Jump to content

sbs 2003 Absicherung durch w3ksrv Anleitung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

@domi974: Ja, bei mir hat er immer die Verzeichnisse angelegt. Voraussetzung ist natürlich, dass die Freigabe "home" bereits existiert und man eben nicht den lokalen sondern den Netzwerkpfad angibt (kann aber sein, dass es mit lokalem auch geht, habs net probiert).

 

Das ist ja der Grund für das zweimalige anlegen (bzw. ändern) der Pfade: erst in einer Freigabe erstellen lassen (das geht nämlich), dann auf die einzelnen Freigaben verweisen.

Link zu diesem Kommentar

genau was alex schreibt meinte ich. das ganze noch mit 2 scripten einrichten und fertig :) da arbeite ich jetzt seit jahren mit domänen und habs noch nie so gemacht... man lernt halt nie aus :)

 

sobald ich aus meinem urlaub zurück bin, werde ich das mal ausprobieren :)

 

aber dieser frage

die ganze vorgehensweise ändert aber nix an der tatsache, das beim anlegen eines benutzers über den assistenten, ein userverzeichnis im vordefinierten pfad \\server\users\%username% erstellt wird. soll man dann einfach dieses verzeichnis ignorieren, die freigabe entfernen, oder was damit anstellen?

sollte man vielleicht nochmal nachgehen :)

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Toller Thread, weiter so....

 

Vielleicht wagt sich wirklich noch jemand an ein komplettes How-to ?? ;)

 

@WarriorHell

 

Zitat

Smallbusiness netzwerkkonfigurations Assistent:Vergewissern sie sich das ein Netzwerkadapter aktiviert ist, der Adapter mit dem Small Business Server verbunden ist.

Zitat Ende

 

Hast Du dieses Problem immernoch ?

 

Ich kam an diesem Punkt auch nicht weiter, bis ich

 

http://msmvps.com/bradley/archive/2005/01/23/33632.aspx

 

gefunden habe.

 

Bei mir war der Fehler, daß ich dem Client schon die gewünschte IP lokal gegeben hatte. Die Einstellung muß aber DHCP sein, dann vergibt SBS2003 dem Client die vorher auf dem Server hinterlegte IP. Danach klappte alles wie am Schnürchen.

 

Ich hoffe, das hilft Dir....

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Servergespeicherte Profile (falls vorhanden) -> mitreplizieren indem ins sysvol-Verzeichnis gespeichert, oder wie die Files halt replizieren und im Falle eines GAUs halt mit adsiedit das AD "massenhaft" ändern, also in den Profileinstellungen der User den neuen Pfad reinbügeln.

 

Naja da würd ich eher zB mit %logonserver% auf den Server beim Profilpfad verweisen.

 

Undying

Link zu diesem Kommentar
Ich habe es zusätzlich noch so gemacht, dass ich an jeden Server eine externe Hdd anschließe und darauf ebenfalls über dieses synch tool alle 3 Tage die Produktivdaten sichern lasse. Gibt mir auch den Vorteil das ich nicht immer gleich Veritas bemühen muss, wenn ein user eine Datei veresehentlich überschrieben hat.

 

Dafür gibts das ShadowCopyService.

 

Undying

 

Edit: ... wurde ja schon Besprochen ... Sorry ;-)

Link zu diesem Kommentar

@ Dr. Melzer.Schade das du so ein Verhalten an den Tag legst. Wenn ich mir mit der Einrichtung sicher wäre, würde ich diesme klasse Thread ein Tut beisteuern.

Aber die Gefahr ist zu groß, dass ich einen völlig falschen Weg gehe, ich habe bisher auch nichts fundiertes darüber gefunden, was man mit Screenshots anbieten könnte.

 

Naja gut das es noch andere großartige Moderatoren gibt, die sich solche sionnlosen Kommentare verkneifen können.

 

@Melzer hast du diesem Thread schon was sinnvolles beigesteuert, denke nein, obwohl du den Kenntnisstand hast.

 

Wäre schön,w enn du dein Verhalten überdenken würdest, da es mir hier nicht drum ging jemandem

Arbeit zu zuweisen sondern wunderte mich das die Einrichtung eines sekundären DNS für jeden der hier vertretenden Mcses ein Kinderspiel sein muss.

Niemand muss hierw as anbieten, ab er man darf sich doch fragen, warum es keiner macht.

