Jump to content

Western Digital 120 GB nur mit 7,88 GB


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Das selbe hatte ich mal mit einer Matrox-Karte. Im BIOS als volle 20GB erkannt, aber unter Windows (egal welche Version) als 8GB erkannt.

Vorgeschichte: Mein IDE-Controller hatte einen Schuß weg (was da noch nicht wußte), nach einer Neuinstall des BS ging gar nix mehr. Er hatte die Platte nur noch als 2GB erkannt. :suspect:

Ich hatte alles versucht. Nach einem Lowlevel-Format der Festplatte auf die 20GB (mit Herstellertool) erkannte er wenigstens wieder 8GB. Irgendwann hab ich es aufgegeben. Jetzt schnurrt die Platte halt als 8GB im System herum.#

 

Wenn sich eine wirkliche Lösung anbahnen sollte, so informiert mich bitte auch. So kann es dann ja sein, daß ich aus meinen 8GB vielleicht doch noch wieder 20GB machen kann. :D

Link zu diesem Kommentar

@pablovschby: Ja klar. Ich nehm die jetzt als 8 GB Festplatte. Man muss ja nicht so gierig sein und gleich 120 GB haben wollen. :D

 

Ne also jetzt mal im Ernst. Es lag bei mir speziell jetzt daran, das die Bootfestplatte beschädigt war. Der Hintergrund ist folgender.

 

Damit die 120 GB ja richtig erkannt werden, muss entweder das BIOS oder das Betirebsystem die Platte richtig erkennen. (Da es sich bei mir um 2000 handelt war die Erkennung im BIOS eigendlich egal). Aber Win2k hat die Platte auch nicht richtig erkannt. also muss ein eigenes BIOS her, das in den Startsektor der Bootfestplatte geschrieben wird. Das teilt dem Betirebssystem dann die exakte Größe mit. Nur immer wenn ich dieses BIOS (im diesem Fall EZ-BIOS von Western Digital) installiert hatte, hat es nix gebracht oder die Platte war dann ganz ausgefallen. Und da das Laufwerk zu alt war und keine SMART Technologie hatte hab ich das LW kurzerhand ausgebaut und ne andere genommen. Und siehe da, das BIOS von WD funktioniert ohne Probleme.

 

@ithanauer: Was hast du für ne Platte?

 

gruss

Sascha

Link zu diesem Kommentar

hallo

 

---

Damit die 120 GB ja richtig erkannt werden, muss entweder das BIOS oder das Betirebsystem die Platte richtig erkennen

---

 

meiner meinung nach muss einfach das bios die platte richtig erkennen....

 

denn wenn (meiner meinung nach) das bios die platte nicht vollständig erkennt....wie soll dann win2k die platte vollständig erkennen...?? das bios sagt ja dem windows dann: die platte ist aber nur soundso gross

 

..--->bios-update......

 

----

also muss ein eigenes BIOS her, das in den Startsektor der Bootfestplatte geschrieben wird. Das teilt dem Betirebssystem dann die exakte Größe mit

----

 

ein eigenes bios in nem bootsektor...? ...noch nie gehört....

 

 

----

Und da das Laufwerk zu alt war und keine SMART Technologie hatte

---

 

was `??? eine 120gbytes-platte, die zu alt ist......????

 

 

----

Und siehe da, das BIOS von WD funktioniert ohne Probleme.

---

das bios nun, welches sich im bootsektor der festplatte befindet oder das normale bios...?

 

gruss

pablo

Link zu diesem Kommentar

Ok, vielleicht hab ich mich zu wirsch ausgedrückt.

 

1. Meine Bootfestplatte war nicht die 120 GB Platte. Das war eine andere, die war eben schon so alt, das sie keine SMART Technologie hatte.

 

2. Windows 2000 sowie XP benutzt nicht das System-BIOS um eine Platte zu erkennen. Es benutzt eigene Routinen, die aber ebenfalls nicht immer die Platte richtig erkennen. Daraus folgt

 

3. das man in den Startsektor der Bootfestplatte eine Art Festplattenbios installieren muss, das beim booten aktiv wird und dem Betiebssystem dann die korrekte Größe mitteilt. Das geht entweder mit Programmen der Plattenhersteller oder z.B. mit dem OnTrack Diskmanager.

 

 

gruss

Sascha

Link zu diesem Kommentar

----

Windows 2000 sowie XP benutzt nicht das System-BIOS um eine Platte zu erkennen. Es benutzt eigene Routinen, die aber ebenfalls nicht immer die Platte richtig erkennen.

----

 

ok, merci für die antwort. dies macht die sache logischer....für mich....

 

 

---

das man in den Startsektor der Bootfestplatte eine Art Festplattenbios installieren muss, das beim booten aktiv wird und dem Betiebssystem dann die korrekte Größe mitteilt. Das geht entweder mit Programmen der Plattenhersteller oder z.B. mit dem OnTrack Diskmanager.

---

 

danke....dann hab ich mal wieder was gelernt...

 

merci&gruss

pablo

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...