Jump to content

öffentliche ordner in Exch2003


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo!

 

seit dem upgrade von win 2000/Exchange 2000 auf win 2003/Exchange 2003 habe ich im exchange systemmanager keinen zugriff mehr auf die öffentlichen ordner.

die user können ganz normal damit arbeiten.

jetzt muß ich aber an einem ordner die berechtigungen ändern und das geht nur im exchange systemmanager.

 

wenn ich jetzt gehe auf: 1. speichergruppe - informationsspeicher öffentliche ordner - öffentliche ordner und dann auf der rechten seite die eigenschaften eines ordners anklicken will, dann bekomme ich folgende fehlermeldung:

 

der von öffentlichen ordnern verwendete HTTP-dienst ist nicht verfügbar. mögliche ursachen sind, dass öffentliche informationsspeicher nicht bereitgestellt sind und dass der informationsspeicherdienst nicht ausgeführt wird. id-nr c1030af3; exchange-system-manager

 

jetzt bin ich schon diverse newsgroups und KB artikel durchgegangen, bei mir paßt alles. sogar die IIS metabase habe ich geändert laut KB899300 und dann iissereset gemacht. und in der lokalen sicherheitsrichtlinie habe ich "einsetzen als teil des betriebssystems" habe ich noch den netzwerkdienst und den lokalen dienst hinzugefügt.

den server habe ich in der zwischenzeit nicht neu gestartet.

 

nun habe ich im eventlog auch die fehlermeldung 101; event source NNTPSVC

 

das einzige, was ich dazu gefunden habe, ist KB298848 http://support.microsoft.com/kb/298848/en-us nur werde ich daraus nicht schlau. was muß ich da wo machen?

 

danke für eure hilfe

Link zu diesem Kommentar

HI.

 

- Berechtigungen kannst du auch über Outlook ändern, das muss nicht über den Systemmanger geschehen

 

- zu deinem Problem. Überprüfe einmal ob die Exchange Applikationen dem richtigen Anwendungspool zugeordnet sind.

 

IIS Manager -> Websites -> Standardwebseite -> z.B. Exadmin -> Eigenschaften -> Virtuelles Verzeichnis -> ganz unten bei Anwendungspool muss ExchangeApplicationPool stehen.

Diese Einstellungen für Exadmin, Exchange, ExchWeb und Public überprüfen.

 

Wenn nein, dann auf Erstellen und den richtigen Pool auswählen.

 

Wenn der Newsserver Dienst auf deinem Exchange nicht benötigt wird, kannst du ohne weiteres diesen Dienst deaktivieren.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...