Jump to content

Welche Antwort ist hier richtig ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ein Server hat ein RAID 5 Volume. Bei der Überwachung wird ein fehlerhafter Datenträger festgestellt. Der Server läuft und die Benutzer greifen auf die Dateien zu.

Der Server wird runtergefahren und der Datenträger ersetzt.

Was muß man machen um dies zu reparieren ?

 

1)Sie initialisieren den neuen Datenträger. Sie wählen dann den fehlerhaften Bereich und anschließend die Option Volume reparieren aus.

 

2)Sie importieren den fremden Datenträger. Sie wählen dann den fehlerhaften Bereich und

anschließend die Option Volume reparieren aus.

 

3)Sie initialisieren den neuen Datenträger. Sie wählen dann den fehlerhaften Bereich und anschließend die Option Datenträger reaktivieren aus

 

4)Sie importieren den fremden Datenträger. Sie wählen dann den fehlerhaften Bereich und anschließend die Option Datenträger reaktivieren aus

Link zu diesem Kommentar

Die Frage hatte ich sogar in einer Prüfung (entweder 290 oder 291) :-(

 

Ich finde die Frage total dämlich, vor allem auch deswegen, weil man in 99% der Fälle zu Hause kein Testsystem hat, auf dem man das ausprobieren könnte :-(((

 

Also, hier mal ein Statement von Microsoft:

 

"Wenn die E/A-Fehler nur vorübergehend auftreten, können Sie versuchen, den Datenträger zu reaktivieren."

 

Ich denke das soll heißen, dass ein RAID-5 reaktiviert werden kann/soll, wenn die Platten an sich noch intakt sind (und damit die Paritätsinformationen noch vollständig vorhanden sind).

 

Daher würde ich Antwort 3 und 4 ausschließen.

 

Dann noch ein weiteres Statement von Microsoft:

 

"Wenn Sie einen neuen Datenträger in Ihrem Computer installieren, müssen Sie ihn initialisieren, bevor Sie Volumes oder Partitionen erstellen können."

 

Würde mich also zur Annahme bringen, dass deswegen Antwort 1 wegfällt.

 

So, nach dem Ausschlußprinzip sage ich, dass Antwort 2 richtig ist!

 

Aber: wie bereits erwähnt, da ich bisher keine entsprechenden Testsysteme hatte, habe ich so etwas noch nie ausprobiert! In der Firma wird übrigens Hardware RAID verwendet, dafür gibt es dann ganz andere Management Tools!

Link zu diesem Kommentar

... auch wenn ich mich vielleicht hiermit in die Nesseln setze, aber ihr habt alle Unrecht! ;)

 

Dies ist eine Original - Prüfungsfrage und ich weiß nicht, ob das so OK ist, wenn die hier

diskutiert wird, daher halte ich mich mal mit meiner Antwort zurück.

 

Fakt ist aber, ich importiere nur Datenträger die bereits initialisiert sind. Schon fallen

mal 2 Möglichkeiten weg.

 

Die Frage ist nun, will ich reparieren, oder wurde etwas deaktiviert, was unbedingt

reaktiviert werden muß ... bei einem RAID5 ... Hallo?! ;)

 

Nun, ich will nicht mehr sagen, da ich zum Stillschweigen eingewilligt habe und

daher werde ich mich mal besser hier nicht weiter beteiligen ... :D

 

Gruß

Marco

Link zu diesem Kommentar

Ups, da hatte ich wohl Antwort 1 und 2 vertauscht, da muss ich BuzzeR Recht geben...

Siehe meine Zitate von MS.

 

"Wenn Sie einen neuen Datenträger in Ihrem Computer installieren, müssen Sie ihn initialisieren, bevor Sie Volumes oder Partitionen erstellen können."

 

Ist schon richtig, der Datenträger muss meiner Meinung nach initialisiert werden.

 

Also, Korrektur: ich sage Antwort 1.

 

Wusste nicht, dass man das in VmWare auch nachstellen kann. Aber ehrlich gesagt habe ich dazu keine Lust. Vielleicht kennt ja jemand die richige Antwort?!?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...