst du die nachricht vom notebook zum pc wieder ab....

 

--->falls gleicher fehler (nachr. "erfolgreich" gesendet, aber kein empfang dessen) , habe ich keine Ahnung...

 

--->falls nicht.-->fehler gefunden

 

 

gruss

pablo

Link zu diesem Kommentar

ap = access point = wlan-station

afaik = as far as i know = soweit ich weiß

es handelt sich bei dem mac- filter nicht um eine firewall, sondern einfach nur um eine möglichkeit, das anmelden anderer wireless-netzwerkkarten am ap zu verhindern.

anderweitig kann ich ja in alle richtungen auf jeden rechner zugreifen.

nur nachrichten dienst und wol machen probleme.

ich kann ja heut abend testweise mal die macs meiner netzwerkkarten von den desktoprechnern in die liste aufnehmen.

dann schaumer mal ... :D

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...