Jump to content

W2K-Server + Router


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

folgende Ausgangslage.W2K-Server und mehrere W2K-Clients.

Als Router ins WAN dient ein Elsa-Lancom800. Alle IP´s sind

statisch vergeben.

Beim Anmelden der Clients an die Domäne öffnet der Router eine WAN-Verbindung, was nicht gewünscht ist. Ursache: Die IP des

Routers ist auf den Clients als Gateway eingetragen.

 

Wie kann ich den Server als Gateway nutzen, so dass trotzdem

eine Anwahl ins WAN funktioniert??

Habe auf dem Server auch Routing und NAT installiert, aber leider

funktioniert mit der IP des Servers als Gateway das ganze nicht. Ist die Namensauflösung evtl. falsch konfiguriert?

 

mfg

Frank :(

Link zu diesem Kommentar

Du kannst in der Datei LMHOST die Adressen der lokalen Rechner eintragen. Diese Datei wird nach Rechnernamen durchsucht, bevor der standardgateway benutzt wird.

Wenn dort der gesuchte Rechner eingetragen ist, sollte keine Verbindung nach aussen aufgemacht werden.

Im Verzeichnis c:\winnt\system32\drivers\etc ist eine LMHOST.SAM als Beispiel, die kannst du an deine Bedürfnisse anpassen und dann als LMHOST ohne extention speichern.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich habe zu Prüfungszeiten die Eigenheiten des MS DNS u.a. unter http://www.microsoft.com/windows2000/en/server/help/default.asp?url=/WINDOWS2000/en/server/help/sag_DNS_pro_AddForwardZone.htm nachgelesen.

Habe mir das Prob. nicht genau durchgelesen, nachdem es schon gelöst ist ;) aber evtl. kann irgendjemand etwas damit anfangen... :)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...