Jump to content

Ärger nach BIOS-Update


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

In meinem Rechner habe ich 2 Festplatten, eine S-ATA Platte mit dem Windows & mehreren Partitionen drauf & eine grössere P-ATA. Nachdem ich ein BIOS-Update gemacht habe, wurde der P-ATA Treiber neuinstalliert, danach war die P-ATA Festplatte nicht mehr zu gebrauchen. Nachdem ich einen Tip bekommen habe sie mit dem Programm "Testdisk" zu reparieren, fürchte ich, das ich es mit dem Versuch schlimmer gemacht habe.

 

http://img272.imageshack.us/img272/7923/disk9zq.jpg

 

Was mir auffällt, wenn ich bei der oberen Festplatte (die mit dem Problem), in dem Screenshot dev/sda versuche, die behauptet falsche Anzahl der Heads mit Hilfe des "Geometry" Menüs (von 16) auf 255 zu korrigieren, so wird das offensichtlich nicht übernommen, d.h. wenn ich das Programm danach wieder starte, ist der Wert wieder auf 16 Heads. Weitere Beobachtung: in einem Dateimanager wird das fehlerhafte Laufwerk zwar angezeigt als Laufwerksbuchstabe, beim Versuch auf das Laufwerk zuzugreifen werde ich jedoch aufgefordert "einen Datenträger einzulegen". Übrigens sollen auf dieser Festplatte zwei Partitionen sein, wovon eine mit ca. 60 GByte sogar funktioniert, die andere

mit ca. 120 GByte ist die mit dem Problem.

 

Hat jemand soviel Ahnung mit diesem Programm, daß er mir anhand des Screenshots weiterhelfen könnte, bzw. weiß jemand was los sein könnte & wie man das Problem lösen kann, bzw. kann jemand ein besseres Programm empfehlen als dieses von der Handhabung doch etwas unsägliche Testdisk?

Mir fällt langsam nichts mehr ein was ich machen könnte.

Link zu diesem Kommentar

Hallo nochmal,

 

Also, das ist äusserst merkwürdig, aber im BIOS taucht die Platte garnicht auf, weg! Andererseits kann ich von Windows aus auf sie zugreifen, zumindest auf die 60er Partition.

 

Was mir aber in der Datenträgerverwaltung gerade auffiel, die betreffende Partition ist mit "Aktiv" gekennzeichnet, was mir etwas komisch vorkommt. Ansonsten sind die beiden Partitionen fehlerfrei. Was aber auch ein vielleicht wichtiges Ding ist, vor der fehlerhaften Partition befinden sich noch 8 MB nicht zugeordneter Platz (dann die beiden Soll-Partitionen), dahinter befinden sich nochmal 16 MB, was aber so weit ich weiß vorher schon so war. Somit ist die 8 MBit neu. Auch ist die fehlerhafte Partition weder NTFS noch sonst etwas. Anmerkung, die Laufwerke K & L sind auf der betroffenen Platte, L ist das noch fehlende Laufwerk.

 

http://img241.imageshack.us/img241/6535/platten3zh.jpg

 

thx. Ich kann erst am Nachmittag weitergucken.

Link zu diesem Kommentar
Hallo nochmal,

Also, das ist äusserst merkwürdig, aber im BIOS taucht die Platte garnicht auf, weg! Andererseits kann ich von Windows aus auf sie zugreifen, zumindest auf die 60er Partition.

WIN ladet ja auch eigene Treiber! ;-)

 

Was mir aber in der Datenträgerverwaltung gerade auffiel, die betreffende Partition ist mit "Aktiv" gekennzeichnet, was mir etwas komisch vorkommt.

wieso?

 

 

, vor der fehlerhaften Partition befinden sich noch 8 MB nicht zugeordneter Platz (dann die beiden Soll-Partitionen),

...kann schon sein - je nach Part.Proggi - wenns vorher auch schon war, ists ok....

 

ein paar Ideen noch:

- steht dein BIOS auf AUTO oder Manuell (event. auch mal Autoerkennung durchführen)

- hast du nach BIOS-Update auch DEFAULT geladen?!!!

- schonmal ein anderes Part.Tool versucht

- was is mit LiveCD?!

Link zu diesem Kommentar

@Overlord, ein Tip war schonmal richtig, das Ding stand tatsächlich nicht auf Auto, jetzt hab ich es korrigiert & die Platte wir angezeigt, 65535, 16, 255. Offensichtlich ist die Anzahl der Heads (16) also falsch, es müssten 255 sein.

@Das Urmel, nein, nicht das ich wüsste, Platte war neu gekauft & unter W2K formatiert, also kein NT4.

 

Also, thx an alle, ich müsste nur irgendwie diese Änderung der Heads hinbekommen, dann wäre es vielleicht wieder alles in Ordnung.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...