Jump to content

Drucker am Client W2K freigeben


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo, kurze Frage:

Ich habe einen lokalen Drucker an einem Win2K-Client im Win2KServer-Netz angeschlossen und möchte ihn nun an einem anderen Client nutzen. Klingt einfach, ich weiß.

Nur hab ich einen Knoten im Kopf.

Also, Treiber sind auf dem Server, Server findet den Drucker am Client auch. Ich kann ihn freigeben und verfügbar machen. Benutzerprofile zuordnen und Brechtigungen für den Benutzer vergeben. Aaaaber, der Benutzer (am anderen Client) findet den Drucker nicht. Würde mich ja gern beim lokalen Benutzer als Admin anmelden und den Drucker einrichten, geht aber leider nicht, weil die Windows-Anmeldung davor geschaltet ist und der Benutzer das lokale Adminkennwort verbaselt hat. Muss doch aber auch anders gehen oder ? Muss ich den Drucker noch extra im Active Directory anlegen ?

 

Danke für die Hilfe :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar

Danke Dr.Melzer.

Kann den Drucker nicht am Server anschließen, weil er woanders gebraucht wird, physikalisch gesehen. Rechte am Client mit dem angeschlossenen Drucker einstellen meinst Du ?

Okay, das probier ich heute mal... Wenn die Arbeitsstation down ist, wird der Drucker auch nicht gebraucht, die Damen sitzen nur ein Tür weit entfernt und arbeiten zusammen.

 

Ich berichte. Danke erstmal :)

Link zu diesem Kommentar

Drucker ist auf dem Client installiert und freigegeben?

Drucker (vom Client) ist auch als Netzwerkdrucker auf dem Server eingerichtet?

Drucker soll nun auf einem zweiten Client als Netzwerkdrucker eingerichtet werden?

 

Hab ich's so richtig verstanden?

Dann einfach auf zweitem Client Netzwerkdrucker hinzufügen, als Name \\Client1\Druckerfreigabenamen; fertig. Keine Adminrechte erforderlich.

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Hallo nochmal.

 

Vielen Dank für Eure Beiträge.

Ich habe leider noch immer das Problem und bin geneigt alles wieder zu löschen (Drucker/Freigaben/etc.) um es noch einmal ganz von vorn zu tun.

 

Kann mir jemand die Reihenfolge der notwenidigen Schritte bitte einzeln auflisten ?

 

Es gibt dabei eine Besonderheit, von der ich bisher nicht gesprochen hab, der Client, der den Drucker eines anderen Clienten nutzen möchte, hat im Netzwerk eine besondere Funktion, man muss sich erst lokal in Win2K anmelden mit einem Passwort für die lokale Platte (andere Domäne) und anschließend wird das Passwort für das Netzwerk eingegeben, um auch auf diese Funktionen zugreifen zu können.

Die Domäne des lokalen Clienten heisst allerdings wie der Computer selbst im Netzwerk heisst. Ich habe sowas noch nie gesehen und glaube inzwischen, dass es was mit meinen Problemen zu tun hat.

Es ist nicht möglich sich im Netzwerk anzumelden, bevor man sich nicht lokal auf der Domäne des Clienten angemeldet hat.

 

Könnt Ihr mit diesen Angaben etwas anfangen oder braucht Ihr mehr Infos ?

 

Meldet sich der Benutzer (der den Drucker eines anderen Clienten nutzen soll) auf einem beliebigen Rechner an, ist das mit dem Drucker auch kein Problem. Nur auf seinem eigenen (mit der zweimal-Anmeldung) geht es leider gar nicht.

 

Hilfe! :shock:

Link zu diesem Kommentar

Computer innerhalb eines Netzwerks sollten/dürfen nie so heißen wie die/eine Domäne. Das gibt Probleme mit Namensauflösung, Browser Service etc. gerade bei NetBIOS-Sachen. Ich vermute auch, dass auf dem Rechner diverse Fehlermeldung im Eventlog zu finden sind.

