Jump to content

Angeheftete Programme aus XP Startmenü entfernen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

 

weiß einer vielleicht, wie Windows die an das XP-Luna-Startmenü

"angehefteten" Programme verwalten kann? Ich habe beobachtet, daß der

Explorer die Einträge scheinbar binär in der Registrierung abspeichert...

Läßt sich diese Liste irgendwie scripten? Oder sonstwie außer mit der Maus

ändern (z.B. GPOs)?

 

Gruss Kazee

Link zu diesem Kommentar

Also es sind etwa 350 Clients und auf ca 90% soll das Luna Startmenu genau wie gewünscht aussehen.... Ich weiss das das ne becknackte Idee ist...aber meine Chefs wollen das halt genau so haben.

 

Im fixen Teil des linken Luna-Menüs sollen ausser IE und Outlook auch noch 2...3 andere firmeninterne Programmverknüpfungen liegen.

 

Da ich alle Client zentral über Softwareverteilung installiere und am Software paketieren bin...benötige ich ja einen Zielort für eben diesen fixen Teil des Startmenüs...

 

Habs mit Snapshot versucht...doch da sehe ich das die Programme die ich per Maus da reinziehe binär in der Registry abgelegt werden...und dass kann ich natürlich nicht brauchen.

 

Ist mir klar das es mit Maus geht...aber will das ja automatisch machen...bin ja ned verrückt und mach das auf 350 Clients und teilweise zusätzlich noch mehreren Userprofilen pro Maschine

Link zu diesem Kommentar

Ja es würde natürlich so funktionieren...nur ich mache alles Unattended Installationen....

Es würde es viel zu fest verkomplizieren.

 

Zudem müsste ich das Default Profile ja irgendwie in ein Softwarepaket reinpaketieren und auf jeden PC als erstes verteilen. Nur wären halt auf dem angepassten "Maste-Desktop" ja schon Links von Software im Startmenü verknüpft die ja erst noch verteilt werden müssen. Glaube da kriegt man ein riesen durcheinander und ist ziemlich schwierig zu administrieren falls es mal ne Design Änderung geben sollte.

 

Finde es ziemlich **** das die Einträge im XP Startmenü keinen physischen Zielort wie z..b c:\dokumente&einstellungen\profiles\etc... haben....

 

Die werden nur binär in der Reg abgelegt

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...