Link zu diesem Kommentar
@ Dr. Melzer.Schade das du so ein Verhalten an den Tag legst. Wenn ich mir mit der Einrichtung sicher wäre, würde ich diesme klasse Thread ein Tut beisteuern.

Aber die Gefahr ist zu groß, dass ich einen völlig falschen Weg gehe, ich habe bisher auch nichts fundiertes darüber gefunden, was man mit Screenshots anbieten könnte.

 

Naja gut das es noch andere großartige Moderatoren gibt, die sich solche sionnlosen Kommentare verkneifen können.

 

@Melzer hast du diesem Thread schon was sinnvolles beigesteuert, denke nein, obwohl du den Kenntnisstand hast.

 

Wäre schön,w enn du dein Verhalten überdenken würdest, da es mir hier nicht drum ging jemandem

Arbeit zu zuweisen sondern wunderte mich das die Einrichtung eines sekundären DNS für jeden der hier vertretenden Mcses ein Kinderspiel sein muss.

Niemand muss hierw as anbieten, ab er man darf sich doch fragen, warum es keiner macht.

 

Naja wie wärs wennst dich einfach mal versuchen würdest und es hier reinstellst? Dr. Melzer ist mit sicherheit gerne so nett und gibt korrekturtipps. (wie auch viele andere ...)

 

Undying

Link zu diesem Kommentar
@Melzer hast du diesem Thread schon was sinnvolles beigesteuert, denke nein, obwohl du den Kenntnisstand hast.

 

Werde ich auch nicht machen denn, mit Verlaub, ich halte das Unterfangen einen SBS hochredundant zu machen für ziemlich unsinnig und ich investiere meien knappe Zeit nicht gerne in unsinnige Dinge, es gibt genug hier die echte Probleme haben.

 

Ein Unternehmen das hohen Wert auf Redundanz legt wird keinen SBS nehmen weil das mit erwachsenen Windows Servern (im Gegensatz zum SBS) sehr leicht zu realisieren ist.

Wenn ihr das Geld nehm was es kostet mit allerlei Kunstgriffen eine pseudo Redundanz für den SBS zu schaffen, könntet ihr euch genug Lizenzen kaufen um so etwas mit richtigen Servern zu machen.

 

Ist aber nur meine bescheidene Meinung ...

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

backtotopic.gif

 

der titel stimmt so nicht mehr. wir wollten einen thread schreiben, in dem der installationsvorgang eines sbs mit einem 2. dc beschrieben wird, bzw. wie eine neue sbs domäne aufgebaut wird.

 

dazu hab ich jetzt noch eine frage:

 

clientanwendungen. mit diesem thema beschäftige ich mich jetzt seit einigen tagen. also:

 

ich baue gerade eine neue sbs domäne mit einem 2. dc (welch zufall :D). die clients werden über eine routine mit ris, batchdateien und vbs-scripten komplett automatisiert installiert. diese routine hab ich bereits in vorherigen domänen eingesetzt und will sie auch beibehalten. die rechner werden also nicht über die serververwaltungskonsole eingerichtet.

 

jetzt hab ich das problem das ich die clientanwendungen irgendwie überhaupt nicht benutzen kann. um diese auszuführen, muss man ja admin sein. ok. die software kann ich auch über gpos verteilen. allerdings werden ja noch weitere einstellungen wie ie-links, outlook-einstellungen, faxdrucker, etc. vorgenommen. und eben diese einstellungen kann ich als benutzer NICHT einrichten, weil keine admin-rechte.

 

wie macht ihr das? gebt ihr den benutzern admin-rechte? ich verstehe das prinzip von ms nicht ganz. wie haben die sich das vorgestellt? das jeder benutzer in einem sbs-netz admin ist, oder wie? kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen.

 

bitte sagt mir wie ihr das macht, mein hauptproblem ist nicht die softwareverteilung und auch nicht die ie-links oder faxdrucker. ich will die fax-einstellungen für outlook integrieren, so das die benutzer das nicht mehr machen müssen. das wird in den outlook-einstellungen der clientanwendungen eingerichtet, aber diesen kann ich ja nicht starten, bzw. kriege die fehlermeldung, das ich lokaler admin dafür sein muss!

nehm ich die prf datei vom clientanwendungs-assistenten, krieg ich erstens outlook nicht auf und 2. wird der faxmailtransport nicht eingerichet... :rolleyes:

alles sch..... :mad:

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...