Jump to content

Laufwerkssperre der GPO mit Firefox zu umgehen?!


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

Ich habe in einer GPO definiert, dass alle Laufwerke von C bis M aus dem Arbeitsplatz entfernt werden sollen sowie der Zugriff verweigert wird (siehe auch http://www.gruppenrichtlinien.de). Funktioniert ganz gut.

 

Jetzt habe ich bemerkt, dass es möglich ist, via Firefox (Standard-Browser bei uns) auf file:\\c:\ zuzugreifen. Somit ist es möglich, auf CDs, USB-Sticks und dergleichen zuzugreifen - was eigentlich genau das war, was ich verhindern wollte.

 

Hat jemand ad-hoc eine Idee?

 

Lg,

Martin

Link zu diesem Kommentar

DAS habe ich auch schon festgestellt - einen sicheren Account gemacht und Firefox zugelassen... von wegen sicher...

 

Aber ich habe nur maximal Laufwerke A-D sperren können. Laufwerk E konnte ich nicht auswählen - obwohl vorhanden und eine Festplattenpartition... (vielleicht kannst mir ja sagen, wie man andere LW-Buchstaben einfügt?)

 

Viele Grüße,

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Nun, in dem man die SYSTEM.ADM etwas ändert:

 


EXPLAIN !!NoDrives_Help
PART !!NoDrivesDropdown	DROPDOWNLIST NOSORT REQUIRED
VALUENAME "NoDrives"
ITEMLIST
NAME !!ABOnly           VALUE NUMERIC	3
NAME !!COnly            VALUE NUMERIC	4
NAME !!DOnly            VALUE NUMERIC 	8
NAME !!ABConly          VALUE NUMERIC 	7
NAME !!ABCDOnly         VALUE NUMERIC	15
NAME !!ALLDrives        VALUE NUMERIC	67108863
[b]NAME "Meine Einstellung" VALUE NUMERIC 66840510 DEFAULT[/b]
; low 26 bits on (1 bit per drive)
NAME !!RestNoDrives     VALUE NUMERIC	0
END ITEMLIST
END PART
END POLICY

 

"66840510" Lässt Du Dir im wissenschftlichen Taschenrechner binär anzeige. Jedes der 26 Bits steht für einen möglichen Laufwerksbuchstaben. Eigentlich ganz einfach ;)

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...