Jump to content

Monitorproblem


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe eine Frage zu meinem 19-Zoll,Proview-Monitor. Seit einigen Wochen stelle ich fest, dass das Bild unabhängi v. Auflösung o. eingestellter Frequenz (läuft derzeit bei 60Hz)

sich ca. 10 - 20 min nach dem Hochfahren am oberen u. unteren Bildschirmrand nach unten u. oben um 1 - 2 cm verschiebt, d.h. länger wird u. in diesem Bereich auch die Schrift dementsprechend in die Länge

gezogen wird. Es ändert auch nichts, wenn ich mit dem Monitoreinstellungen das entsprechend zurechtrücke, weil es beim nächsten Mal wieder dasselbe ist. Mit den Einstellungen der Grafikkarte nützt es auch nichts. Wenn der Bildschirmschoner eingeschaltet ist, ändert sich übrigens nach ca. 15 min. der Zustand wieder auf normal, d.h. das Bild wandert wieder in die normale Position zurück..

 

 

Ich nehme an, dass es eine Alterserscheinung meines Monitors ist (Bj. 98), womit genau hängt das genau zusammen bzw. hat es Sinn, den Monitor noch lange zu behalten o.

kann sich das in kurzer Zeit so verschlechtern, dass der Monitor nicht mehr zu gebrauchen ist?

 

 

Danke im Voraus für Ihre Info.

 

PS: Mein PC: Athlon XP 1800+, Windows 2000 prof.

Link zu diesem Kommentar

morgen matrix

 

hast recht mit den alterserscheinungen. das problem bei den monitoren ist, soweit iich weiss, das sich nach ner zeit einfach durch die ladung die lochmaske verschieben kann. der degauss modus eines jedes moni´s (sollte dieser denn regelmäßig genutzt werden) kann die lebensdauer erheblich verbessern. wie schnell dein moni komplett verschrottet ist kann dir wohl keiner sagen. ich hab einen an der arbet der schon seit nem halben jahr die selbe macke hat, aber er funzt sonst ganz gut. wenns dich nicht stört oder du gerade net zu viel geld hast würd ich solange es geht mit dem ding arbeiten. nur eine frage noch!? tut das bei 60 hz net verdammt weh in den augen? :suspect:

 

gruss saracs

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

danke dir für deine Antwort. Vom Arbeiten her stört es mich eigentlich kaum, man kann weiterhin problemlos alles auf dem Monitor sehen o. es werden auch Spiele problemlos dargestellt...

Bei 60 Hz ist die Verzerrung übrigens etwas weniger gross, als bei 75 Hz (ist die höchstmögliche Frequenz bei dem Monitor), ich kann sonst auch praktisch keine Unterschiede sehen, also man sieht alles gleich klar u. scharf (bis halt auf die 2 oberen u. unteren Teile..)

 

Es ist eher so eine Befürchtung, dass der Monitor irgendwann überraschend den Geist aufgibt u. ich dann nicht so schnell einen neuen krieg.. da ich auch berufstätig mit dem Compi arbeite, brauche ich meinen Rechner praktisch jeden Tag..

 

Ich möcht ihn daher auch so schnell wie möglich verkaufen u. vorher schon einen neuen kaufen... ich weiß nur nicht so recht, was ich da noch verlangen kann.. weil man eben nicht weiß, wie lang der so wie jetzt noch läuft - falls das noch 1, 2 Jahre so geht, dann wäre er ja wohl noch EUR 50 - 70,- wert, oder?

 

lg, Werner

Link zu diesem Kommentar

Nun, am besten du informierst dich bei ebay, was andere so für einen Monitor dieser Klasse/Alter verlangen....oder noch besser, du setzt ihn einfach auf die ebay-Seite und verlangst mal deinen Wunschbetrag als Startgebot....

Wer weiss, vielleicht reagiert ja einer. Und wenn nicht, ists auch egal, da es ja nur Gebühren kostet, wenn man es los wird.

Link zu diesem Kommentar

nette antwort caylep ;) aber mal im ernst. ein monitor der pratisch futsch iss jemandem unterjubel (hoffe ich habs jetzt nicht falsch verstanden) iss ja ned grad fein. meiner meinung nach kannst du froh sein wenn du das ding überhaupt für 10 € los wirst, denn wer kauft schon nen moni von dem er weiss das bald die lichter ausgehen? :confused: wenn du´s bei ebay wirklich versteigern kannst für mehr als 50 € respekt an dich und mein beileid an den käufer denn das ist vergrabenes geld! soll ers lieber aus dem fenster werfen, nur mir vorher bescheit sagen damit ich auch was davon hab :D

der moni iss echt nix wert. wie kannst du bei ner rate von 60 Hz arbeiten das flimmert doch!?

 

gruss saracs

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...