Jump to content

Exchange Dienste starten nicht automatisch


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Boardler!

 

Also hab wieder mal ein Problem!!

hab es leider in früherern Beiträgen nicht gefunden oder ich war einfach zu dumm zum suchen ... :D

 

Problem ist folgendes:

wenn ich meinen Exchange2k Server neustarte hab ich seit ca 2 wochen das Problem, dass er den MTA-Stacks Dienst und den InformationStore nicht mehr automatisch startet und wenn ich sie dann handisch starte braucht der InformationStore ca 5min zum starten

 

habt ihr eine Ahnung was das sein könnte!?

 

mfg

Martin

Link zu diesem Kommentar

Beitrag auf der selben Seite mal vergleichen.

Da ich das in der letzten zeit selbst mehrfach erlebt habe und auch von anderen Admins darüber höre, sollten wir da mal die Ohren etwas höher stellen!

Mal darüber nachdenken ob es nicht ein Update ist, das da reinhaut?

 

Wer hat das auch erlebt?

 

reinersw

 

knapp daneben ist auch vorbei

-----------------------------------

Link zu diesem Kommentar

Ich beobachte genau das gleiche Phänomen in meiner VMWare-Testumgebung immer wieder...

 

Genau der Information Store und der MTA... kann ich so nur bestätigen.

 

Hatte es bisher einfach auf mangelnde Ressourcen beim Systemstart geschoben, da ich die ganze Geschichte auf einem (allerdings recht schnellen und mit 1,5 GB ausgestatteten) Laptop unter VMWare Workstation laufen habe.

 

Was hier auch ganz abstrus ist:

 

Ich fahre je-den Morgen die Testumgebung auf dem Laptop hoch.

Eine W2K3 Rootdomain, eine W2K3 Childdomain, jeweils mit einem Exchange 2003, momentan allerdings ALLES noch OHNE Service Packs, sowohl Exchange und auch die BS ohne SPs ... und dann noch 2 - 3 Clients.

Wenn ich die Maschinen geregelt der Reihe nach hochfahre, also erst warte, bis der eine gestartet ist und dann den nächsten starte, dann habe ich witzigerweise immer den Effekt, daß bei der Rootdomain die beiden Exchange-Dienste nicht starten, sich jedoch problemlos nachstarten lassen.

 

Fahre ich allerdings mehrere Kisten gleichzeitig hoch, verursache also richtig Last auf dem Host, starten die Dienste alle klaglos ... :confused:

 

Ist auch nicht nur zwischendurch mal so, das kann ich ehrlich jederzeit so wieder provozieren...

 

Sorry, keine Lösung von meiner Seite, nur einfach diese Infos, die mich auch schon gewundert haben ...

 

Grüsse

 

schroeder750

Link zu diesem Kommentar

... und der Vollständigkeit halber noch eine Ergänzung:

 

Habe gestern dem Exchangeserver der Rootdomain das SP1 fürs W2K3 und das SP1 für den Ex2K3 verpasst... Resultat heute morgen beim Booten: exakt das gleiche.

Wenn der Server alleine (ohne große Last auf dem Host) hochfährt, starten die beiden Dienste nicht, lassen sich aber manuell sofort nachstarten...

Link zu diesem Kommentar

Ich hab mir in den letzten paar tagen das problem angeschaut!

 

ich habe sämltliche Updates für den 2k server und den exchange 2k installiert aber bis jetzt keinen erfolg gehabt! ich bin derzeit mit meinem latein am ende!

 

bezügl. den Systemressourcen: mir ist aufgefallen dass der server in letzter zeit im verhältnis ziemlich schnell startet! startzeit liegt ca bei der Hälfte im gegensatz zu vorher wo dieses Problem noch nicht aufgetreten ist! Ich muss zugeben dass mein server nicht wirklich überdimensioniert ist ( PIII 1.2, 1 GIG Ram) müsste aber normalerweise bei 35 Usern reichen.

 

mfg

martin

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...