Jump to content

UNC-Pfad sucht nach falscher IP


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe folgendes Problem:

 

von 3 Windows NT - Clients (in einer Domäne) komme ich plötzlich nicht mehr auf einen bestimmten Server. Wenn ich über die Netzwerkumgebung gehe, werden alle PCs und Server angezeigt. Den Domänencontroller kann ich zum Beispiel öffnen, bei einem bestimmten Server allerdings kommt die Meldung, dass dieser nicht gefunden werden konnte. Versuche ich über Start -> Ausführen mit \\servername diesen aufzurufen, kommt die gleiche Fehlermeldung.

 

Setze ich einen Ping auf die IP des Servers (.13) ab, antwortet dieser korrekt. Pinge ich allerdings den servernamen, steht dort eine ganz andere IP (.204), die im Netzwerk überhaupt nicht vergeben ist und von der natürlich auch keine Antwort kommt.

 

Schaue ich mit nbtstat -c im Cache nach, steht dort der Servername und die nicht vorhandene IP-Adresse (.204). Lösche ich den Cache mit nbtstat -R, wird dieser auch erfolgreich geleert, jedoch tritt der Fehler dann wieder auf und der Eintrag erscheint wieder.

 

Die IP-Adressen werden über DHCP bezogen. Bei allen anderen Systemen (teilweise auch Windows NT) funktioniert das einwandfrei, bei 3 PCs jedoch nicht. Ich habe sie auch bereits mal aus der Domäne herausgelöst und wieder eingefügt und auch die IP des Servers in die hosts eingetragen, jedoch ohne Erfolg.

 

Wer kann mir weiterhelfen?

Link zu diesem Kommentar

Habe mal mit nslookup [servername] nachgeschaut. Er zeigt mir zuerst den Domänencontroller an und sagt mir, dass dieser den Server nicht gefunden hätte.

 

Am Domänencontroller selbst (Windows 2003 Server) funktioniert der nslookup jedoch einwandfrei. Auch der Zugriff per \\servername geht. In den Reverse- und Forwardlookupzonen des DNS ist auch der Name und die IP eingetragen.

 

 

 

Außerdem noch folgendes: wenn ich am Server WINS öffne und mir die aktiven Registrierungen anschaue, finde ich dort den ominösen Eintrag mit dem Servernamen und der IP .204. Wie kommt das bitte da rein und wie kann ich verhindern, dass das wieder auftritt?

Link zu diesem Kommentar

Es wird nun komplizierter, du hast einen W2K3, also AD-Domain.

Der Server hat - vermute ich- zwei Netzwerkkarten, oder sogar 2 IP's auf einer Nic?

hast du keine Fehler im Eventlog des Servers, an den Clients?

 

Schau dir das an, Server mit DNS, in seinen TCP-Eigenschaften steht seine IP- nicht 127.0.0.1 als erster DNS, mehr bei einem sollte da nicht drinstehen.

Die Clients bekommen als DNS die IP des Servers und die des WINS, mehr nicht.

Was für Optionen im DHCP hast du benutzt.

DNS ist dynamisch und AD-basiert, oder lädst du Files?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...