Jump to content

Technische Details zu Smartcard Logon


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi

 

Ich suche verzweifelt nach technischen Details zum Smartcard Logon. Also, wie z.B. das Zusammenspiel mit der GINA ist, wer und wie die CRL überprüft wird, usw.

Bis jetzt habe ich folgende Doku von MS gefunden, ist aber für W2K (keine Ahnung, ob das für W2K3 auch gilt?!)

 

http://www.microsoft.com/technet/security/topics/identitymanagement/smrtcdcb/sec1/smartc03.mspx

 

ich bin um jede Hilfe wirklich dankbar! :D

Link zu diesem Kommentar

Da findet man aber schon etwas mehr bei Microsoft :wink2:

http://search.microsoft.com/search/results.aspx?st=b&na=88&View=en-us&qu=2003+smart+card+logon

 

Grundsätzlich solltest du dich zuallererst mit dem Thema PKI intensiv auseinander setzen, sonst wird das Thema immer ein "Problemkind" sein. Smartcard logon ist ja nur ein Teilbereich von PKI, aber ein ganz spezieller und nicht der einfachste. Aber ohne grundlegendes Backgroundwissen zu PKI .....

 

 

Hier gleich noch Lesestoff zu PKI: http://search.microsoft.com/search/results.aspx?view=en-us&st=b&na=82&qu=2003+pki

 

Da gibts auch gute Bücher dazu, z.B. von Brian Komar im MS-Press Verlag

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Also grundlegendes Basis-Wissen zu einer PKI habe ich schon (und sogar noch mehr). Das Buch von Brian Komar (Windows Server 2003 PKI and Certificate Security) habe ich auch vor mir, jedoch wird dort nach meinem Geschmack zu wenig ins Detail gegangen, was das Smartcard Logon anbelangt.

 

Un die Infos welche ich jetzt gefunden habe, sind wirklich nur oberflächlich, sprich, wo kann ich wie was einstellen. Aber nicht, wie dann der Prozess genau abläuft!!! Und genau das interessiert mich!!!! Ich will nicht nur bloss wissen, wie ich ein Smartcard Logon konfigurieren und ein Deployment machen kann...

 

Aber ich schau mir mal deine 2 Links an...vielleicht werde ich doch noch fündig! :D

 

Dankeschööööön...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...