Jump to content

Exchange 2003 - Öffentlichen Ordner löschen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

als kleinen Einstieg in die Exchange-Materie, wollte ich testweise in einer kleinen Dömane mit einem freigegebenen Kalender und Kontakten beginnen (z.Zt. ohne jegliche Mail-Funktion).

 

Hierzu sehe ich 2 Möglichkeiten:

 

1. Ich benutze ein zentrales Postfach (Benutzer in AD anlegen, Mail-Adresse zuweisen, alle User mit diesem Exchange-Konto verbinden)

 

2. Nur den Öffentlichen Ordner freigeben...

 

 

Bei der Alternative 1 stört mich ein wenig, dass immer der öffentliche Ordner mit verbunden wird. Kann man das nicht abstellen?

Und zu Punkt 2 weiß ich gar nicht, ob und wie das überhaupt funktioniert...

 

Wäre für einen kleinen Tipp dankbar.

 

Grüße und Danke

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Allgemein: Dein Ansatz für den Einsatz eines Exchange Server ist falsch. Der Exchange sollte für die gesamte Kommunikation zuständig sein. Dafür ist er gedacht.

Du hast quasi einen Mercedes, benützt aber nur den Rückwärtsgang :o

 

zu 1) funktioniert nicht

zu 2) genauso sollte es sein

 

Ein Beispiel für einen öffentlichen Kontaktordner findest du z.B. hier - http://www.sbspraxis.de/oeordner/oe001/oe001.html

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Hallo Günther,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

 

Also wenn ich das jetzt richtig sehe, läuft Variante 2 ohne Exchange, richtig? Dann würde mir aber immernoch der Kalender fehlen. Außerdem müsste ich auf dem Server Outlook installieren und vermutlich immer geöffnet lassen.

 

Was spricht gegen die Variante 1? Hat zumindest im Testbetrieb einwandfrei funktioniert, hatte an 2 Rechnern parallel erfolgreich "herumgespielt".

 

 

Grüße und nochmals Danke

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Du solltest den Artikel von mir richtig lesen, dann würdest du nicht auf diese absurden Ideen kommen :o

 

Im Artikel ist beschrieben wie du mit Outlook (auf dem Client) einen öffentlichen Ordner auf dem Exchange Server erstellst. Beim Erstellen kannst du die Art des Ordner (Kontakte, Kalender usw) auswählen.

 

Was gegen Variante 1 spricht, hast du selbst beantwortet:

hatte an 2 Rechnern parallel erfolgreich "herumgespielt".

Spiel einmal mit 100 User und einem Postfach herum, dann wird dir die Spielerei schnell vergehen.

 

Gut gemeinter Rat von mir: Besorge dir die richtige Spielanleitung, dann macht es viel mehr Spass - http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=98e45481-1458-4809-97d6-50d8aeebd8a1&DisplayLang=de

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Hallo Günther,

habe mich ein wenig in die Materie eingearbeitet und denke, dass ich das Grundprinzip von Exchange jetzt verstanden habe...

 

Trotzdem habe ich noch 1-2(3) Fragen:

 

1. Über smtp-Connect und 1und1 als smarthost versende ich E-Mails mit der Firmenadresse. Nun möchte ich allerdings auch Mails mit meiner privaten Adresse als Absender versenden, dazu habe ich in der AD als zusätzliche smtp-Adresse meine private eingetragen. Das war vermutlich der falsche Weg, richtig!? Ich muss doch hoffentlich dazu nicht unterschiedliche Exchange-Postfächer einrichten, oder!?

 

2. Kann man den Öffentlichen Ordner denn nun ausblenden, ebenso wie die globale Adressliste die erscheint, wenn man Kontakte für den Mailversand auswählen möchte?

 

Grüße und vielen Dank

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...