Jump to content

Exchange2003 & Umlaute im Realname


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallihallo,

 

sehr merkwürdiges Problem auf einem SBS2003 (Exchange2003 Server SP1 ist installiert): Nachrichten, bei denen der Realname im FROM: Feld nach dem Schema "Nachname, Vorname" <mail@domain.tld> aufgebaut ist, und die in Vorname oder Nachname einen Umlaut enthalten, werden nicht zugestellt. Es handelt sich um kein IDN-Problem.

 

Also z. B. "Müller, Max" <max@mueller.com> wird nicht zugestellt. Die gleiche Nachricht als Max Müller <max@mueller.com> kann zugestellt werden.

 

Die Nachrichten werden mit GFI POP2Exchange abgeholt (das geschieht auch korrekt) und ins Pickup-Verzeichnis gelegt. In der Nachrichtenstatus-Verfolgung taucht die Nachricht nur als "M|ller" auf (anstatt Müller), mit dem Hinweis auf "Erweiterter Warteschlangenmechanismus konnte Nachricht nicht übermitteln", und in Folge, dass diese ins BadMail-Verzeichnis verschoben wird - im BadMail Verzeichnis ist aber keine Nachricht...

 

Paradoxerweise läuft auf zwei anderen mir bekannten Servern genau die gleiche Kombination (SBS2003, GFI MailEssentials als POP-Connector), und dort gibt es dieses Problem NICHT.

 

Hat irgendwer eine Idee? *haarerauf* Danke schonmal...

Link zu diesem Kommentar

Das bringt leider nichts, diese Einstellung betrifft wohl nur ausgehende Mails die VON diesem Server geschickt werden. Nachrichten, die AN diesen Server geschickt werden, werden von der Einstellung nicht verändert, und Nachrichten mit dem problematischen "FROM:" Format nach wie vor verschluckt.

 

...und mittlerweile sind es schon zwei Server die das so machen. :(

Link zu diesem Kommentar

Es betrifft EINGEHENDE Nachrichten. Ich habe keinen Einfluss auf den sendenden Server, es kann also nichts mit dem AD zu tun haben.

 

So wie es aussieht handelt es sich wirklich um einen Bug in Exchange Server - und auch Outlook 2003, wenn man von dort eine derartige Nachricht per POP3 abholt wird der Absender ebenfalls verhackstückt und fälschlicherweise (wohl durch das Komma) als zwei Absenderadressen angezeigt.

 

Und an Tallasar: offensichtlich bringt die Einstellung doch was, greift aber nicht sehr schnell. Zumindest werden die Mails jetzt zugestellt. Aber was Exchange aus dem Absender macht... aua.

 

Original-Absenderzeile:

 

FROM: "Müller, Max" <max@mueller.com>

(das Ganze halt iso8859-1 codiert)

 

wird zu:

 

FROM: <Müller>,

"Max" <max@mueller.com>

 

...absolut reproduzierbar. SBS2003 + MS-eigener POP3-Connector, oder Exchange2003 (Standard) + GFI POP2Exchange, spielt keine Rolle.

 

Es wäre interessant zu sehen was angezeigt wird wenn die Mails nicht über POP3 in den Exchange reingeholt werden, ist hier jemand der einen Exchange2003 direkt über SMTP betreibt und für eine Testnachricht empfänglich wäre?

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...