 

Das wäre natürlich eine Ursache für Dein Problem =>Rechner umbenennen. Wieso hat eigentlich der EINE Client eine eigene Domäne (besser: alle Clients sind in einer einzigen Domain)

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Die Domäne ist wohl so "gewählt" worden, weil es um brisante Daten geht, auf die niemand anderes zugreifen soll.

Ich vermute der "Übersichtlichkeit" halber *lach* hat man die Domäne so genannt wie den Patienten, der auf sie zugreifen soll.

Vielleicht sehe ich das aber auch falsch. Der Computer meldet sich an bei Domäne (Login-Menü) *PC100*. Anschließend wird ein extra Kennwort verlangt für die Domäne, auf der sich alle anderen befinden *Domäne*. Wähle ich gleich die Dömane *Domäne* beim ersten Login, komme ich selbst als Admin nicht rein. Vielelleicht sollte ich mir den Server noch einmal in Ruhe vornehmen.

 

Sag mir doch bitte noch einmal die genaue Reihenfolge, wie ich einen Clientdrucker für einen einzigen anderen Client-PC freigeben kann. Die andern User haben da auch nix zu suchen.

 

Was ich gemacht habe bisher:

Drucker und Treiber lokal am Client, wo der Drucker dranhängt, installiert, Drucker freigeben für User XY, auf Server Drucker gesucht und ebenfalls freigeben für User XY, Treiber auf Server noch einmal installiert.

Als User XY auf Domäne *PC100* eingeloggt, und Drucker gesucht... findest automatisch nix, aber unter \\PC\Drucker findet er ihn. Installiert, geht wunderbar. Zugrifssberechtigung fehlt.

Gebe ich *PC100* in die Druckerrechte mit rein, erscheint auf PC100/$$ als Berechtigter Nutzer. Heisst das jeder Nutzer auf PC100 darf den Drucker nutzen, sofern er die persönlichen Rechte am Drucker ebenfalls besitzt ?

 

Ich mache bestimmt alles zu kompilziert, sag mir bitte jemand einen einfacheren Weg, grizzly999, Dr.Melzer ?

 

Am besten ganz von vorn, für Dummies und CNE's, die sich bisher nur notgedrungen mit Win2KS beschäftigt haben.

 

Danke, Omala :shock:

Link zu diesem Kommentar

Ui, das sieht kompliziert aus. Ich fasse zusammen:

 

1) Es gibt eine "allgemeine" Domäne für alle, namens DOMAIN?

 

2) Es gibt eine zweite Domäne, die nur aus einem einzelnen PC besteht, der PC ist also auch der DC, die heißt PC100. Der einzige Rechner in dieser zweiten Domäne, der dann auch gleichzeitig der DC ist, heißt auch PC100.?

 

3) Alles läuft unter W2k?

 

4) Wenn man sich am Rechner PC100(=DC) anmeldet, hat man im dritten Feld des Logins 2 Domänen zur Auswahl: Domäne PC100 und Domäne DOMAIN?

 

5) Der PC mit dem freigegeben Drucker, nennen wir ihn mal WS001, ist in der Domäne DOMAIN Mitglied?

 

Korrigiere mal, was ich falsch verstanden habe...

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Danke grizzly999, genau so sieht es aus.

Und da liegt mein Problem.

Soll ich evtl. versuchen WS001 zum Mitglied von PC100 zu machen oder gibt es eine elegantere Lösung ?

Ich verstehe das ehrlich gesagt nicht, beide Clienten sind ja auch Mitglied von "Domäne" und auf ihr angemeldet, wenn sie eingeloggt sind.

Kann ich als eingeloggter User auf WS001 meinen lokal angeschlossenen Drucker domänenübergreifend freigeben ?

Muss ich PC100 (Client, der Drucker auf WS001 nutzen will) erweiterte Rechte verleihen, welche ?

