Jump to content

Wlan für Notebookbenutzer Unterbinden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Mosche,

 

Ich bin neu hier und auch eher neu in diesem Berufszweig. Ich habe vor einem Monat meine ausbildung als Fachinformatiker erfolgreich abgeleget.

 

Zu meiner Frage: ;)

Ich will für unsere Notebookbenutzer die Benutzung der Wirelesslankarte unterbinden. Ich würde das ganzer gerne mit Gruppenrichtlinien realisieren, hat einer eine Idee wie man dies am besten realisiert?

 

Vielen Dank für eure Hilfe

 

Gruß

Deforce

Link zu diesem Kommentar

Zu meiner Frage: ;)

Ich will für unsere Notebookbenutzer die Benutzung der Wirelesslankarte unterbinden.

 

Hallo Deforce,

 

willkommen an Board.

 

kurze Gegenfrage:

 

Warum willst Du das unterbinden?

 

- Wenn innerhalb der Firma nicht via WLAN gearbeitet werden soll, dann MAC-Filter im AP

- Wenn niemand WLAN mit einem Notebook machen darf (egal wo), dann im Gerätemanager deaktivieren (normale User können/dürfen nicht reaktivieren ;) ) Allerdings können die dann auch nicht ausserhalb (z.B. Hotel) mit WLAN arbeiten

 

Die Steuerbarkeit über eine Gruppenrichtlinie ist in einer W2k3-Domäne zwar möglich, das bezieht sich nachdem was ich bisher dazu gesehen habe auf die Konfiguration und nicht auf die Verfügbarkeit.

 

grüße

 

dippas

Link zu diesem Kommentar
Warum willst Du das unterbinden?

Ich möchte einfach verhindern, dass Benutzer welche ihr Notebook ausserhalb unseres Netzwerkes benutzen sich nicht absichtlich oder unabsichtlich mit einen anderen Wlan verbinden.

 

und da ich nicht jedes schon vorhandene Notebook anfassen will hätte ich das gerne mit GPO's gemacht. Da eine GPO für Notebooks ausserdem schon vorhanden ist, dachte ich bietet sich das an.

 

Aber für bessere Ideen bin ich immer offen ;-)

 

gruß

Dominic

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...