Jump to content

Images von Laptops auf DVD


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo.

Hat hier jemand Erfahrung mit dem Brennen von Laptop-Images auf DVD, zwecks dem Komplettwiederherstellung bei Datenverlust? (Für Verkäufer uznd Kundendienstmonteure)

 

In der Vergangenheit haben wir Bootfloppies + Daten-CDs benutzt, aber jetzt mit den neuen Laptops kommt kein Floppy mehr, und ausserdem werden es zuviele CDs, wenn erst mal die gesamte Software druff ist.

 

Ein bootfähige DVD habe ich schon erzeugt (einfach mit Image einer Bootfloppy).

Aber sobald ich die probeweise drei 600 MB-Files mit draufschiebe ists vorbei mit dem Booten?

 

Brennsoftware: Nero 6.3.1.15

Image-Software: Powerquest DriveImage 2002

 

Ciao

Link zu diesem Kommentar

@countdown_2005

 

ich kenne DriveImage 2002 nur vom Hören&Sagen,ich benutze für die gleiche Problematik bei uns Norton Ghost Version 2003 (aber das Prinzip sollte das Gleiche sein).

 

Ich boote mit einer Boot-CD auf der ein kleines Dos aus einer Windows 98 Installation enthalten ist (mit fdisk, xcopy, Mouse, CD-Rom-Unterstützung usw.). mit USB-Untersützung (!) - da habe ich eine Weile suchen müssen, bis ich USB-Unterstützung für DOS gefunden habe. Die CD habe ich unter Win98 erstellt (format /s und sys a: usw.) und anschließend mit Nero als Boot-CD gebrannt. Zustätzlich ist da noch der norton-ghost-client als Dos Version (ca. 1 MB) auf der CD.

 

Wie gesagt mit dieser Win98-Dos-Disk-mit-CD-und-USB-unterstützung boote ich zusammen mit einer 120 GB Fat32 USB-Harddsik und mache dann einfach mit Ghost ein Image vom jeweiligen Rechner oder Notebook. (Vorteil ich muß für das Image-Erstellen keine Software auf dem Rechner oder Notebook installieren).

 

Anschließend brenne ich die Images mit Nero und der Win98-Boot-Disk als Bootable CD oder DVD und das wars...

 

Für ein Restore einfach mit der CD - Booten die dann CD-Unterstützung hat (damit ich auf die Images komme) und spiele alles auf den Rechner oder Notebook zurück.

 

Funktioniert einwandfrei - Ansonsten würde ich eben eine kleine BOOT-CD mit DriveImage für Dos erstellen (wenn es das gibt) und eine zeite DVD auf der die Images liegen. - oder auch auf Norton Ghost umsteigen (ca. 50 Euro in jedem Media-Markt, Conrad und dergleichen)

 

gruß

torvalds

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...