Oder soll ich versuchen WS001 an Domäne PC100 einzurichten/anzumelden und anschließend an Domäne (wie es bei der Anmeldung con PC100 auch passiert) ?

 

Eins noch, ich muss mich zwar beim Clienten PC100 zuerst an PC100 anmelden, um mich anschließend auf Domäne anmelden zu können, bin mir aber nicht sicher, ob es sich wirklich um eine Domäne PC100 handelt oder um eine lokale Geschichte für diesen besonders geschützten Clienten und PC mit wichtigen Daten auf der lokalen Festplatte.

Wie finde ich das heraus ?

 

Danke... Omala

Link zu diesem Kommentar
beide Clienten sind ja auch Mitglied von "Domäne"

Kann nicht sein. Ein Windows Rechner kann immer nur Mitglied in einer einzigen Domäne sein. Wenn ich zwischen den Domänen eine Vertrauensstellung eingerichtet habe, dann kann ich mich auch als User aus der anderen Domäne an einem Rechner der zweiten Domäne anmelden (d.h. ich habe im Domänenauswahlfenster des Anmeldebildschirms beide Domänen zur Auswahl). Scheint bei Dir der Fall zu sein. Viellicht ist diese Vertauenstellung aber nicht mehr in Ordnung?!

 

Kann ich als eingeloggter User auf WS001 meinen lokal angeschlossenen Drucker domänenübergreifend freigeben

Ja, allerdings will ich nicht sagen "domänenübergreifend". Ich kann ihn eben freigeben, entsprechende Benutzerrechte vorausgesetzt. Von anderen Domänen aus kann ich auf diese Freigabe prinzipiell zugreifen wenn eine entsprechende Vertrauensstellung zu den anderen Domänen besteht.

 

Da hatte ich auch schon ernste Zweifel dran gehegt. Denn: normalerweise dürfte Windows es nicht zulassen, dass man einen Computer wie die Domäne benennt. Allerdings, da du beide Domänen bei der Anmeldung zur Auswahl hast, ist es ein Rechner in einer zweiten Domäne mit Vertrauensstellung, oder ganz einfach ein Mitglied der Domäne. Dann kann man sich immer lokal anmelden bzw. in der Domäne.

 

Ist es eine WS? Dann kann es kein DC sein.

Ist es ein Server? Dann unter Eigenschaften des Arbeitsplatzes/Netzwerkindentifikation. Alles ausgegraut, nicht änderbar, dann ist es ein DC. Ausserdem sehe ich dort bei Server wie auch WS wo er denn hingehört.

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hi grizzly999.

 

Ich fahre Anfang nächster Woche dort wieder hin um das Problem mal in den Griff zu kriegen. Das mit der "nicht mehr korrekten" Vertrauensstellung kann schon so sein. Die eine der beiden Damen (die wo jetzt der Drucker dranhängt) hat einen neuen PC bekommen, dem ich im Netz einen anderen Namen als dem vorherigen gegeben habe. Ich werde in der Richtung Vertrauensstellung und Ameldung (ich nachhinein hat man mir gesagt, dass Dame2 (mit Drucker lokal dran) sich früher auch erst unter PC100 anmelden musste. Anschließend erst die Vertrauensstellung zu "Domain", wie jetzt es jetzt bei PC100 noch immer der Fall ist.

Wenn ich bei mir zu Hause Win2KS mal zum laufen kriegte, könnte ich das vorher mal in Ruhe testen... tststs.

Aber ich bin zu deppert ein Active-Direktory oder gar eine Domäne festzulegen. Schmiert immer wech und sagt "keine Verbindung zum Netzlaufwerk". Bei einer kompletten Neuinstallation passiert mir im Übrigen das gleiche - und ich hab keinen Schimmer woran das liegt, was das soll und ob die Illuminaten da auch was mit zu tun haben... :)

 

Gruß, Omala

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...