Jump to content

Auslegung Druckserver


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

CPU-Geschwindigkeit  

2 Stimmen

  1. 1. CPU-Geschwindigkeit

    • 400 Mhz - 800 Mhz
      1
    • 800 Mhz - 1200 Mhz
      1
    • 1200 Mhz - 2000 Mhz
      0
    • 2000 Mhz oder mehr
      0


Empfohlene Beiträge

Heute will ich euch mal mit folgender Frage belästigen:

 

Wie performant, betrachtet man CPU-Geschwindigkeit, RAM & Harddiskgrösse, würdet ihr einen Windows 2003 Druckserver dimensionieren und zwar für sagen wir mal

 

1) bis 100

2) 100 bis 250

3) 250 bis 500

4) 500 und mehr

 

angelegte Druckerfreigaben

 

Dabei ist zu beachten:

Die Maschine wird mit W2K3 Standard Edition installiert und soll absolut rein nur als Druckserver dienen.

Ausfallsicherheit bezüglich zweiter CPU, RAID oder ähnliches spielt dabei absolut keine Rolle, die Druckerobjekte werden täglich automatisch auf einen Backup-Printserver gesichert, der bei Bedarf (also Ausfall des Primär-Druckservers) aktiviert wird

 

Was habt ihr so für Erfahrungen bezüglich durchschnittliche/maximale Arbeitsspeicher- und vor allem Spool-Verzeichnis-Last

 

Meiner Meinung nach braucht man dafür eigentlich keine allzu performante Maschine, da

 

a) es sehr, sehr unwahrscheinlich ist, dass sagen wir mal 300 User eine Präsentation von 100 MB gleichzeitig ausdrucken

b) der Druckjob ja eigentlich vom Terminalserver (ggf. auch auf dem Client, je nachdem) aufbereitet und vom Druckserver nur vom Filesystem auf den TCP/IP-Anschluss des Druckers weitergeleitet wird und somit nich allzuviel RAM / CPU "verbraten" werden dürfte

d) die allermeisten Druckaufträge in der Art "2 Seiten Brief auf Papier mit Briefkopf in Fach 2" oder "20 Seiten PDF auf weisses Papier in Fach 1 mit Duplex" ablaufen oder gar nur "Drucke mir diese zwei Zeilen eMail damit ich sie jedem zeigen kann"

e) Habe c) vergessen aber da hatte ich den Post schon gespeichert :D

Link zu diesem Kommentar
Heute will ich euch mal mit folgender Frage belästigen:

 

Ausfallsicherheit bezüglich zweiter CPU, RAID oder ähnliches spielt dabei absolut keine Rolle,

 

Eine zweite CPU hat man eigentlich weniger wegen Ausfallsicherheit in einem Server :cool: .

Unter 1 GHz Dualproc würd ich überhaupt keinen produktiven W2k3 Server laufen lassen

 

cu

blub

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...