Jump to content

System Probleme und DNS


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Mein W2000 Server ist relativ neu installiert mit SP 4 und macht jetzt große Probleme:

Ich kann keine Software installieren oder deinstallieren, keine Windows Komponenten hinzufügen oder entfernen, die Eigenschaften der Netzwerkumgebung nicht mehr anzeigen und wenn ich diesen Dienst manuell starte, dann bricht er wegen Zeitüberschreitung ab. Backup Exec funktioniert nicht mehr. Und das ohne aussagekräftige Meldungen in der Ereignisanzeige. Von Anfang an gab es auch Probleme mit dem DNS.

 

Ganz verrückt: Seit ich den anderen W2000 Server zum DC hochgestuft habe, macht er die ganz gleichen Probleme.

 

Kann es da einen Zusammenhang zwischen dem DNS/AD und dem Betriebssystem geben?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Du hast Dir die Antwort bereits selber gegeben,

 

Von Anfang an gab es auch Probleme mit dem DNS.

 

ohne funktionierendes DNS kein funktionierendes ADS! Deshalb ist auf dem 2. DC der selbe Müll.

 

Troubleshooting hier...

http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/windows2000serv/technologies/activedirectory/maintain/opsguide/part1/adogd10.mspx

 

Einrichtung: Guckst Du hier ....

http://www.netzwerke-in-schulen.org/html/w2kdns.html

oder z.B. hier ...

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;291382

 

mfg

Link zu diesem Kommentar

Danke freak04,

Mein Netzwerk mit über 100 Clients funktioniert soweit (bisjetzt). Die bestehenden Probleme möchte ich ja auch schnellstens beheben. Ich kann jedoch DNS nicht checken weil die Diagnosetools "Dcdiag" oder "Netdiag" sich nicht installieren lassen. Wie gesagt läßt sich überhaupt nichts installieren.

Das DNS und AD voneinander abhängen, ist mir inzwischen klar.

Die Frage ist aber: Können Störungen in diesen Anwendungen das gesamte System lahmlegen??? Das kann ich mir absolut nicht vorstellen. Oder was meinst du/ihr?

 

stefanserv

Link zu diesem Kommentar
Ich kann jedoch DNS nicht checken weil die Diagnosetools "Dcdiag" oder "Netdiag" sich nicht installieren lassen.

 

Installiere die W2k-SupportTools anstatt dcdiag &Co einzeln drauf zu bügeln.

Habe grad neuerdings auf ner Kiste festgestellt, dass sich zB die sep. dcdiag scheinbar NUR von C:\ installieren lässt, von anderen lok. LW gibts Fehlermeldungen ?!

Link zu diesem Kommentar

Du hast mir einen Schritt weitergeholfen!!Support Tools lassen sich zwar (wie alles andere) nicht installieren. Ich habe aber die DCDiag auf die Festplatte kopiert und es dann über die Eingabeaufforderung ausgeführt. Super Danke.

Dieses Diagnsetool hat folgendes ergeben:

Testing server: Standartname-des-ersten-Standorts\Server-3

Starting test: Connectivity

Server-3`s server GUID DNS name could not be resolved to an

IP address. Check the DNS server, DHCP, server name, etc

Althought the Guid DNS name.

<511a5c42-xxxxxxxxxxxxxxxxxxx._msdcs.STAB> couldnt`t be

resolved, the server name <server-3.zug> resolved to the IP

address <191.32.68.4> and was pingable. Check that the IP address is

registered correctly with the DNS server.

..................SERVER-3 failed test connectivity

 

Doing primary tests

 

Testing server: Standardname-des-ersten-Standorts\SERVER-3

Skipping all tests, because server SERVER-3 is

not responding to directory service requests

 

Runnning enterprise tests on : ZUG

Starting test: Intersite

............................ZUG passed test Intersite

Starting test: FsmoCheck

.............................ZuG passed test FsmoCheck

 

 

 

Kann mir das jemand übersetzen, bzw mir erklären, wo das Problem liegt? Ich bin leider nicht so der Spezialist, und mit der Englischen Sprache habert es auch. Vielen Dank schon mal im voraus.

 

Gruß

 

stefanserv

Link zu diesem Kommentar

Danke für Tipp, die Anweisungen auf der Seite klingen echt plausibel. Ich werde das in einer "ruhigen Minute" einmal ausprobieren. Wobei ich schon ein bißchen Angst habe. Momentan sind bei den Client Anmeldungen keine Probleme zu erkennen.

Aber solche Störungen können doch trotzdem nicht die beiden DC`s lahmlegen, in der Form, dass man nichts mehr installieren kann, die Datensicherung nicht mehr funktioniert.......

 

Viele Guüße

 

stefanserv

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...